• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße bekommt Tourismuspreis

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – „Trekking an der Südlichen Weinstrasse“ holt den 3. Preis beim Wettbewerb um den Deutschen Tourismuspreis – Großer Erfolg im Wettstreit um die originellsten Urlaubsideen für Deutschland.

Das Projekt „Trekking an der Südlichen Weinstrasse“ wurde gestern Abend im Rahmen des Deutschen Tourismustages in der Kulturhauptstadt Essen mit dem dritten Preis im Wettbewerb um den Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Mit dem Deutschen Tourismuspreis zeichnet der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) herausragende, zukunftsweisende, innovative und anspruchsvolle touristische Initiativen aus, die neue Maßstäbe hinsichtlich Kreativität und Originalität setzen.

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Reinhard Meyer, Präsident des DTV, Claudia Gilles, Geschäftsführerin DTV, Uta Holz GF Südliche Weinstrasse e.V., Tobias Kelter, GF BfT Bad Bergzaberner Land, Armin Osterheld, Produktleiter Biosphärenreservat bei Landesforsten Rheinland-Pfalz.

Im Innovationsreport, der die originellsten beim Wettbewerb eingereichten Urlaubsideen für Deutschland dokumentiert, ist zu lesen: „Die Jury begeisterte dieses in Deutschland bisher einzigartige und mit geringen Investitionskosten verbundene Projekt, da es die große Nachfrage nach „Trekking-Urlaub made in Germany“ befriedigt. Zudem dient das Projekt dem Pfälzerwald nicht nur als Positionierungsmerkmal, sondern kann auch als Vorreiterprojekt für andere deutsche Destinationen gelten.“ Belohnt wurden die starke Kundenorientierung des Projekts, das konstruktive Aufgreifen des Trends Natururlaub, der nachhaltige Ansatz und die große ehrenamtliche Leistung der Kümmerer.

Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins Südliche Weinstrasse e.V., der das Trekking-Projekt in Kooperation mit Landesforsten, den Ortsgemeinden Maikammer, Leinsweiler, Annweiler, Eußerthal, Vorderweidenthal und Oberotterbach, dem Modenbacher Hof als privatem Waldbesitzer und den Büros für Tourismus Annweiler, Bad Bergzabern, Landau-Land und Maikammer umsetzte, verkündet stolz: „Wir freuen uns riesig über den 3. Preis, denn eine Auszeichnung beim Deutschen Tourismuspreis ist der symbolische „Ritterschlag“ in der Deutschen Tourismusbranche. Der Preis ist zwar nicht mit einem Preisgeld verbunden, bringt aber so viel Aufmerksamkeit in der Tourismusbranche und vor allem in der Presse, dass er unbezahlbar ist.“

Landrätin Theresia Riedmaier gratulierte als eine der Ersten und betonte dabei stolz, „dass die Südliche Weinstrasse damit wieder einmal beweist, dass sie zu den Vordenkern im Deutschen Tourismus gehört.“ Sie bedankt sich vor allem bei den Kümmerern, die durch ihr ehrenamtliches Engagement, das bei 400 Buchungen mit über 1000 Zelt-Nächten in dieser Saison eine große Leistung darstellt, dieses Projekt erst möglich gemacht haben.

Wer neugierig auf das Projekt geworden ist, muss sich bis zur nächsten Saison gedulden. Letztes Wochenende endete die Saison 2010 bei sonnigem Herbstwetter. Am 01.04.2011 startet das Trekking an der Südlichen Weinstrasse in die dritte Saison.

Eine Übersicht über alle Preisträger findet man im Internet unter www.deutschertourismusverband.de, Rubrik „Deutscher Tourismuspreis“.

Weitere Informationen zum Thema „Trekking“ gibt es bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940407, www.suedlicheweinstrasse.de oder www.trekking-pfalz.de  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de