• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Kurpfalz-Prominenz bei Freundenberg

Kurpfalz-Prominenz auf den Spuren des Simmerrings in Weinheim – Freudenberg stellt sich dem „Verein Kurpfalz e.V.“ als besonders innovatives Unternehmen vor

Weinheim und die Kurpfalz. Für Oberbürgermeister Heiner Bernhard gehören diese beiden Begriffe zusammen. Und er lässt keine Gelegenheit aus zu betonen, dass seine Heimatstadt – von 1698 bis 1700 – Residenz der Pfälzer Kurfürsten war. Kurz aber immerhin. Er selbst ist aus Überzeugung Stellvertretender Vorsitzender des „Verein Kurpfalz“, dem namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft angehören. Der Verein mit dem pfälzischen Regierungspräsidenten Prof. Dr. Jürgen Seimetz an der Spitze versteht sich als historisches Fundament der modernen Metropolregion Rhein-Neckar. Zu den Gründern des Vereins gehörte 1949 der Weinheimer Unternehmer und Bundestagsabgeordnete Richard Freudenberg.

Und hier schloss sich am Donnerstagabend auch der Kreis. Auf Einladung der Unternehmensgruppe Freudenberg und Heiner Bernhard traf sich der „Verein Kurpfalz“ auf dem Freudenberg-Firmenareal im Industriepark Weinheim, um das weltweite Unternehmen im Herzen der Metropolregion näher kennenzulernen. Der Besuch war Teil der Vortragsreihe „Erfindungen und Innovationen in der Kurpfalz“. Ein Thema, zu dem der Leiter des Freudenberg Firmenarchivs, Dr. Michael Horchler, aber auch Dr. Gerd Esswein, Leiter der Freudenberg Forschungsdienste einiges beisteuern konnten.

Zuvor berichtete Heiner Bernhard von einer „beispiellosen Kooperation zwischen der Stadt Weinheim, dem Unternehmen Freudenberg und den Angehörigen der Familie Freudenberg“. Schon historisch seien beide Partner – Stadt und Firma – gemeinsam entstanden und gewachsen. Durch die geologischen Gegebenheiten – weiches Odenwaldwasser und Eichenwälder – sei Weinheim schon im Mittelalter zur Gerberstadt geworden. Das Lederhandwerk sei ebenso die Keimzelle des heutigen „Global Players“. Er selbst, so der OB, sei „nur einen Steinwurf“ vom früheren Freudenberg-Werk „Müll“ entfernt aufgewachsen. In den letzten Jahren der zunehmenden Konzentration des Firmenareals im Westen „Zwischen Dämmen“, so Bernhard, seien gemeinsam große städtebauliche Sanierungsmaßnahmen gelungen. Aktuell entsteht auf einem ehemaligen Fabrikgelände an der Leibnizstraße oberhalb des OEG-Bahnhofs ein Neubaugebiet. Darüber hinaus zählen fünf Mitglieder der Familie Freudenberg zu den Ehrenbürgern der Stadt Weinheim.

Neben Heiner Bernhard nutzte Dr. Gerd Esswein die Gelegenheit, den rund 40 Gästen die Struktur der Unternehmensgruppe mit Ihren 14 Teilkonzernen näher zu erläutern. Als Leiter der Freudenberg Forschungsdienste stellte er heraus, dass Kreativität und Innovationskraft Grundsäulen des Erfolges von Freudenberg sind. Welche kreativen Prozesse sich in den 160 Jahren Unternehmensgeschichte entwickelt haben, betonte Dr. Michael Horchler in seinem Vortrag „100 Jahre Kautschuk“ – der Rohstoff, der für Innovationen bei Freudenberg steht. Bei einer Führung durch die Unternehmensausstellung gab es abschließend noch einen Abriss der Geschichte mit zahlreichen Anekdoten über Freudenberg.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar

    • Mannheim – Jobs for Future: Kick für Beruf und Karriere! Vom 20. bis 22. Februar
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vom 20. bis 22. Februar lädt die Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in die Maimarkthalle Mannheim ein – Eintritt frei INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Spannende Ausbildungsplätze, Auslandsstudium, Praktika und Perspektiven in Unternehmen oder passgenaue Weiterbildung: Die Jobs for Future steckt voller Chancen für Menschen in allen ... Mehr lesen»

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet

    • Landau – Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Keine Umwege mehr: Fahrradbrücke über die B10 bei Landau offiziell eröffnet – Wichtiger Baustein für Pendler-Radroute Landau-Neustadt INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS Radfahrerinnen und Radfahrer, die von Norden nach Landau einpendeln oder die Stadt in diese Richtung verlassen, können sich freuen: Die Umwege, die seit dem ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen

    • Sinsheim – Die Hoffenheimer sind nach der 0:5-Pleite auf den Relegationsplatz zurückgefallen
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die TSG 1899 Hoffenheim hat das Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga beim Rekordmeister FC Bayern München deutlich mit 0:5-Toren verloren, schon zur Halbzeit lagen die Kraichgauer mit 0:3 zurück. Bereits in der 7. Minute brachte Leroy Sane die Bayern in Führung. Wenig später erhöhte Raphael Guerreiro (12.) auf 2:0. FCB-Torjäger ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt

    • Ludwigshafen – SPD Ludwigshafen benennt Jens Peter Gotter als Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der SPD Stadtverbandsausschuss und die Stadtratsfraktion der SPD Ludwigshafen sprechen sich für den Volkswirt und erfahrenen Unternehmer Jens Peter Gotter (52) als ihren Kandidaten für die Wahl zum Oberbürgermeister 2025 aus. Stadtverband und Stadtratsfraktion haben sich in einer außerordentlichen Sitzung am gestrigen Mittwoch für Jens Peter Gotter als Kandidaten für die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle beim Überholmanöver

    • Mannheim – Betrunkener Autofahrer verliert Kontrolle beim Überholmanöver
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verursachte ein 33-Jähriger mit einem BMW einen Verkehrsunfall, bei dem der Sachschaden auf knapp 40.000 Euro geschätzt wird. Ersten Unfallermittlungen zufolge fuhr der Mann gegen 23:45 Uhr mit einem hochmotorisierten BMW zunächst auf der Neckarauer Straße, wo er rücksichtslos ein Überholmanöver durchführte, indem er mittig auf ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de