• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Grünes Licht für Jobcenter

Mannheim. / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Jobcenter Mannheim gilt bundesweit als Erfolgsmodell. Die Stadt Mannheim hat auf verschiedenen politischen Ebenen für dessen Fortbestand gekämpft. Nachdem Bundestag und -rat im Sommer eine Grundgesetzänderung zur Sicherung der Arbeitsgemeinschaften beschlossen hatten, begann die Umsetzung der Reform vor Ort. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Sozialbürgermeister Michael Grötsch legen nun ihren Vorschlag zur künftigen Organisation des Jobcenters dem Gemeinderat vor. Demnach soll das Jobcenter in einer gemeinsamen Einrichtung (gE) von Stadt Mannheim und Agentur für Arbeit Mannheim fortgesetzt werden. Der Gemeinderat entscheidet am 30. November 2010 abschließend darüber.

Im Vorfeld hat die Verwaltung intensiv sowohl die Optionslösung als auch die gemeinsame Einrichtung geprüft. Beide Organisationsmodelle, die nach der Grundgesetzänderung möglich sind, enthalten Chancen und Risiken. „Wir haben sehr sorgfältig abgewogen, mit welchem Modell wir die beste Integration in Arbeit für Mannheimer Arbeitslose erreichen. Ausschlaggebende Kriterien dabei waren, in welchem Ausmaß eine lokale Beschäftigungsförderung umgesetzt werden kann, die zielgenau auf Stadtteile und besondere Personengruppen in unserer Stadt angelegt ist“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. Parallel führte die Stadt Mannheim Verhandlungen mit der Agentur für Arbeit über eine gründungsbegleitende Vereinbarung zur Errichtung einer gemeinsamen Einrichtung. „Insbesondere die vertraglichen Regelungen, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters alle bisherigen Rechte erhalten, und die deutliche Ausrichtung auf eine lokale Beschäftigungsförderung sind auch für die Zukunft eine tragfähige Grundlage, um das Jobcenter Mannheim erfolgreich weiterzuführen. Um diese Kernthemen haben wir gerungen und aus meiner Sicht tragfähige Ergebnisse erzielt,“ bewertet Kurz die Verhandlungen.

Kernpositionen der Stadt Mannheim

In den Verhandlungen ist es der Stadt gelungen, ihre Kernpositionen zu sichern. Diese sind entscheidend, um in der vertraglichen Vereinbarung lokale Schwerpunkte setzen zu können. Die bewährten Prinzipien des Erfolgsmodells ARGE Jobcenter Mannheim – Zusammenarbeit auf „gleicher Augenhöhe“ und „Hilfe aus einer Hand“ für arbeitslose Menschen – finden Eingang in den neuen Vertrag. „Uns war es wichtig, ein Ergebnis zu erzielen, welches sicherstellt, dass wir mindestens genauso gut zusammenarbeiten wie bisher beziehungsweise diesen Standard noch übertreffen. In der lokalen Beschäftigungsförderung erhalten wir nicht nur die erfolgreichen Projekte Hochstätt, Jump Plus und die JobBörsen, sondern bauen diese sogar noch weiter aus. Dem wird auch Rechnung getragen, indem wir künftig eine Stelle ‚kommunale Beschäftigungsförderung’ einrichten“, unterstreicht Bürgermeister Michael Grötsch.

Neu ist auch die Einrichtung eines örtlichen Beirates. Ihm gehören neben Mitgliedern der Fraktionen Vertreterinnen und Vertreter der freien Wohlfahrtspflege und der Sozialverbände an, die als kompetente Partner die lokale Arbeitsmarktpolitik des Jobcenters begleiten.

Mit Blick auf Stabilität und Qualifikation des Personalkörpers haben sich Agentur und Stadt darauf geeinigt, das Personal mit Kundenkontakt grundsätzlich unbefristet zur Verfügung zu stellen. Die Rechte der kommunalen Beschäftigen konnten in vollem Umfang gesichert werden. „Das Jobcenter ist nur so gut wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein stabiler Personalbestand ist Voraussetzung, um effektive und effiziente Dienstleistungen für unsere Kunden zu erbringen. Nur so kann die Arbeitslosigkeit in der Stadt erfolgreich bekämpft werden,“ so Grötsch.

Bei der Besetzung der verantwortlichen Führungspositionen des Jobcenters, das sind Vorsitz der Trägerversammlung und Geschäftsführung, soll die bisherige Doppeltspitze der ARGE Jobcenter erhalten bleiben. Die Träger einigten sich vorab auf die Wahl von Hermann Genz, Leiter des Fachbereichs für Soziale Sicherung, Arbeitshilfen und Senioren, als Vorsitzender der Trägerversammlung und auf Ulrich Manz als Geschäftsführer des Jobcenters.

Agentur für Arbeit will erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stadt weiterführen

„Während der vergangenen fünf Jahre haben wir in Mannheim bewiesen, dass die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Arbeitsagentur in unserem Jobcenter sehr gut funktioniert und erfolgreich ist. Durch effektive Unterstützung und Beratung haben viele Menschen einen Arbeitsplatz erhalten, wodurch ihre Hilfebedürftigkeit erheblich verringert oder ganz abgebaut wurde. Aus diesen Gründen will ich die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim unter den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen weiterführen und weiterentwickeln. Die Verhandlungen wurden mit dem gemeinsamen Ziel und der Überzeugung geführt, die beste Lösung für die Hilfebedürftigen in Mannheim zu erhalten. Gemeinsam haben wir das erreicht und ein tragfähiges Gesamtpaket geschnürt,“ kommentiert Rolf Schumacher, Agentur für Arbeit Mannheim, die Ergebnisse.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de