• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Althandys für guten Zweck

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar – Stadt beteiligt sich an Sammelaktion von „Althandys“ für guten Zweck

Gemeinsam mit dem Münchner Serviceanbieter Teqport und den Verbandsgemeinden Edenkoben und Offenbach beteiligt sich die Stadt Landau an einer Sammelaktion für nicht mehr gebrauchte Mobilfunkgeräte. Diese sollen gesammelt und je nach Funktionsfähigkeit weiter vermarktet oder recycelt werden. Ziel der Aktion ist es, die „Tafeln“ der Verbandsgemeinden und der Stadt Landau finanziell zu unterstützen. Denn für jedes funktionsfähige Handy, das über den Geschäftsbereich „SellGreen“ des Münchner Unternehmens Teqport noch vermarktet werden kann, erhalten die Tafeln 2,50 Euro.

Eine sinnvolle Aktion, findet der Beigeordnete der Stadt Landau, Rudi Klemm: „Wir haben uns sofort bereit erklärt, diese Aktion nach Kräften zu unterstützen. Auch Altgeräte, die bei der Stadtverwaltung anfallen, werden wir deshalb diesem karitativen Zweck zuführen“, so Klemm. Im Umweltamt (Waffenstraße 5) aber auch im Bürgerbüro der Stadtverwaltung (Marktstr. 50) würden Boxen bereit stehen, in denen man nicht mehr gebrauchte Mobilfunkgeräte entsprechend entsorgen könne.

Zusätzlich würden in den nächsten Tagen als Beigabe des Landauer Stadtanzeigers kleine Plastiksäckchen ausgegeben. Mit deren Hilfe könnten die Althandys auch portofrei über jeden Briefkasten entsorgt und an die Firma Teqport verschickt werden. Auch die daraus erzielten Einnahmen kämen den Tafeln zugute.

Wie Frank Müller von der Firma Teqport betont, sei der Region Südpfalz damit eine Möglichkeit gegeben, sich als eine Art Vorreiter zu etablieren. Gemeinsam mit den Radiosendern Antenne Landau und Antenne Pfalz, die als Partner von Teqport ebenfalls für die Aktion werben, erhoffe man sich eine satte Rücklaufquote. Vergleichbare Projekte in Österreich seien bereits sehr erfolgreich gestartet.

Wie Andrea Gütermann von der Landauer Tafel e.V. berichtet, sei sie bereits mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Städten und Verbandsgemeinden im Kontakt, die sich bei ihr über dieses Projekt informieren wollen.

Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland über 60 Millionen nicht mehr zu gebrauchende oder nicht mehr genutzte aber noch funktionsfähige Althandys. Selbst defekte Handys können jedoch noch wertvolle Materialien beinhalten, weswegen sich das Recycling in jedem Falle lohnt. 50 bis 60 Cent bringt selbst ein defektes Handy noch ein, wenn es fachgerecht recycelt wird.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de