Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Gleich zweimal kam es am vergangenen Mittwochnachmittag zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr in Heidelberg zu Trickdiebstählen, bei denen eine bislang unbekannte weibliche Person 170 Euro erbeutete. Die Frau hatte zunächst in einem Matratzengeschäft in der Speyerer Straße einen Kauf vorgetäuscht und mit Hilfe ihres Kleinkindes den Kassierer während des Bezahlvorgangs abgelenkt. Die Unbekannte entschied sich jedoch während dessen, doch nichts mehr zu kaufen und verließ das Geschäft. Bei der Kassenabrechnung am Abend bemerkte der Angestellte, dass in der Kasse 70 Euro fehlten.
In einer Apotheke in der Bergheimer Straße schaffte es die Betrügerin ebenfalls, eine Angestellte während eines angeblichen Bezahlvorgangs mit Hilfe ihres Kleinkindes abzulenken und erbeutete dabei 100 Euro.
Die Frau wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, ca. 160-170 cm, sie trug lange dunkle Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und hatte einen dunklen Teint.
Die Ermittler gehen davon aus, dass zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht. Zeugen, die einen der beiden Vorfälle beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Heidelberg, 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.