• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mosbach – Frauenwirtschaftstage ander DHBW

Mosbach/Metropolregion Rhein-Neckar – Frauen in Führung: Erfahrungen und Erwartungen  – Frauenwirtschaftstage an der DHBW Mosbach

Frauen sind klug, Männer sind erfolgreich. Frauen machen hervorragende Abschlüsse, Männer machen Karriere. Zwar ist viel von Alpha-Mädchen, Businessfrauen und Girl Power zu lesen, aber auch von zwar besserer Ausbildung, aber zugleich weniger Geld für Frauen. Qualifikation und gute Leistungen sind offenbar nicht allein der Schlüssel zu Karriere und Macht. In Managementpositionen der oberen Ebenen ist der Anteil der Frauen immer noch gering, trotz aller Erfolge der letzten Jahre. Was muss Frau tun, um an die Spitze zu kommen?

In einer Podiumsdiskussion der DHBW anlässlich der Frauenwirtschaftstage am Donnerstag, 21.10.2010 soll mit erfolgreichen und erfahrenen Karriere-Frauen aus der Region sowie Studierenden über Chancen und Hindernisse von Frauen auf dem Weg nach oben diskutiert werden. Die Einführung in das Thema und die Moderation der Runde wird die Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Mosbach, Prof. Erika Gauch, übernehmen. Mit dabei sind Ulrike Winterbauer, Mitglied des Vorstands der Volksbank Neckartal eG, Irmtraud Feil-Jung, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin sowie Anke Cherdron, Geschäftsführerin der Druckerei Laub.

Ulrike Winterbauer hat ihren Berufsweg 1969 mit einer Lehre bei der damaligen Spar- und Kreditbank Helmstadt eG begonnen und wurde 1991 in den Vorstand der Volksbank Helmstadt-Reichartshausen berufen. Seit 2009 ist sie Vorstandsmitglied der Volksbank Neckartal eG und dort zuständig für Unternehmenssteuerung, Marktfolge, Organisation, Rechnungswesen, Beauftragtenwesen und Innenrevision. „Es war viel Zeit, Engagement und Durchhaltevermögen erforderlich, aber es gab immer auch wertvolle Unterstützung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu denen ich im Lauf der Jahre eine Vertrauensbasis aufbauen konnte”, sagt die erfahrene Bankerin heute.

Irmtraud Feil-Jung hat 1990, nach der Ausbildung zur Steuerfachangestellten, neben Familie mit damals dreijährigem Sohn, die Steuerberaterprüfung abgelegt und wurde 1995 Gesellschafter-Geschäftsführerin der Odenwald Treuhand Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. „Danach“, so sagt sie, „war die Fortbildung zur Wirtschaftsprüferin ein wichtiger Schritt in meiner beruflichen Laufbahn. Diese Prüfung als Frau und ohne Studium abzulegen, war eine große Herausforderung.“ Sie hat sich dieser Herausforderung gestellt und sie erfolgreich gemeistert: Frau Feil-Jung ist heute in der Odenwald-Treuhand neben der Tätigkeit als Steuerberaterin für mittelständische Betriebe für die Ausbildung zuständig.

Anke Cherdron ist Geschäftsführerin der Druckerei Laub GmbH & Co. KG, einem Unternehmen, das auf über 100 Jahre Erfahrung zurückblicken kann, bis heute inhabergeführt ist und sich alle Vorteile eines Mittelständlers bewahrt hat. Sie hat nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Worms und der Grand Valley State University, Michigan, USA in mehreren Unternehmen Arbeits- und Führungserfahrung sammeln können, bevor sie 2004 ihre heutige Stelle übernommen hat. Anke Cherdron führt heute 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neben den „gestandenen“ Vertreterinnen der regionalen Wirtschaft soll natürlich auch die junge Generation zu Wort kommen. Isabelle Papenbreer und Verena Baxheinrich haben gerade das zweite Studienjahr begonnen und stehen am Anfang ihres berufliches Weges: Welche Perspektiven verfolgen sie, welche Erwartungen haben sie an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wo wollen sie in 10 Jahren stehen?

Vielleicht erobern sie die Vorstandsetagen in Unternehmen, die das Prädikat „frauenfreundlich“ verdienen: Dazu zählen flexible Arbeitsbedingungen, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, besondere Beachtung von hoch qualifizierten Frauen bei der Personalsuche sowie die gezielte Personalentwicklung von karriereorientierten Frauen für Führungspositionen. Der Weg ist noch weit …

Termin: Donnerstag, 21.Oktober 2010, 18.00 Uhr
Ort: DHBW Mosbach, Lohrtalweg 10
Gebäude A, Großer Hörsaal (A-1.03)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de