• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Schüler können wieder experiementieren

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Schüler können wieder erfolgreich forschen und experiementieren – Die Räume des Fachbereiches Chemie der Konrad-Adenauer-Realschule Plus erstrahlen in neuem, modernen Glanz. Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer stellte sie nach der notwendigen Sanierung der Öffentlichkeit vor.

Der Stadtchef machte noch einmal deutlich, dass bei künftigen Investitionen weiterhin ein „Schwerpunkt in unseren Schulen“ liege. „Immerhin“, so Schlimmer „haben wir in den vergangenen zehn Jahren 27 Millionen in Schulbaumaßnahmen investiert. Das sind Zukunftsinvestitionen“.

Die fünf Chemiefachräume und der Computerraum wurden mit modernster technischer Einrichtung ausgestattet. Somit ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Im Jahr 2011 ist nun noch der zweite Bauabschnitt in den Fachbereichen Biologie und Physik vorgesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich dabei auf rund 930.000 Euro. Davon übernimmt das Land eine Gesamtsumme von 555.000 Euro, dies entspricht einer Förderquote von 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Für den ersten Bauabschnitt, welcher nun im Zeitraum vom 7. Mai bis zum 13. August 2010 abgeschlossen werden konnte, betrugen die Baukosten 505.000 Euro, die Kosten für die technische Einrichtung 84.000 Euro.

Die naturwissenschaftlich begeisterten Schülerinnen und Schüler der AG „KARS forscht“ stellten stolz ihre Projekte für „Jugend forscht“ vor. Dieses Jahr haben sie an dem Wettbewerb zum ersten Mal und dazu noch sehr erfolgreich teilgenommen. Auch im nächsten Jahr wollen sie wieder dabei sein. Dafür sind die neuen Räume die beste Vorraussetzung.

Manfred Schabowski, Schulleiter der Konrad-Adenauer-Realschule Plus, stellte erfreut fest: „Nun sind wir fit für die Zukunft“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de