• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer / Chartres – Nachtuf zu Luce Bethouart

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Chartres: Luce Bethouart verstorben – Unermüdlicher Motor für die Deutsch-Französische Freundschaft – Im Alter von 90 Jahren ist die langjährige Vorsitzende des Freundeskreises Speyer-Chartres Luce Bethouart in der vergangenen Woche verstorben. Seit 1979 engagierte sie sich in der Association des Amis des Jumelages de Chartres, deren Vorsitz sie 1991 übernahm. Für ihre langjährigen besonderen Verdienste um die Städtepartnerschaft Speyer – Chartres wurde sie 1994 mit der Ehrennadel und 2001 mit der Partnerschaftsmedaille der Stadt Speyer ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Werner Schineller ist dankbar, dass er die Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 50 Jahre Speyer-Chartres im Mai 2009 zum Anlass nahm, Luce Bethouart im Alten- und Pflegeheim zu besuchen. Er habe ihr einmal mehr versichert, dass sie ganz wesentlich an dem festen Freundschaftsband zwischen Chartres und Speyer mitgeknüpft und die deutsch-französische Achse an der Basis gestärkt habe. Die Verbundenheit der Stadt Speyer zu Luce Bethouart symbolisierte ein Blumengruß mit rot-weißer Scherpe des „Le Maire du Spire“ bei der Beisetzung am vergangenen Montag.

Luce Bethouart reiste 1986 anlässlich einer Bürgerreise erstmals nach Speyer, nachdem sie die Jahre zuvor bereits Austauschprogramme für Jugendliche und Erwachsene organisiert hatte. Zahlreiche Besuche in die Domstadt am Rhein sollten folgen, sei es zum Brezel- und Altstadtfest, zur Kaisertafel und zum Neujahrsempfang, sei es zu Ausstellungen und Konzerten oder anderen kulturellen Veranstaltungen deutsch-französischer Begegnung. Luce Bethouart war es auch, die 1994 erstmals die Teilnahme einer Chartrainer Gruppe auf dem Speyerer Weihnachtsmarkt organisierte. Viele Aktivitäten könnten noch aufgeführt werden, die dokumentieren, dass sie ein unermüdlicher Motor für die Deutsch-Französische Freundschaft war. Auch wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2000 den Vorsitz des Freundeskreises Chartes- Speyer abgeben musste, behielt sie ihr reges Interesse für die Städtepartnerschaft Chartes- Speyer all die Jahre bei und pflegte bis zuletzt freundschaftliche Verbindungen zu Speyer.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de