• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadtbahn-Nord Linienführung vorgestellt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Verwaltung stellt geänderte Linienführung für Stadtbahn Nord vor – Optimierung der Planung durch Bürgerbeteiligung

Am 14. September traf sich das Forum Stadtbahn Nord zu einer Informationsveranstaltung in einem erweiterten Kreis mit den Mitgliedern des Gemeinderats und der Bezirksbeiräte Waldhof/Gartenstadt, Käfertal und Neckarstadt Ost. „Nach einem langen und intensiven Bürgerbeteiligungs-Prozess liegt die Entscheidung über die Einleitung der nächsten Planungsschritte nun beim Gemeinderat“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der zu der Sitzung gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Christian Specht und Bürgermeister Lothar Quast eingeladen hatte. „Heute wollen wir gleichzeitig das Forum, die betroffenen Bezirksbeiräte und die Mitglieder des Gemeinderats über den Vorschlag der Verwaltung, der jetzt in die Gremien geht, informieren. Dabei wird in diesem Vorschlag deutlich, dass wir die Diskussionen und Anregungen sehr ernst genommen haben. Die Planungen wurden erheblich geändert. Die gewichtigste Änderung ist dabei der Vorschlag, auf die Befahrung der Kirchwaldstraße zu verzichten und die Streckenführung in der Waldpforte überwiegend nur eingleisig zu gestalten. “

„Wir haben in einem neuen Modell der Bürgerbeteiligung verschiedene Varianten der Streckenführung beraten. Dabei war und ist unser Ziel die Verbesserung des ÖPNV im Mannheimer Norden. Heute können wir eine optimierte Planung präsentieren“ lobte Specht die Arbeit des Stadtbahn-Forums bei der Vorstellung der Verwaltungsvorlage, über die der Gemeinderat im Oktober entscheidet.

„Die Stadtbahn Nord ist eine große Chance für den Mannheimer Norden. Andere anfangs umstrittene Stadtbahnprojekte sind hinterher sehr gut angenommen worden und haben zur Weiterentwicklung der Stadtteile maßgeblich beigetragen.“, wies Quast auf die gute Erfahrung mit der B-Linie im Mannheimer Süden hin, bevor Martin in der Beek, Geschäftsführer der RNV, detailliert die technischen Änderungen der Planung präsentierte.

Zu den aufgenommnen Anregungen aus dem in dieser Form einmaligen Bürgerbeteiligungsprozess gehört zum Beispiel eine zusätzliche Haltestelle am Ulmenweg und die erwähnte teilweise eingleisige Streckenführung in der Waldpforte. Weiterhin ist jetzt die Wendeschleife südlich des Waldfriedhofes geplant. Auch für die Zukunft sei eine weitere Einbindung der Betroffenen Mannheimer geplant: „Wir setzen auch im weiteren Prozess auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger“, versicherte das Stadtoberhaupt.

Bürgerbeteiligungs-Prozess

In fünf Forumssitzungen, mehreren Arbeitsgruppen, zwei Bürgerdialogen und zahlreichen Begehungen wurde die Streckenführung seit Februar diesen Jahres kontrovers diskutiert. Eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld ergab ein differenziertes Meinungsbild entlang der geplanten Strecke.

Stadtbahn-Forum

Im Forum Stadtbahn Nord sind Repräsentanten der Anwohner der geplanten Stadtbahnstrecke sowie von Institutionen – wie Vereinen, Wirtschaft, Schulen, Kirchen, etc. – vertreten. Das Forum hat nach seinem Selbstverständnis beratenden Charakter und ist ergebnisoffen. Die im Forum erarbeiteten Ergebnisse wurden in einer Bürgerdialog-Veranstaltung allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und werden in den Entscheidungsprozess des Gemeinderats einfließen.

Mehr Informationen unter www.stadtbahn-mannheim-nord.de

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de