• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Internationales Zoosammlertreffen im Zoo

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – In Landau in der Pfalz fand das Internationale Zoosammlertreffen 2010 statt, das seit 1990 einmal jährlich in einem europäischen Zoo veranstaltet wird. Das Treffen rund um die Sammlerei zoobezogener Literatur wie alte und neue Zooführer, Bücher, Postkarten von Anno Dazumal , aber auch Zooplakaten, Zeitschriften und Lageplänen, wurde vor 21 Jahren von Sammlern ins Leben gerufen, die nicht nur über den Postweg ihre doppelten Zooführer tauschen wollten, sondern ihre Tauschpartner auch einmal persönlich kennen lernen wollten. Dieses nicht nur zum Austausch ihrer wertvollen Sammelstücke, sondern natürlich auch zum gemütlichen Beisammensein und Fachsimpeln über Zoologische Gärten und deren Publikationen. Nach dem ersten Zoosammlertreffen 1990 im Zoo Hannover, trafen sich die “zooverrückten“ Sammler nicht nur in verschiedenen deutschen Zoos, sondern auch in Zoos des benachbarten Auslands, u.a. in Polen, Österreich, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und sogar in London.
Heuer fand das Zoosammlertreffen erstmals in der Pfalz statt. Veranstalter Michael Amend, seit 10 Jahren als Tierpfleger im Zoo Landau tätig und seit 25 Jahren passionierter Sammler von Zooführern, konnte 52 Teilnehmer aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Österreich, Polen, England und natürlich aus allen Teilen Deutschlands, am Samstagmorgen zur Tauschbörse in der Süwegahalle begrüßen. Viele seltene, bevorzugt alte Zooführer, wurden ausgetauscht. Oft wechselten die kostbarsten Stücke, wie z.B. Führer des 1931 geschlossenen Hamburger Zoos, den Besitzer, ohne überhaupt auf den Tischen gelegen zu haben. Dass alte Zooführer eben kein Altpapier sind, belegen die Preise, die z.B. für Vorkriegs-Führer des Frankfurter oder Berliner Zoos verlangt werden, die sich in Einzelfällen
schon einmal über 200 Euro bewegen. Auch die wenigen Zooführer des Landauer Zoos, wie z.B. die Ausgabe von 1960, sind aufgrund ihrer geringen Auflage längst zu gefragten Sammelobjekten geworden.
Durch die Hilfe etlicher sehr engagierter Mitglieder des Landauer Zoofreundeskreises konnte den Zoosammlern nach der Tauschbörse ein vielfältiges Programm geboten werden. Zoodirekter Dr. Jens-Ove Heckel, Zooverwalterin Dr. Christina Schubert und der Veranstalter selbst konnten den interessierten Teilnehmern bei der anschließenden Führung durch den Zoo einen relativ kleinen, aber feinen Park mit einem erlesenen Tierbestand mit etlichen Raritäten wie z.B. Rotducker, Streifengnus, Prinz-Alfred-Hirschen, Hartmann-Bergzebras, Sudan-Geparden und Weißscheitel-Mangaben präsentieren. Viel Beachtung fand natürlich die große Tiger-Anlage mit den beiden Sibirischen Tigern “Igor“ und “Ninoschka“. Am Abend, nach einem gemeinsamen Abendessen bei bestem Spätsommerwetter auf der Zoowiese, folgte eine Versteigerung von gespendetem Zoomaterial. Der Erlös von 1.200 Euro wird einem Schutzprojekt des höchst bedrohten Sumatra-Nashorns, dessen Freilandbestand auf unter 200 Tiere geschätzt wird, zur Verfügung gestellt. Am Sonntag- Mittag, nach einem gemeinsamen Besuch des Zoo Heidelberg, machten sich die Zoosammler erschöpft, aber glücklich und mit vielen neuen Eindrücken und natürlich ihren Neuerwerbungen für ihre Sammlung, auf den Heimweg, um sich im nächsten Jahr im
Zoo Leipzig zu treffen.

Quelle: Zoo Landau
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de