• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – 125 Jahre HSB

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – 125 Jahre HSB – auf dem Weg zu einer neuen Mobilität – Am 18. September 2010 ab 11.00 Uhr feiert die die Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB) am Betriebshof in Heidelberg-Bergheim ihr 125-jähriges Bestehen – zusammen mit dem 5. Geburtstag des RNV.

Damals wie heute – Bus und Bahn für mehr Lebensqualität – Mit der Jungfernfahrt der ersten Pferdebahn im Jahr 1885 startete der öffentliche Nahverkehr in Heidelberg. In der ständig wachsenden Stadt kam sie dem Bedürfnis der Menschen nach, sich schneller von einem zum anderen Ort zu bewegen. Seitdem hat sich viel geändert. Das Streckennetz ist fünfzig mal so groß, es leben fünfmal mehr Menschen hier, unser Leben findet in einem ungleich größeren Radius statt und das Auto wurde zu einem Massenprodukt. Das Verkehrsaufkommen stößt in der Stadt mit vielen Berufspendlern und im engen Tal schnell an die Grenzen. „Und wieder sind es Bus und Bahn, die eine Lösung für die Verkehrssituation vor Ort bieten“, stellt Michael Jäger, Geschäftsführer der HSB, fest. Im Stadtentwicklungsplan 2015 kommt dem öffentlichen Personennahverkehr daher eine herausragende Rolle zu. 125 Jahre HSB bedeutet auch eine lange Tradition für eine nachhaltige Mobilität in Heidelberg.

Einblick in die lange Geschichte

Am Tag der Mobilität will die HSB diese Leistungen für Heidelberg feiern. Das Unternehmen gibt dazu einen Einblick in seine lange Geschichte. Eine Ausstellung mit rund 50 Archiv-Fotos, viele bisher kaum veröffentlicht, präsentiert vier Themen: Die Modelle über die Jahre, Orte der öffentlichen Mobilität in Heidelberg und in den Partnergemeinden, Portraits von Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz sowie historische Blicke hinter die Kulissen der HSB. Die Besucher der Ausstellung werden ein Unternehmen kennenlernen, das in seiner Lackiererei, Schneiderei, seinen Werkstätten, Küchen und Wäschereien, Büros und Magazinen früher noch mehr Berufszweige unter einem Dach vereinte als heute.

Elektromobilität – ein fester Platz im Mobilitätsmix der Zukunft

„Wir wollen“, so HSB-Geschäftsführer Michael Jäger „zu unserem 125-sten Geburtstag den Blick aber nicht nur auf die Geschichte lenken, sondern auch auf die Mobilität der Zukunft.“ Deshalb sind die Stadtwerke Heidelberg, zu denen die HSB gehört, mit dem Thema Elektromobilität am Tag der Mobilität bei der RNV vertreten. „Elektromobilität wird einen festen Platz im Verkehrsmix 2020 einnehmen; Experten prognostizieren einen Marktanteil von 10 bis 20 Prozent“, hebt Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie, hervor. „Daher wollen wir mit unseren Partnern in Heidelberg jetzt schon die Weichen in die richtige Richtung stellen.“ Das Unternehmen präsentiert am 18. September seinen E-Roller sowie die Ökostrom-Produkte für eine klimafreundliche Elektromobilität. „Rückenwind“ beim Tag der Mobilität. Mit dabei sind auch die Kooperationspartner Ökostadt Rhein-Neckar, ADFC und ortsansässige Fahrradhändler: Die Partner präsentieren am Tag der Mobilität ihr Projekt „Rückenwind“. Erstmals wird es damit möglich sein, Pedelecs in Heidelberg auszuleihen: Fahrräder mit elektrischem Unterstützungsmotor, der bergauf und bei Gegenwind entspanntes Fahren ermöglicht – auch als Alternative zum Auto. Beim Fest auf dem Betriebshof können die Besucher zwei dieser Pedelecs kennenlernen und sich am Stand von Ökostadt Rhein- Neckar über den Verleih informieren. Experten vom ADFC beraten rund um die neuen Fahrzeuge; Interessierte erfahren, wie es um die Batterien der Pedelecs steht, welche Modelle und Antriebe empfehlenswert sind oder welche Kosten entstehen. Die Stadtwerke Heidelberg unterstützen das Projekt. Alle Projektpartner freuen sich über regen Besuch am Tag der Mobilität auf dem Betriebshof in Heidelberg.

Die neue Rolle der HSB

Die HSB tritt seit Gründung der RNV vor 5 Jahren kaum mehr auf, da das operative Geschäft bei der RNV liegt. Die HSB hat aber nach wie vor wichtige Aufgaben für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV): Vor allem übernimmt sie seine Finanzierung, indem sie die Verluste für das Verkehrsgebiet Heidelberg trägt. Außerdem ist sie Eigentümer und Bauherr für die Verkehrsinfrastruktur. Und die HSB erfüllt für die Arbeitnehmer, die sie an die RNV überlassenen hat, alle Aufgaben als Arbeitgeber. Die Stadt Heidelberg hat die HSB außerdem damit beauftragt, koordinierende Dienstleistungen für sie zu übernehmen. Ganz oben auf der Agenda stehen dabei für die HSB, sich für ein bedarfsgerechtes Angebot sowie für eine nachhaltige Finanzierung des ÖPNV einzusetzen. Die Stadtwerke Heidelberg GmbH sind ein Unternehmen der Stadt Heidelberg. Gegründet als Aktiengesellschaft im Jahr 1970, übernimmt der regionale Energie- und Wasserversorger heute mit dem Betrieb von Schwimmbädern, Parkhäusern und der Bergbahn sowie Leistungen für den ÖPNV öffentliche Aufgaben für die Stadt Heidelberg. Mit über 1.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 346,7 Millionen Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen der fünftgrößte Arbeitgeber in der Stadt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de