• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Ferienbetreuung war Erfolg

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar -Ich geh mal ums Quadrat! Ferienbetreuung beim Fachbereich Bildung  Mannheim.
Auch in diesem Jahr hat der Fachbereich Bildung die Sommerferien wieder zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder Mannheims werden lassen.

Durch ein vielseitiges Programm an Spielen, Ausflügen, Besichtigungen und Kreativangeboten in allen Ferienschulen hatten die Kinder Gelegenheit, sowohl Spaß und Erholung als auch neue Eindrücke und Kenntnisse zu sammeln.Unter dem Motto „Wir gehen ums Quadrat“ erkundeten die Kinder der Almenhof-Schule interessante Sehenswürdigkeiten im Herzen Mannheims. Bei der Stadtrallye lernten sie ihre Heimatstadt und dessen Geschichte besser kennen und besuchten unter anderem das Schillerdenkmal, die Sternwarte, die Jesuitenkirche, das Schloss, den Wasserturm, den Rosengarten und die Synagoge. Aber auch andere Ausflugsziele waren wieder sehr beliebt, wie die SAP-Arena, die historische Eisenbahn Friedrichsfeld, das Planetarium, das Landesmuseum, das Wasserwerk oder die Tierweltenausstellung im Herzogenriedpark. In kreativen Workshops konnten die Kinder ihre neu gesammelten Eindrücke und Erfahrungen in eigene und gemeinsame künstlerische Projekte umzusetzen. „Mannheims Quadrate aus Stoff“, Collagen der Sehenswürdigkeiten in Mannheim, T-Shirtdruck mit Stadtwappen und selbstangefertigte Stadtkarten gehörten genauso zum Angebot wie Boote bauen und ein Mannheim Monopoly herstellen.

Auch das Sport- und Bewegungsangebot war facettenreich und bot für jeden etwas. Angefangen bei Kinderyoga, Tanz, Hockey und Basketball, bis hin zu Bewegungsspielen, Akrobatik und motorischem Geschicklichkeitstraining. Teamgeist, Fairness und innere Präsenz standen dabei genauso im Vordergrund wie der Spaßfaktor! An heißen Tagen gab es Abkühlung bei Wasserspielen im Ferienhort, im Freibad, auf den Wasserspielplätzen der Stadtgärten, oder durch eine kühle Briese bei einer Hafenrundfahrt. Auf den regelmäßig durchgeführten Kinderkonferenzen hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre persönlichen Wünsche und neue Ideen zu äußern sowie darüber gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Jede Meinung zählte!

Ein großes Dankeschön gilt allen Institutionen und Kooperationspartner im Stadtgebiet Mannheim. Sie maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kinder unserer Stadt auch im Sommer 2010 wieder wunderbare und unvergessliche Ferientage verbringen durften!

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de