• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Pfalz-Kreis – Das Publikum entscheidet

Limburgerhof / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Theaterwettbewerb – Vom 8. bis 16. Oktober veranstaltet der Rhein-Pfalz-Kreis erstmals Amateurtheater-Tage. Motto: „Nah dran – Spot an!“

Auf dem Programm steht zunächst die Aufführung dreier Stücke, die eine zehnköpfige Jury unter zwanzig Bewerbungen aus der Metropolregion Rhein-Neckar ausgewählt hat. Anschließend folgt eine Gala mit Preisverleihung, denn schon die Vorauswahl ist für die Ensembles mit einer 1.000-Euro-Prämie verbunden, und das Publikum der drei Aufführungen entscheidet noch darüber, wer als Hauptpreis zusätzliche 2.000 Euro bekommt. „Die Siegerehrung übernimmt die international bekannte Jungschauspielerin Janina Fautz, worüber ich mich sehr freue“, so Kreisbeigeordneter Konrad Reichert als zuständiger Dezernent. Am Freitag, 8. Oktober, steht zunächst der Theaterkreis 1975 Bobenheim-Roxheim auf der Bühne. Er darf um 20 Uhr im Kultursaal am Limburgerhofer Burgunderplatz sein Schwarzlichttheaterstück „Vom Drachen, der eine Fliege sein wollte“ zeigen. „Do sinn Sie do richtisch“ heißt es an gleicher Stelle am Samstag, 9. Oktober, 20 Uhr. An diesem Abend stellt das Theater Bagage aus Ludwigshafen die Akteure. Hinter dem Titel verbirgt sich eine klassische Verwechslungskomödie. Die „zweite Halbzeit“ der Theatertage beginnt am Freitag, 15. Oktober, 20 Uhr. Dann stellt die Theaterinitiative Ladenburg Matthias Pauls Bearbeitung der Victor-Hugo-Dramas „Maria Tudor“ vor. Ort: Carl-Bosch-Haus Maxdorf. Die Abschlussveranstaltung tags darauf findet ebenfalls ab 20 Uhr im Maxdorfer Carl-Bosch-Haus statt. Darüber hinaus können Laienschauspieler am 11., 13. und 14. Oktober jeweils noch einen Workshop mit Professor Dietmar Sachser („Didi Saxer“) und der Improvisationsgruppe DRAMAlight besuchen. Als Preisrichter hatten bei der Vorauswahl Vertreter der Amateurtheaterverbände Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen, Schauspieler, Theaterpädagogen, eine Theaterpromoterin und der Direktor der Kreissparkasse Rhein-Pfalz fungiert. Gegenüber ihrem Vorsitzenden, Landrat Clemens Körner, äußerte sich die Jury sehr positiv über die Initiative des Rhein-Pfalz-Kreises. Sie stelle eine Stärkung der ehrenamtlichen Theaterarbeit gerade als Mehrgenerationenmodell dar. Besonders hoben die Mitglieder des Gremiums die grenzübergreifende Idee hervor und die damit verbundene Möglichkeit, Ensembles von beiden Seiten des Rheins und des Neckars bekannt zu machen. In die gleiche Kerbe schlägt auch Regina Pfriem von der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH: „Wir begrüßen dieses Festival, das durchaus über Leuchtturmfunktion verfügt.“ Karten für die drei Aufführungen gibt es im Vorverkauf bei allen Geschäftsstellen der Kreissparkasse Rhein-Pfalz sowie bei Salten-Gastspiele in Limburgerhof. Wer sich für die Workshops interessiert, bekommt unter Telefon 06231/401142 oder 0621/5909-237 Auskunft.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de