• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Polizeiwarmung: Taschendiebe in der City

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Polizei warnt erneut vor Taschendieben und Diebstählen aus Handtaschen in der Heidelberger Innenstadt.

Dass Langfinger keinen Urlaub machen, stellt derzeit erneut die Heidelberger Polizei fest. Seit 19. Juli 2010 beschäftigen sich die Ermittler des Polizeireviers Heidelberg-Mitte mit einer Reihe von Diebstählen und Taschendiebstählen rund um den Bismarckplatz und den angrenzenden vorderen Bereich der Fußgängerzone. In der überwiegenden Anzahl der bislang mehr als zehn registrierten Fälle wurden Geldbeutel und Brieftaschen in kleineren Boutiquen und einer Drogeriemarktkette aus unbeaufsichtigt abgestellten Kinderwagen, Einkaufswagen oder -körben entwendet. Wie eine Auswertung ergab, hatten es die Diebe in den meisten Fällen nur auf das Bargeld ihrer Opfer abgesehen. Sehr häufig wurden die Geldbeutel in anderen Geschäften in unmittelbarer Tatortnähe zwischen den Waren wieder aufgefunden. Trotz umfangreicher Ermittlungen gelang es bislang nur selten, Hinweise oder Beschreibungen zu tatverdächtigen Personen zu erhalten. In einem Fall vom 5. August 2010 wurden von einem 7-jährigen Kind drei ca. 25-30 Jahre alte Frauen beim Diebstahl beobachtet. Sie waren von süd-osteuropäischer Erscheinung und dürften einer reisenden Bevölkerungsgruppierung zuzuordnen sein. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor Taschendieben und empfiehlt den sorgsamen Umgang mit Handtaschen gerade beim Einkaufen. Deshalb ist folgender Appell zu beachten:

• Legen Sie Ihre Handtasche nicht in den Einkaufswagen!
• Tragen Sie Taschen verschlossen am Körper!

Darüber hinaus informiert die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Heidelberg unter Tel.: 06221/99-1234 kostenlos darüber, wie man sein Eigentum schützen kann. Zudem können Informationen auch über www.polizeiberatung.de  abgerufen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de