• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau- Neues aus dem Zoo

Landau/Metropolregion Rhein-Neckar -Safari-Lounge in Südpfalz – Zoogaststätte lädt bald zu exotischen Spezialitäten ein

 Am 22. Februar fand der ersten Spatenstich für die neue Zoogaststätte statt. Seit dem hat sich dort einiges getan. „Der Baufortschritt lässt bereits heute das Flair der künftigen Zoogaststätte erahnen“, zeigte sich Bürgermeister Thomas Hirsch begeistert. Gemeinsam mit Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, den künftigen Gaststättebetreibern, Christine und Michael Pytel sowie dem Architekten Peter Buchert stellten er und Beigeordnete Maria Helene Schlösser als Zoodezernentin den aktuellen Stand der Bauarbeiten vor.„Im Gastraum des im afrikanischen Stil errichteten Gebäudes könnte regelrecht eine Safari-Lounge entstehen“, so Hirsch weiter. Jedoch nicht nur der Stil des Gebäudes ist besonders. Auch die Holzkonstruktion. Diese besteht überwiegend aus dem Holz der Bäume, die zuvor auf dem Standort der künftigen Gaststätte wuchsen. So konnten nachwachsende Rohstoffe aus dem „eigenen Haus“ verbaut werden.Auch Schlösser ist von dem Konzept der künftigen Zoogaststätte überzeugt: „Die hufeisenförmige Terrasse um die Gaststätte könnte bei Bedarf in den Gastraum ohne großen Aufwand integriert werden. Von hier haben die Zoobesucher einen herrlichen Blick über die Afrikaanlage. Ich bin überzeugt, dass die Landauerinnen und Landauer das neue Angebot gerne annehmen werden.“Für das leibliche Wohl der Gäste wird das Ehepaar Pytel mit exotischen, aber auch regionalen und saisonalen Speisen sorgen. Diese werden in einem neuen und großzügigem Küchenbereich, dessen Gestaltung mit den Gaststättenbetreibern abgestimmt wurde, zubereitet.

Wie Dr. Heckel ausführte, soll die neue Gaststätte nicht nur den Besuchern etwas Gutes tun, sondern auch der Umwelt. So wir ein zentrales Be- und Entlüftungssystem, eine Induktionshaube in der Küche sowie ein Kaminofen eingebaut, der mit Holz aus dem Zoo befeuert werden kann. Auch wird das Gebäude an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Der benötigte Strom wird aus einer eigenen Photovoltaikanlage gewonnen, die auch einen großen Teil des Energiebedarfs des Affen- und Wärmehauses abdecken soll.In dem neuen Gebäude wird künftig ebenfalls der Kassenbereich sein. Der mit Natursteinen versehene Eingangsbereich führt an einem Souvenirshop und dem Gastronomiebereich vorbei, so Buchert.„Mit der Gaststätte und dem neuen Eingangsbereich samt Shop wird der Zoo künftig noch attraktiver. Gemeinsam mit dem Freibad ist er eine der frequenzbringendsten Einrichtungen Landau. Beide Attraktionen locken jährlich über 100.000 Besucher in die Stadt und tragen so zu Belebung Landaus bei“, zeigt sich Hirsch über den Erfolg der Neugestaltung zuversichtlich.Die Eröffnung der Zoogaststätte wird am 30. September gefeiert. Die Wartezeit wird jedoch durch verschiedene Veranstaltungen für Alt und Jung verkürzt. So findet am 14. August ab 18 Uhr eine abendliche Zooführung mit anschließendem Grillen statt, am 29. August ab 11 Uhr ein Sommerzoofest und vom 11. September ab 14 Uhr bis zum 12. September ein Abenteuernachtlager mit pädagogischer Betreuung. Am 18. September gibt es ab 19 Uhr eine literarisch-satirische Fütterung mit Weinverköstigung.

Das nächste Projekt, das im Landauer Zoo umgesetzt wird, ist die Umgestaltung der Hindenburgwiese, auf der künftig die Dromedare spazieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de