• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Kursker Gastfreundschaft überwältigend

Kursk / Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Speyerer zurück aus russischer Partnerstadt – „Die Kursker Freunde überboten sich in Sachen Gastfreundschaft“, schwärmt Doris Andrés von den Tagen in Speyers russischer Partnerstadt Kursk. Neben der Gastfreundschaft wird ihr wie den anderen Teilnehmern der Bürgerreise unter Leitung des Freundeskreisvorsitzenden Paul Neumann auch die für Russland ungewöhnliche Hitze in Erinnerung bleiben. Bild: Vorsitzender Paul Neumann dankt im Namen des Freundeskreises Speyer-Kursk für die Einladung zum Freundschaftsabend im „Haus des Wissens“

Doch angesichts der verheerenden Torf- und Waldbrände, deren Rauch mittlerweile auch durch Moskau zieht, relativiert sich die Klage über hochsommerliche Reisetemperaturen und überwiegt die Dankbarkeit, wenige Tage zuvor gesund und munter in die Domstadt zurückgekehrt zu sein. Mitte Juli in Moskau bei 38 °C gelandet, ging es nach neun Stunden Aufenthalt mit dem Nachtzug „Kursker Nachtigall“ weiter. Als die Speyerer Delegation am nächsten Morgen von ihren Gastgebern „mit Jubel“ empfangen wurde, waren die Strapazen der Anreise schnell vergessen.

Im „Haus des Wissens“ hieß der Freundeskreis Speyer-Kursk unter Vorsitz von Alexander Sudow die deutschen Gäste beim Festabend mit Musik und Tanz sowie „einer überreich gedeckten Tafel mit Leckereien“ offiziell willkommen. Die Speyerer ihrerseits hatten neben persönlichen Gastgeschenken eine Spende in Höhe von 1.500 Euro für ein Alten- und Behindertenheim im Reisegepäck und 500 Euro, um Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen die Teilnahme an einer Ferienfreizeit zu ermöglichen.

Neben dem gemeinsamen Feiern stand auch das gemeinsame Trauern um die Kriegsopfer auf dem Programm. Mit den russischen Gastgebern wurde der Deutsche Soldatenfriedhof Kursk-Besedino besucht, auf dem bisher über 21.000 Soldaten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Da der Friedhof für 40.000 Soldatengräber ausgelegt ist, sollen mit Hilfe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge zukünftig weitere Gefallene in Besedino ihre letzte Ruhestätte finden. Beim Anblick der unzähligen Stelen, die an meist sehr junge Gefallene erinnern, zeigten sich Kursker wie Speyerer tief bewegt und legten nach einer Schweigeminute Blumen nieder.

Was den touristischen Teil des 4-tägigen Kurskaufenthalts betrifft, standen „bei anhaltender Hitze ohne Lufthauch oder einem einzigen Regentropfen“ u.a. der Besuch des Wallfahrtorts Korenaja Pustin auf dem Programm, an dem Pilger im “heiligen Wasser” des Flusses baden, wozu die Frauen lange blaue Gewänder anlegen.

Der Bürgerreise nach Kursk schloss sich eine Rundreise zu den schönsten Städten des alten Russlands, dem sogenannten „Goldenen Ring“, an. Von Moskau aus wurde u.a. Jaroslawl, die älteste der Wolgastädte, besucht, das Ipatjew-Kloster in Kostroma und Suzdal mit seinen unzähligen Kuppeln und Türmen.

 

 

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • ORTSMELDUNGEN

    MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    MRN-Shop.de


    PREMIUMPARTNER


  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WEITERE AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW

    • Mannheim – Unfall im Jungbusch zwischen LKW und PKW
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit kann es im Bereich der Rheinstraße / Hafenstraße aufgrund eines Verkehrsunfalls zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ersten Ermittlungen zufolge kollidierte gegen 20:00 Uhr ein LKW mit einem PKW. Hierbei wurde die Fahrerin des PKW verletzt. Über das genaue Verletzungsbild, das Schadensausmaß und den Unfallhergang kann derzeit noch keine Aussage getroffen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft

    • Ludwigshafen – Die HWG LU verabschiedet feierlich den ersten Jahrgang des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft
      Ludwigshafen am Rhein / Metropolregion Rhein-Neckar, 20.01.2025: Am Freitag, dem 17.01.2025, verabschiedete die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) die erste Studierendenkohorte des dualen Studiengangs Hebammenwissenschaft nach ihren staatlichen berufszulassenden Prüfungen. Die feierliche Abschlussveranstaltung wurde maßgeblich von den insgesamt 37 Studierenden mitgestaltet und gemeinsam mit den Partner*innen aus der beruflichen Praxis begangen. INSERATJobs ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Erdgastankstelle kurzzeitig außer Betrieb

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Erdgastankstelle in der Eppelheimer Straße bei der KK-Tankstelle steht aufgrund von Instandsetzungsarbeiten bis einschließlich Donnerstag, 23. Januar 2025, nicht zur Verfügung. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS»

    • Heidelberg – Wie können Unternehmen internationale Fachkräfte gewinnen? Veranstaltungsreihe startet mit der IT-Branche .

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Fachkräftemangel betrifft viele Unternehmen in Heidelberg – ob IT-Branche, Gastronomie oder Handwerk. Internationale Fachkräfte können eine Lösung sein – doch sie anzuwerben, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Das beschleunigte Fachkräfteverfahren ermöglicht es, qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland effizient und rechtssicher nach Deutschland zu holen. Vorgestellt wird das Verfahren bei ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern

    • Sinsheim – Tom Bischof verlässt die TSG Hoffenheim und wechselt zum FC Bayern
      Sinsheim / Hoffenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Tom Bischof wird den Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim nach zehn gemeinsamen Jahren verlassen und sich ab der kommenden Saison 2025/2026 dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München anschließen. Bischofs Vertrag im Kraichgau endet am 30. Juni 2025. INSERATJobs im Gesundheitswesen bei MD MedicusMD MEDICUS „Es ist ja kein Geheimnis, dass wir ... Mehr lesen»

    >> ALLE TOPMELDUNGEN
  • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


    Ort auswählen und “Go” drücken.o” drücken.

  • AKTUELLE VIDEOS

    >> MEHR VIDEOS

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA

  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


    • /// MRN-NEWS.de

      Nachrichten Startseite mit den aktuellsten Meldungen, Videos & Events.
      >> zur Startseite | >> aktuellste Schlagzeilen | >>Nachrichtenarchiv

    • MELDUNGEN AUS ALLEN ORTEN DER METROPOLREGION:


      Ort auswählen und “Go” drücken.

    • TOPMELDUNGEN

      Die wichtigsten und interessantesten Meldungen aus allen Themenbereichen.
      >> zu den aktuellen Topmeldungen

      FREIZEIT & KULTUR

      Veranstaltungshinweise, Eventberichte und Unterhaltungsmeldungen.
      >> zur Themenseite Freizeit & Kultur

      POLITIK & RECHT

      Aktuelles aus der kommunalen, regionalen und überregionalen Politik.
      >> zur Themenseite Politik & Recht

      WIRTSCHAFT & ENTWICKLUNG

      Aktuelles aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Gewerbe, Regional- und Stadtentwicklung.
      >> zur Themenseite Wirtschaft & Entwicklung

      SPORT & FITNESS

      Aktuelles aus verschiedenen Sportarten und Berichte von Sportveranstaltungen.
      >> zur Themenseite Sport & Fitness

      POLIZEI & SICHERHEIT

      Meldungen über Kriminalität, Unfälle, Feuerwehreinsätze und Rettungsaktionen.
      >> zur Themenseite Polizei & Sicherheit

///MRN-News.de