• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafener Kultursommer

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Bilder leuchten aus der Nacht”

In einer außergewöhnlichen Ausstellung am Samstag, 7., Sonntag, 15., und Sonntag, 22. August 2010, jeweils nach Einbruch der Dunkelheit, zeigt Eugen Roth am kulTurm in der Rollestraße 14 wie seine Bilder aus der Nacht leuchten. Darüber hinaus findet vom 5. bis 28. August in der kulTurm-Lounge eine Ausstellung mit Bildern von Hilde und Eugen Roth statt. Eugen Roth wurde unter anderem 1960 mit dem “Pfalzpreis für technisches Wandbild” und 2008 mit dem “Goldenen Plotter” ausgezeichnet. Der Ludwigshafener gestaltet seine Bilder digital, was ihm die Umsetzung seiner Ideen “auf eine überwältigend grenzenlos faszinierenden Weise ermöglicht”, so der Künstler. Eugen Roth sensibilisiert mit seinen Arbeiten für das Thema Technik, schärft den Blick für geometrische Formen und beeindruckt mit der Brillanz der Farben in seinen Werken. Der Künstler wollte stets einen “Beitrag zum Verständnis der technisch-wissenschaftlichen Entwicklungen unserer Gegenwart leisten und umgekehrt die Naturwissenschaftler und Techniker auf die ästhetischen Aspekte ihres Arbeitsgebietes aufmerksam machen”. Auf zahlreichen Ausstellungen präsentierte der unentwegt Kreative seine Arbeiten, unter anderem im Computer-Art Museum Gladbeck, an der Tama-Art-University-Museum-Tokyo in Japan, im Kunstverein Ludwigshafen und Planetarium Mannheim. Veranstalter sind: Hilde und Eugen Roth, Peter Heidrich und der kulTurm in Kooperation mit dem Städtischen Kulturbüro.

Weitere Informationen im Internet unter www.eugenroth.de. Einlass zur außergewöhnlichen Ausstellung von Eugen Roth ist ab 18 Uhr. Die Werke von Hilde und Eugen Roth in der kulTurm-Lounge sind zu den Öffnungszeiten des kulTurms am Donnerstag, Freitag und Samstag ab 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Zwei alte Frauchen feiern im “Anblick des Todes das Leben”

Zwei “ausgediente Schrapnellen” bieten am Freitag, 6. August, und Samstag, 7. August 2010, jeweils um 20 Uhr im Bürgermeister-Reichert-Haus, Bismarckstraße 44-48, eine Theater-Performance. Dabei feiern die zwei Schauspielerinnen Gudrun Libnau und Ann Dargies, beide um die 60, im “Anblick des Todes das Leben”.
Es ist eine grotesk-komische wie leise-heitere künstlerische Unter-suchung über die letzen Dinge, die letzte Liebe, das letzte Verlangen. Veranstalter sind Gudrun Libnau, Theater-Performance Mannheim, Ann Dargies und Theater Transit Darmstadt. Der Eintrittspreis beträgt 13 Euro, ermäßigt zehn Euro pro Person. Weitere Informationen unter www.libnau-theater.de  

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de