• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Abschlussfeier der Konversion Vauban

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Feier zum Abschluss der Konversion des Quartier Vauban – Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner des Quartier Vauban waren auf Einladung von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer zum feierlichen Abschluss der Konversionsarbeiten in diesem Gebiet gekommen.

Wie Schlimmer betonte, mache besonders die vor Ort angesiedelte Infrastruktur das Wohngebiet sehr attraktiv. Neben der Montessorischule, dem Waldorfkindergarten und einem Supermarkt befindet sich hier auch ein Blockheizkraftwerk. In unmittelbarer Nähe liegen ebenfalls die Grundschule Süd und der Kindergarten im Lazarettgarten.

Des Weiteren ist es gelungen, die Grundidee eines gartenbezogenen Wohnens in einem modernen Ambiente zu verwirklichen. „Die Kombination aus Moderne, Denkmälern und großzügig bemessenen, öffentlichen Grünflächen haben hier ein Wohngebiet von höchster Qualität entstehen lassen“ zeigte sich der Stadtchef begeistert. „Dass hier der Leiter des Staatsbauamtes, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sowie Mitglieder des Stadtrates wohnen, untermauert dies.“

Aber nicht nur das städtebauliche Ergebnis ist sehr gut. Auch das nachbarschaftliche Verhältnis im Quartier kann als vorbildlich bezeichnet werden. So haben sowohl die Frauen als auch die Männer einen Stammtisch gegründet. Dort treffen sie sich einmal im Monat.

So wurde mit der Konversion des Quartier Vauban vor etwa 10 Jahren begonnen. Innerhalb dieser Zeit konnten auf 15 Hektar über 150 Häuser gebaut und acht Denkmäler mit 44 Eigentums- und Mietwohnungen saniert werden. Mit einer Belegung von 90 Prozent der Wohnflächen wurde das Gebiet sehr gut angenommen. Mittlerweile leben hier 500 Menschen, von denen etwa 60 Prozent aus Landau kommen. 40 Prozent sind in die Stadt gezogen, teilweise sogar aus dem Münsterland, Oberbayern oder dem Ruhrgebiet.

„Ich bin dankbar, dass auch meinen Vorgänger im Amt, Dr. Christof Wolff, dieser Feierstunde bewohnt. Er gehört zu jenen, die die Entwicklung des Quartier nicht nur angestoßen, sondern auch durchgeführt haben“, würdigte Schlimmer das Engagement des ehemaligen Oberbürgermeisters. „Mein besonderer Dank gilt aber auch den Mitgliedern des Stadtrates, die mit den notwendigen Beschlüssen dieses Wohngebiet ermöglicht haben.“ Nach dem Abzug des französischen Militärs stand man vor der Aufgabe, freigewordene Flächen der zivilen Nutzung zuzuführen. Diese Herausforderung wurde erfolgreich bewältigt.

Gekostet hat die Entwicklung und Erschließung des Quartier Vauban insgesamt etwa 16 Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz hat sich hieran mit 1,9 Millionen Euro und die Stadt mit 250.000 Euro beteiligt. Die weiteren Kosten wurden von der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK), die die Konversion treuhänderisch begleitet hat, über den Verkauf der Grundstücke refinanziert.

Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der DSK dankte den politischen Vertretern der Stadt sowie der Verwaltung für die enge und hervorragende Zusammenarbeit. Diese sei über den ersten Spatenstich am 25. Juni 1999 bis zum Abschluss der Maßnahme vorbildlich gewesen. Landau sei ein gutes Beispiel für funktionierende Konversion. Aus diesem Grund würden sich Fachleute anderer Städte in Punkto Konversion die Meinung und den Rat aus Landau holen.

„Wenn wir alle gemeinsam mit dem Geist des Quartier Vauban dazu stehen, wird die Konversion des Landesgartenschaugeländes bis 2014 ein wahrer Erfolg“, zeigte sich Schlimmer zuversichtlich. Abschließend schloss er gemeinsam mit Dr. Wolff und Frings die Baumaßnahme mit der Pflanzung des letzten Baumes ab.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de