• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Wilke: LKW-Maut auf B 9 wird kommen!

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Axel Wilke nach Gespräch mit Bundesverkehrsminister positiv gestimmt – “Endlich am Ziel!” – Mit diesen Worten kommentiert CDU-Landtagsabgeordneter Axel Wilke die Entscheidung von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), die Mautpflicht für den Schwerverkehr über 12,5 t nun auch auf 4-spurige Bundesstraßen auszuweiten. Nachdem sich die Landesregierung bisher immer geweigert habe, die B 9 zwischen Worms und Wörth als Mautausweichstrecke anzumelden, sei damit endlich ein Durchbruch erreicht für einen effizienten Lärmschutz der Bewohner an der B 9 im Bereich von Speyer, und seine seit 2005 erhobene Forderung stehe nun unmittelbar vor der Erfüllung.

Ramsauer hatte Mitte Juni öffentlich angekündigt, dass er eine entsprechende Forderung des Bundesrechnungshofs umsetzen werde. Wie Wilke nun in einem Gespräch mit Ramsauer erfuhr, plant das Ministerium, die Bemautung erster vierspuriger Bundesstraßen bereits zum 1.1.2011 umzusetzen. “Das ist die Chance für Speyer”, erklärt Wilke. “Die Bemautung macht das Benutzen der B 9 als kostenfreie Ausweichstrecke nun uninteressant für den überregionalen Schwerverkehr, so dass nun endlich eine wirkliche Chance besteht, dass die übermäßige Belastung der Menschen in Speyer-Nord und Speyer-West durch den Verkehrslärm seit Einführung der Autobahnmaut im Jahr 2005 auf ein erträgliches Maß zurückgeführt wird. Nicht zuletzt sei dies auch fiskalisch eine vernünftige Maßnahme, da, wie Ramsauer ihm versichert habe, die eingenommenen Summen ungeschmälert in den Verkehrsetat einfließen und somit die Instandhaltung leichter zu finanzieren ist.

Wilke fordert daher Landesregierung und Stadtverwaltung auf, der Bundesregierung bei ihrem Vorhaben alle notwendige Unterstützung zu leisten, damit Speyer bereits ab Januar des kommenden Jahres bei diesem Projekt dabei sei. “Speyer bekäme so dank der Bundesregierung endlich ein großes Stück Lebensqualität zurück”, so Wilke abschließend.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de