• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim-Investor für Turley Barracks gefunden

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Für das knapp 13 Hektar große Gelände der Turley Barracks wurde ein Investor gefunden.

Die Bundesagentur für Immobilienaufgaben (BImA) in Stuttgart hat die Stadt Mannheim darüber informiert, dass die ehemaligen Turley Barracks verkauft wurde. Die Projektgesellschaft, Projekt-Kaiser-Wilhelm-Residenzen GmbH in Wilnsdorf unter der Geschäftsführung von Herrn Willibald Anton Kiermaier, wird das Grundstück zukünftig entwickeln.

Die BImA hatte die Entwicklung des Standortes Turley Barracks im Vorfeld eng mit der Stadt Mannheim abgestimmt. Die Bewerber mussten nachweisen, dass sie auf einem Teil des Geländes eine Internationale Schule ansiedeln. Die denkmalgeschützten Gebäude müssen erhalten und vorzugsweise einer Wohnnutzung zugeführt werden. Laut Ausschreibung sind in geeigneten Gebäuden auch kulturelle und gastronomische Einrichtungen sowie in Teilbereichen gewerbliche Nutzungen möglich. Der denkmalgeschützte Bereich soll in Zukunft auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. „Mit der Internationalen Schule verfolgt die Stadt Mannheim das Ziel, einen Standortvorteil für international tätige Unternehmen zu schaffen und Mannheim für die Familien von Führungskräften noch attraktiver zu machen,“ erläutert Bürgermeister Michael Grötsch.

Die Projekt-Kaiser-Wilhelm-Residenzen GmbH in Wilnsdorf ist eine von den Investoren gegründete Projektgesellschaft, die ausschließlich für die Entwicklung der Turley Barracks zuständig ist. Die Investoren haben große Erfahrungen im Erwerben und Sanieren von denkmalgeschützten Gebäuden. Die Stadt hat umgehend Gespräche mit der Projektentwicklungsgesellschaft aufgenommen, um die Rahmenbedingungen und weitere Einzelheiten für die Beplanung des Gebietes abzustimmen. Der Ausschuss für Umwelt und Technik und der Bezirksbeirat Neckarstadt-Wohlgelegen werden über die weiteren Schritte informiert.

Hintergrund:

Die Turley Barracks wurden noch bis zum Jahr 2007 von den amerikanischen Streitkräften genutzt. Auf etwa der Hälfte der knapp 13 Hektar großen Fläche befinden sich die imposanten, denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Kaserne. Nach Rückgabe der Liegenschaft an den Bund hatten sich eine Reihe von Interessenten bei der BImA gemeldet. Der Bund war gehalten, den Verkauf des Geländes europaweit auszuschreiben.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de