• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Unwetter hält Räumdienste auf Trapp

Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Unwetter aus polizeilicher Sicht – Das Unwetter am Abend des Mittwoch (09.06.) hielt auch die Polizei in Atem. – Innerhalb kürzester Zeit kam es ab etwa 21.00 Uhr zu Mitteilungen über die unterschiedlichsten Schäden oder Begebenheiten, die die Polizei mehrere Stunden in Atem hielt.

Besonders im Bereich in der Kaiserslauterer Straße / Gaustraße wurden durch die Wassermassen Gullideckel ausgehoben, die erst bei nachlassendem Wasser wieder eingesetzt werden konnten. Die Polizei zählte im Umkreis von einigen hundert Metern insgesamt 12 ausgehobene Deckel.

Die oberirdischen Fluten schwemmten daneben auch die herausgestellten “gelben Säcke”, Restmüllbehälter und Unrat besonders von der Schillerstraße mit teilweise hoher Geschwindigkeit herunter in die Stadt und zur B37.

Nach Kenntnis der Polizei wurden im Stadtgebiet Bad Dürkheim 11 Bäume entwurzelt bzw. durch Blitzeinschlag zerstört. Weiterhin liefen im Ortsgebiet auch zahlreiche Keller voll. Die genaue Anzahl konnte jedoch nicht nachvollzogen werden.

Durch einen Blitzeinschlag wurde in der Eichstraße gegenüber dem Anwesen 22 ein Baum gespalten, der mit großen Teilen auf zwei geparkte Fahrzeuge fiel. Das Schadensausmaß konnte nicht abschließend beurteilt werden.

In der Verlängerung der Bruchstraße in Richtung Birkenheide durchschlugen umstürzende Bäume die Stromleitungen, so dass die dortigen Anwohner zeitweise komplett ohne Strom klar kommen mussten. Die Straße wurde durch die Feuerwehr auch komplett gesperrt.

In der VG Freinsheim wurden fünf Bäume entwurzelt, desweiteren liefen noch zwei Keller voll. Gegen 21.40 Uhr hatte sich ein Nahverkehrszug aus Bad Dürkheim etwa 500 Meter vor Erpolzheim festgefahren. Der fahrende Zug mit 4 Fahrgästen hatte sich in mehreren umgestürzten dicken Ästen verfangen und war schließlich stehen geblieben. Durch die Wehren Bad Dürkheim und Freinsheim wurden die Äste beseitigt und die Bahnstrecke hinsichtlich weiterer Hindernisse überprüft. Die Bahnstrecke war im Zeitraum von 21:40 bis 22:50 Uhr gesperrt.

Eine Alarmmeldung aus einer Bank in Weisenheim am Sand konnte erst verzögert nachgegangen werden, da gegen 21.15 Uhr mehrere umgestürzte Bäume den direkten Weg nach Weisenheim versperrten. Der Alarm stellte sich als Folge des Unwetters heraus.

Innerhalb der VG Wachenheim wurden ebenfalls mehrere Bäume entwurzelt und die Feuerwehr musste bei mindesten drei Wohnhäusern die Keller leerpumpen. Die Gemeinde Gönnheim war zeitweise komplett ohne Strom.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de