• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – DGB ruft auf zum Bildungsstreik

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – „Gute Bildung für alle“ – DGB Vorder- und Südpfalz unterstützt Bildungsstreik 2010 – Aufruf zum „Aktionstag Bildung“ in Landau am 10.6.2010

Der Deutsche Gewerkschaftsbund unterstützt den in dieser Woche bundesweit stattfindenden Bildungsstreik, der sich für ein sozial gerechtes und qualitativ gutes öffentliches Bildungswesen einsetzt. „Ohne die Umsetzung des Menschenrechts auf Bildung lassen sich soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und wirtschaftlicher Wohlstand in Deutschland nicht erreichen.“, so Jutta Steinruck, DGB-Regionsvorsitzende in der Vorder- und Südpfalz.
Fast alle nationalen und internationalen Vergleichsstudien stellten dem deutschen Bildungswesen ein miserables Zeugnis aus. Steinruck: „Es ist ein sozial selektierendes Schulsystem mit einer zu hohen Zahl an Schulabbrüchen. Noch immer verlassen jedes Jahr mehr als 65.000 junge Menschen die Schule ohne einen Abschluss. Jedes Jahr landen mehr als 400.000 Jugendliche in “Warteschleifen” – im Übergangssystem ohne Chance auf eine voll qualifizierende Ausbildung. 1,5 Millionen Menschen zwischen 20 und 29 Jahren haben keine abgeschlossene Berufsausbildung.“ Noch immer seien die Hochschulen, wie auch in Ludwigshafen oder Landau, chronisch unterfinanziert und Arbeiterkinder in den Hörsälen drastisch unterrepräsentiert. Das Menschenrecht auf Bildung müsse auch in Deutschland verwirklicht werden: Die soziale Spaltung in den Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen, in der beruflichen Bildung und der Weiterbildung sei ein gesellschaftlicher Skandal, dem entschieden entgegengewirkt werden müsse.
„Wir kämpfen gemeinsam mit der jungen Generation für ein gutes Bildungswesen, das gleiche Chancen für alle Menschen garantiert.“ erklärt Jutta Steinruck und ruft zur Teilnahme am morgigen „Aktionstag Bildung“ ab 15 Uhr mit Bühnen- und Kinderprogramm sowie Infoständen zahlreicher Initiativen und Gruppen auf dem Stiftsplatz in Landau auf. Grußworte sprechen Landaus Oberbürgermeister Schlimmer, Prof. Dr. Ulrich Sarcinelli, Peter Blase-Geiger von der Gewerkschaft GEW und Rüdiger Stein (DGB).
„Mehr Investitionen für ein besseres öffentliches Bildungswesen. Mehr Ganztagsschulen und bessere Kindertagesstätten, eine bessere Ausstattung der Hochschulen und den Ausbau des BAföG, für eine bessere Weiterbildung, Abschaffung aller Bildungsgebühren vom Kindergarten bis zur Hochschule. Das sind unsere Forderungen.“ so Steinruck.
Gute Bildung brauche Zeit: Die verkürzte Schulzeit, der sechssemestrige Turbo-Bachelor und zweijährige Berufsausbildungen seien nur die bekanntesten Auswüchse einer Bildungspolitik unter dem Spar-Diktat.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de