• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Limburgerhof – Großer Polizeieinsatz

Limburgerhof/Metropolregion Rhein-Neckar-Stille Post löst größeren Polizeieinsatz aus“

Am Abend des 30.05.2010 häuften sich über 30 Anrufe besorgter Eltern bei der Polizei in Schifferstadt. „Es mache die Runde, dass am Montagmorgen eine Gewalttat an der Rudolf-Wihr-Schule in Limburgerhof bevor stünde“, so die Besorgnis der Eltern. Sie machten sich Gedanken, ob sie ihre Kinder überhaupt zum Unterricht schicken sollten. Auch in Internet-Chatrooms wurde das Thema unter Schülern angeregt diskutiert.

Noch in der Nacht nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf. Recht schnell, bereits drei Stunden vor Öffnung der Schule, hatten die Ermittler den Ursprung des „Gerüchts“ heraus gefunden. Eine bereits vor Tagen angebrachte „Toilettenschmiererei“ mit entsprechendem Inhalt war für die Aufregung verantwortlich.

Offensichtlich war die Kritzelei, der keine Ernsthaftigkeit zugrundeliegt, im Rahmen der „stillen Post“ unter Schülern und Eltern zu neuem Leben erweckt worden und stand nun als neue Bedrohung im Raum. In der Sache zwar unbegründet, aber in der Wirkung durchaus ernst zu nehmen. Dies wusste auch die Polizei und bereitete sich darauf vor, bei Öffnung der Schule besorgten Eltern und Schülern als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Und tatsächlich wurden die Beamten heute Morgen auch stark frequentiert; manche Eltern ließen ihre Kinder sogar ganz aus der Schule.

Ein Kavaliersdelikt sind solche Parolen jedoch nicht. Neben der strafrechtlichen Verfolgung, können dem Täter die Kosten des Polizeieinsatzes in Höhe von bis zu 5.000 € auferlegt werden.

Im Rahmen des Abschlussgesprächs zu dem Einsatz konnten der Schulleiter der Realschule Plus, Heinz Jakob Krost, sowie Kripochef, Frank Gautsche, auch durchaus Positives erkennen: Zum einen zeigt es die begrüßenswerte Sensibilität in der Bevölkerung, wenn es um Gewalt an Schulen geht. Zum anderen hat das Zusammenwirken der beteiligten Stelle – also der Schule, der Polizeiinspektion Schifferstadt und der Kriminalinspektion Speyer – hervorragend funktioniert.

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de