• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Infoabend zum Umbau der L 534

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Erneuerung der Neuenheimer/Ziegelhäuser Landstraße – Informationsveranstaltung am 21. April um 19 Uhr

Am 31. Mai 2010 werden die Bauarbeiten zur Erneuerung der Neuenheimer und Ziegelhäuser Landstraße (L 534) zwischen der Uferstraße und dem Russenstein beginnen. Die erste Informationsveranstaltung zur bevorstehenden Großbaustelle am nördlichen Neckarufer findet unter der Leitung des Ersten Bürgermeisters Bernd Stadel am Mittwoch, 21. April 2010, um 19 Uhr im Großen Saal des Heidelberger Rathauses, Marktplatz 10, statt. Alle Anwohnerinnen und Anwohner, die Gewerbebetriebe sowie alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Oktober/November 2011 dauern. Danach sind bis März 2012 noch Restarbeiten zu erledigen, von denen keine Behinderungen ausgehen. Während der Bauzeit steht die L 534 überwiegend für den Verkehr zur Verfügung. Im Baustellenbereich wird die Straße jeweils halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels Ampelregelung vorbeigeleitet. Dabei nimmt die Ampelregelung auf das tageszeitlich sehr unterschiedliche Verkehrsaufkommen im Neckartal Rücksicht: Morgens erhält der stadteinwärts fahrende Verkehr deutlich mehr Grünzeit, nachmittags und abends der stadtauswärts fahrende.

Voraussichtlich maximal vier Monate in diesem Jahr, von Juni bis Mitte September, – teilweise in den Pfingstferien sowie den hessischen und baden-württembergischen Sommerferien – muss die Ziegelhäuser Landstraße zwischen Scheffelstraße und Hirschgasse gesperrt werden. Die Breite der Kanalbaugrube und die gebotene Rücksichtnahme auf die Platanenallee machen die Sperrung erforderlich. In dieser Zeit werden in diesem Abschnitt die Ver- und Entsorgungsleitungen und in der Neuenheimer Landstraße in Abschnitten von 200 Metern die Gashochdruckleitung erneuert. Eine weitere Sperrung im Oktober und November 2011 wird erforderlich, wenn in kurzen zeitlichen und räumlichen Abschnitten der neue Fahrbahnbelag aufgebracht wird.

Was wird gemacht?

Die Fahrbahndecke, die Versorgungsleitungen und der über hundert Jahre alte Kanal befinden sich in einem teilweise sehr schlechten Zustand und sind dringend erneuerungsbedürftig. Im Rahmen der Maßnahme, die sich über eine Länge von 2,27 Kilometer erstreckt, wird der neckarseitige Gehweg um etwa einen halben Meter verbreitert, so dass er auch von Radfahrern nutzbar ist und eine durchgehende Radverkehrsverbindung zwischen Neuenheim und Ziegelhausen entsteht. Zwischen Scheffelstraße und Wehrsteg sowie zwischen Wehrsteg und Eishausweg wird eine 650 Meter lange Stützmauer errichtet, die mit Sandstein verblendet wird.
?
Die Arbeiten umfassen des Weiteren: Kanalerneuerung und -reparatur, Austausch und Sanierung von Versorgungsleitungen (Erneuerung von Gashochdruckleitung, Wasserleitungen, Stromleitungen, Telekommunikationsleitungen), Beleuchtung und Ampelanlagen. Die Fahrbahn wird künftig eine Breite von immer mindestens sechs Metern haben, so dass Busbegegnungsverkehr möglich ist. Fast alle vorhandenen Bäume können erhalten werden; die Zahl der Parkplätze bleibt unverändert.

Damit die L 534 als Ausweichstrecke zur Verfügung steht, wenn auf der anderen Neckarseite entlang der B 37 das Projekt „Stadt an den Fluss“ realisiert wird, müssen die Bauarbeiten in diesem Jahr beginnen und bis 2012 abgeschlossen sein.

Verkehrsführung

Als Ausweichstrecke steht die Bundesstraße 37 auf der südlichen Neckarseite uneingeschränkt zur Verfügung. Es ist gewährleistet, dass Anlieger, Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge auch während der Zeit der Sperrung die Grundstücke entlang der L 534 anfahren können; die Mülltonnen werden, sofern erforderlich, von den Grundstücken abgeholt und wieder zurückgebracht.

Über notwendig werdende Sperrungen werden alle Betroffenen rechtzeitig informiert. Eine großräumige Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.

Auf der Neckartalstrecke wird während der Bauzeit das Zugangebot verdichtet: Zwischen Neckargemünd und Heidelberg kommen im morgendlichen Berufsverkehr zusätzliche Züge zum Einsatz; mehrere S-Bahnen und Regionalbahnen legen Sonderhalte am Bahnhof Schlierbach/Ziegelhausen ein.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de