• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Behinderungen im Bahnverkehr

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Neues Stellwerk in Landau: Behinderungen im Bahnverkehr unvermeidlich – In Landau geht ein neues elektronisches Stellwerk ans Netz. Bevor der Zugverkehr per Mausklick und Monitor dirigiert wird, muss aber noch einiges eingerichtet und umgeschaltet werden.
Wie die DB Regio AG mitteilt, sind wegen dieser Anpassungsarbeiten leider am Mittwoch, 14. April, sowie am Samstag, 17. April, und Sonntag, 18. April, Fahrplanänderungen mit Schienenersatzverkehr auf den Strecken von und nach Landau unvermeidlich.
Auswirkungen am Mittwoch, 14. April: Es entfallen die letzten beiden Regionalbahnen RB 13489 und RB 13496 auf dem Abschnitt Landau – Annweiler am Trifels. Als Ersatz verkehren Busse, mit Anschluss in Annweiler an den Regionalbahnverkehr. Zur Sicherstellung der Reisekette verkehrt die RB 13496 ab Annweiler 15 Minuten später – um 21.16 Uhr.
Auswirkungen am Samstag, 17. April, und Sonntag, 18. April.: Es entfallen jeweils ganztägig die Regionalbahnen (RB) der Linie Neustadt – Landau – Wissembourg auf dem Abschnitt Neustadt – Winden; der Linie Neustadt – Landau – Karlsruhe auf dem Abschnitt Neustadt – Kandel und die Regionalexpresszüge (RE) der Linie Neustadt – Landau – Karlsruhe auf dem Abschnitt Neustadt – Winden.
Ersatzverkehr mit Bussen in Fahrtrichtung Neustadt – Landau – Winden – Kandel – Wissembourg:
Zwischen Neustadt und Winden verkehren Busse mit Halt an allen Unterwegsstationen und Schnellbusse mit Halt in Landau, die in Winden Anschluss an die Regionalexpresszüge in Richtung Karlsruhe herstellen. Ergänzend hierzu fahren Schnellbusse von Neustadt nach Kandel mit Halt in Landau und Winden, die in Kandel Anschluss an die Regionalbahnen in Richtung Karlsruhe herstellen.
Für Reisende von Neustadt nach Wissembourg verkehren stündlich die Ersatzbusse ab Winden weiter nach Wissembourg mit Halt an allen Unterwegsstationen.
Ersatzverkehr mit Bussen in Fahrtrichtung Kandel – Winden – Landau – Neustadt: Zwischen Kandel und Neustadt fahren Busse mit Halt an allen Unterwegsstationen, die in Kandel Anschluss aus den Regionalbahnen aus Richtung Karlsruhe/Wörth erhalten. Zwischen Winden und Neustadt verkehren Busse mit Halt an allen Unterwegsstationen zwischen Landau und Neustadt, die den Anschluss von den Regionalbahnen aus Richtung Wissembourg herstellen. Ergänzend hierzu verkehren Schnellbusse mit Halt in Landau, die Anschluss aus den RE-Zügen aus Richtung Karlsruhe erhalten.
Die Regionalbahnen der Linie Winden – Bad Bergzabern und der Linie Landau – Pirmasens verkehren regulär.
In Richtung Annweiler/Hinterweidenthal fahren zusätzliche Busse ab Landau, da die regulär verkehrenden Anschluss-Regionalbahnen nach Pirmasens nicht immer vom Schienenersatzverkehr erreicht werden. In den Ersatzbussen ist eine Fahrradmitnahme leider nicht möglich. Laut der DB Regio AG sollte beachtet werden, dass die Ersatzbusse nicht immer direkt am Bahnhof halten (in Steinweiler am Bürgermeisteramt, in Rohrbach am Bürgermeisteramt, in Insheim Haltestelle Zeppelinstraße).
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten und Einschränkungen bittet die Bahn um Verständnis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de