• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nachwuchs entdeckt neue Welten

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – 45. Landeswettbewerb „Jugend forscht“ bei der BASF
Ist Spinat giftig? Können wir uns nach der Einnahme von Glucose wirklich besser konzentrieren? Und: Warum fliegt überhaupt ein Flugzeug? Die Forscherneugier der Jugendlichen kennt auch dieses Jahr keine Grenzen. Unter dem Motto „Entdecke neue Welten“ findet der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ 2010 in Rheinland-Pfalz vom 23. bis 25. März bei der BASF SE in Ludwigshafen statt. Hier präsentieren 63 Jungforscher die Ergebnisse ihrer 40 Projekte einer Experten-Jury und der interessierten Öffentlichkeit.

Dr. Harald Schwager, Vorsitzender der BASF SE, und der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck nahmen die spannenden Projekte der Jugendlichen beim Landeswettbewerb Jugend forscht 2009 selbst unter die Lupe. Von Sascha Mayer ließen sie sich erklären, wie er mit seinen beiden Kollegen einen selbsthaltenden Gabelschlüssel im Fachgebiet Arbeitswelt entwickelte. Foto: BASF – The Chemical Company, 2009

Erneut hohe Teilnehmerzahl beim Nachwuchswettbewerb
Die Begeisterung der 15- bis 20-Jährigen für „Jugend forscht“ ist auch beim 45. Wettbewerb für den naturwissenschaftlich und technisch interessierten Nachwuchs ungebrochen. Bundesweit meldeten sich 10.196 Jungen und Mädchen mit ihren Projekten aus den Fachbereichen Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik für „Jugend forscht“ an. Das ist die zweithöchste Teilnehmerzahl seit der Wettbewerbsgründung 1965. Rheinland-Pfalz stellt dieses Jahr mit 1.071 Jungforschern eines der größten Teams bei Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb. Den Gewinnern winken nicht nur attraktive Geld- und Sachpreise sowie hochkarätige Praktika, sondern auch eine Fahrkarte zum Bundesfinale von „Jugend forscht“, das im Mai 2010 in Essen stattfindet.
Einfallsreichtum kennzeichnet die Projekte
Bewertet werden die Arbeiten der Jungforscher von einer Jury, der Vertreter aus Wissenschaft, Schule und Industrie angehören. Keine leichte Aufgabe für die Juroren – alle Projekte zeichnen sich durch beachtliches Fachwissen, Kreativität und großes persönliches Engagement aus. Eine 18-jährige Schülerin aus Speyer hat beispielsweise untersucht, was die Ursache für übel riechende Tafelschwämme an ihrer Schule ist. Ergebnis: Selbst relativ neue Schwämme waren mit Schimmelpilzen, Hefen und Bakterien belastet. Durch eine Behandlung der Tafelschwämme mit Desinfektionsmittel konnte das Mädchen den Mikrobenbefall und somit auch den Geruch effektiv bekämpfen.
Großes handwerkliches Geschick haben drei Schüler aus Münstermaifeld und Polch (Eifel) bewiesen: Sie konstruierten eine Modellachterbahn samt Steuerung. Rasante Schikanen wie der „Thrill-Lift“, ein Vertikalaufzug, bei dem der Wagen am oberen Ende gekippt wird oder die „Wirbelstrombremse“, machen die Fahrt in dieser Achterbahn zum Erlebnis. Dennoch ist das Ganze ungefährlich: Das von den Nachwuchsforschern entwickelte Steuerungsprogramm orientiert sich an den Sicherheitsvorschriften für Achterbahnen in Freizeitparks.
Feierstunde mit Ministerin Ahnen
Am Mittwoch, 24. März von 13.30 bis 15.30 Uhr und am Donnerstag, 25. März von 9 bis 10 Uhr stellen die Nachwuchsforscher ihre Projekte in der AWETA der BASF SE (Gebäude H 201, Brunckstraße 2, Ludwigshafen) der Öffentlichkeit vor. Am 25. März um 10.30 Uhr kürt der Landeswettbewerbsleiter Peter Rauth die Sieger in einer Feierstunde. Die Grußworte sprechen Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, sowie Dr. Thomas Weber, Geschäftsführer der BASF Future Business GmbH. In seinem Festvortrag „Einblick ins Gehirn – Entdeckungsreise zu unserem Social Brain“ entführt Prof. Dr. Dieter F. Braus, Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Wiesbaden, seine Zuhörer auf eine spannende Exkursion in die Welt des menschlichen Gehirns.
Bei der BASF hat die Förderung von naturwissenschaftlichen Talenten eine lange Tradition: Bereits seit 1966 richtet das Unternehmen den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Rheinland-Pfalz aus, zweimal war auch der Bundeswettbewerb in Ludwigshafen zu Gast. In Brandenburg veranstaltet die BASF Schwarzheide GmbH den Landeswettbewerb der Nachwuchsforscher.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!

    • Heidelberg – Einsamer Steinlöwe – Zeuge bzw. Besitzer gesucht!
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag verständigte eine aufmerksame Zeugin um 14 Uhr die Polizei. Sie stellte im Bereich der Jahnstraße in Neuenheim einen verlassenen, ca. 46 cm großen, zahmen Steinlöwen fest. Nachdem der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden konnte, nahmen ihn die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten des Polizeireviers Heidelberg-Nord mit. Dort verharrt er jetzt, bis sich sein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag

    • Mannheim – Kind bei Verkehrsunfall von Pkw erfasst – Zeugen gesucht – Nachtrag
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 11-jähriger Fußgänger missachtete am Mittwoch gegen 10:20 Uhr eine rot zeigende Fußgängerampel und wurde durch einen bislang unbekannten Autofahrer in Folge eines Zusammenpralls leicht verletzt. Der Minderjährige lief ersten Ermittlungen zu Folge trotz Rotlicht zeigender Fußgängerampel über eine Fahrbahn der Augustusanlage in Richtung Beethovenstraße und wurde dabei von einem bevorrechtigten Autofahrer erfasst. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall

    • Heidelberg – Verkehrsbeeinträchtigungen nach Verkehrsunfall
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es aufgrund eines Verkehrsunfalls im Bereich des Diebsweges / Baumschulenweg zu einem Einsatz von Polizei und Rettungskräften. Der Verkehr muss an dieser Stelle umgeleitet werden. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Weitere Informationen liegen noch nicht vor.»

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug

    • Eberbach – Ausgebüxtes Rotwild ist wieder im Gehege – Erschöpfte Tiere erholen sich von ihrem Ausflug
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Das Mitte März aus dem Rotwildgehege im Holdergrund ausgebrochenen Wild ist wieder in sein altes Zuhause zurückgekehrt. Am ersten Sonntag nach dem Ausbruch waren die scheuen Tiere durch Erholungssuchende, die trotz Sperrung rund um die Gehege unterwegs waren, mehrfach vertrieben worden. Offensichtlich zeigte der Aufruf in der Presse Wirkung: durch Rücksichtnahme und einer ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden

    • Ludwigshafen – Aggressive Bettelei unterbunden
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Kommunale Vollzugsdienst (KVD) hat am Montag, 25. März 2024, das aggressive Betteln eines 33-Jährigen in der Innenstadt beendet. Die Einsatzkräfte bemerkten den Mann gegen 18 Uhr, als er vor einem Supermarkt versuchte, Passant*innen zum Stehenblieben zu zwingen, um von ihnen Geld zu erbetteln. Nach einem Informationsgespräch mit dem Mann erteilten der KVD ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024

    • Ludwigshafen – Radarkontrollen für die Woche vom 1. April bis 7. April 2024
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor: Montag, 1. April: Gartenstadt, Edigheim und Friesenheim; Dienstag, 2. April: Maudach, Mitte und Mundenheim; Mittwoch, 3. April: Nord, Oppau und Oggersheim; Donnerstag, 4. April: Pfingstweide, Rheingönheim und Süd; Freitag, 5. April: Ruchheim, West und Edigheim; Samstag, 6. April: Friesenheim, Oggersheim und Gartenstadt. INSERATEnergiekosten sparen ... Mehr lesen»

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht

    • Speyer – Privater Wohnraum zur Unterbringung von Geflüchteten gesucht
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Unterstützung von Geflüchteten haben auch in Speyer bislang zahlreiche Menschen auf unterschiedliche Weise großes Engagement gezeigt. Darunter befinden sich viele Bürger*innen, die Geflüchteten privat Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund von Krisen wie dem weiter andauernden Krieg in der Ukraine kommen noch immer Menschen nach Deutschland, um hier Schutz zu suchen. Damit ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag

    • Horrenberg – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt geräumt – Nachtrag
      Horrenberg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Nachdem am Mittwoch um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare Grillstelle betrieben worden war. Die ... Mehr lesen»

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen

    • Landau – Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 22-Jährigen
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Mittwoch, 27.03.2024, wird ein 22-Jähriger vermisst. Zuletzt wurde der Vermisste am 28.03.2024, gegen 05:30 Uhr, im Bereich des Friedhofs in Rülzheim gesehen. Seitdem ist sein Aufenthaltsort unbekannt. Bezüge hat der Vermisste insbesondere nach Herxheim bei Landau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der 22-Jährige in einer hilflosen Lage befindet. Durch die ... Mehr lesen»

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert

    • Horrenberg – NACHTRAG – Nach Brandgeruch Einkaufsmarkt evakuiert
      Horrenberg / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nachdem am Donnerstag um kurz nach 15 Uhr in einem Einkaufsmarkt an der Ortsstraße zunächst Brandgeruch gemeldet worden war und anschließend dieser vorsorglich evakuiert wurde, konnte inzwischen die Herkunft des Brandgeruchs ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass in der Nähe des Einkaufmarktes eine von außen nicht einsehbare ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de