• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Darmstadt – Bensheim: “Eingelocht”

Darmstadt / Bensheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Bundesweit tätiger Golfplatz-Einbrecher in Neckarwestheim gefasst – Weit über 100 Straftaten, mehr als eine Viertelmillion Schaden
Fahnder des Polizeipräsidiums Südhessen haben am Donnerstag (18.3.2010) einen bundesweit tätigen Einbrecher gefasst. Dem bereits einschlägig vorbestraften 56-jährigen Mann werden nach einer ersten Einschätzung der Ermittler des Kommissariats 21 der Darmstädter Kriminalpolizei weit über einhundert Straftaten mit einem Schaden von mehr als einer Viertelmillion Euro zur Last gelegt, die bis in das Jahr 2007 zurückreichen. Der Beschuldigte hatte sich auf Einbrüche und Diebstähle in Golfclubs im gesamten Bundesgebiet spezialisiert. Spinde und Fahrzeuge von Golfplatz-Besuchern wurden aufgebrochen und Wertsachen entwendet, aber auch gestohlene EC-Karten und Ausweise für weitere Straftaten eingesetzt. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat ein bundesweites Sammelverfahren gegen den 56-Jährigen eröffnet. Am Freitag (19.3.10) wurde er dem Haftrichter des Amtsgerichts in Darmstadt vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft nahm.
Ausgangspunkt für die umfangreichen Ermittlungen der südhessischen Polizei war der Diebstahl einer Geldbörse am 6. Oktober 2009 in der Umkleidekabine eines Bensheimer Golfclubs (wir haben berichtet). Schon kurz darauf hob der Täter mit der dabei entwendeten EC-Karte Geld an einem Geldautomaten ab. Dabei wurde er von einer Überwachungskamera aufgenommen. Schnell kristallisierte sich nun aufgrund der Ermittlungen der Bensheimer Polizei heraus, dass der bis dahin noch unbekannte Mann auch für weitere Taten, unter anderem in Wiesbaden, Gernsheim und St. Leon-Rot in Frage kam. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Kommissariat 21 der   Darmstädter Kriminalpolizei wurde daher im Februar 2010 mit einem Beschluss des Amtsgerichts Darmstadt auch öffentlich nach dem unbekannten Täter gefahndet. Auch in bundessweit erscheinenden Golfmagazinen. Parallel dazu gingen die Ermittlungen der Polizei weiter, die jetzt zu dem bis dahin nicht identifizierten 56-Jährigen führten. Im Zuge nun folgender operativer polizeilicher Maßnahmen wurde der Beschuldigte, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, nun am Donnerstag in einem länderübergreifenden Einsatz mit Unterstützung von Beamten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und des Polizeireviers in Lauffen/Neckar festgenommen. Bei seiner Festnahme war er mit einem in Kassel gestohlenen Mercedes unterwegs. Das Fahrzeug hatte der Festgenommene mit Kennzeichen-Dubletten versehen, die er aufgrund eines ebenfalls gestohlenen Fahrzeugscheins erlangt hatte. Im Auto stellten die Beamten umfangreiches Diebesgut und Beweismaterial sicher (EC-Karten, Golfclub-Ausweise, Personalausweise). Mit der Auswertung und Zuordnung wird die Polizei noch einige Zeit beschäftigt sein. Die Ermittlungen dauern an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de