• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen-Projektwoche Handy

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-“Handy | Treff”: Projektwoche für Kinder und Jugendliche
Eine Projektwoche “Handy | Treff” für Kinder und Jugendliche von acht bis 15 Jahren rund um die Nutzung des Mobiltelefons bieten die städ-tischen Jugendfreizeitstätten Ernst Bloch und Ruchheim in Kooperation mit dem Haus der Medienbildung an. Im Rahmen eines Pressege-spräches am 11. März 2010 informierten Hans-Werner Eggemann-Dann, Leiter des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt, Katja Mayer vom Haus der Medienbildung sowie Anja Sowada und Stephanie Damboer von der Jugendförderung über das Angebot, das vom 16. bis 19. März 2010 stattfinden wird.
“Fragen rund um das Handy gehören heute zum Standardrepertoire von Kindern und Jugendlichen. Mit der Handy-Woche wollen wir ein geeignetes Forum bieten, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei geht es aus unserer Sicht nicht nur um technische Fertigkeiten sondern auch darum, Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren, dass sich hier auch Gefahren verbergen. Ich freue mich sehr, dass wir bei dieser Projektwoche die gute Zusammenarbeit mit dem Haus der Medienbildung aufgreifen und gemeinsam ein interessantes Angebot präsentieren können”, erklärte Hans-Werner-Eggemann-Dann.
Das Haus der Medienbildung, eine Einrichtung von medien+bildung.com, versteht sich als Bildungsstätte für Kinder und Jugendliche. Es ist Jugendkunstschule und fördert mithilfe vielfältiger Medienangebote den kreativen und selbstbestimmten Umgang mit Medien. Das Haus der Medienbildung bietet Workshops und Kurse in den Bereichen Video, Radio und Fotografie. 2010 bildet darüberhinaus die Arbeit mit dem Handy einen neuen Schwerpunkt. “Das Handy als kleiner, überall verfügbarer Minicomputer bietet eine Vielzahl kreativer Einsatzmöglichkeiten. Diese positiven Aspekte wollen wir im Handy | Treff aufzeigen und fördern”, so Katja Mayer vom Haus der Medienbil-dung.
“Nach einer Studie nutzen zwei Drittel aller Jugendlichen täglich ein Handy”, erläuterte Anja Sowada von der Jugendfreizeitstätte Ernst Bloch. Beim “Handy | Treff” gehe es darum, Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Stadtgebiet zu erreichen. Neben den vielfältigen Möglichkeiten der Handynutzung solle auch auf die Risiken hingewie-sen werden, die in der ständigen Verfügbarkeit des Handys und der damit verbundenen schnellen Verbreitung von Bild- und Videomaterial steckten.
Start der Projektwoche ist am Dienstag, 16. März, von 15 bis 18 Uhr in der Jugendfreizeitstätte Ruchheim, Schlossplatz. Gemeinsam laden die drei Einrichtungen alle Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ein, ihr Handy noch einmal ganz neu kennen zu lernen.
Am Mittwoch, 17. März, sind von 16 bis19 Uhr alle Jugendlichen ab zwölf Jahre in die Jugendfreizeitstätte Ernst Bloch, Hermann-Hesse-Straße 11, eingeladen. Auch hier geht es darum, bekannte Features in neuen Kontexten kennen zu lernen. Wie kann man beispielsweise einen Klingelton selbst und kostenlos herstellen? Wie lässt sich die SMS-Funktion weiter nutzen? “Sicher wird auch für diejenigen etwas Neues dabei sein, die denken, dass sie ihr Handy bereits in- und auswendig kennen” so Stephanie Damboer von der Jugendfreizeit-stätte Ruchheim.
In der Jugendfreizeitstätte Ernst Bloch geht es am Donnerstag, 18. März, von 16 bis 19 Uhr weiter. An diesem Tag lautet das Motto “Handy und Internet”. Viele Handy-Modelle haben mittlerweile eine direkte Ver-bindung ins Internet. Fotos und Videos werden somit rasend schnell verbreitet. Jugendliche ab zwölf Jahren können an diesem Tag auspro-bieren, wie Handy und Internet zusammen passen, welche Plattformen es gibt und auf was man unbedingt achten sollte. Themen an diesem Tag sind daher zum einen “Privatsphäre im Netz” und zum anderen Phänomene wie “Happy Slapping” und “Cyber-Mobbing”. Ziel ist es, Jugendliche zu sensibilisieren und auf die Folgen von Veröffentlichun-gen aufmerksam zu machen.
Zum Abschluss der Projektwoche steht am Freitag, 19. März, für alle Kinder und Jugendliche ab acht Jahren Geocaching in Oggersheim auf dem Programm. Treffpunkt ist 15 Uhr an der Jugendfreizeitstätte Ernst-Bloch. Geocaching ist eine moderne Art der Schnitzeljagd. Mithilfe von GPS-Empfängern oder dem Handy und Koordinaten müssen be-stimmte Punkte erreicht und Aufgaben gelöst werden, um einen so genannten Cache oder “Schatz” zu finden. Nach den entsprechenden Erklärungen gehen die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen auf Schatzsuche. Wichtig ist den Veranstaltern dabei vor allem, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe gemeinsam lösen.
Für die ganze Woche gilt: Ein eigenes Handy ist für die Teilnahme keine Vorraussetzung, wer will, kann aber gerne sein eigenes Handy mitbringen. Die ganze Woche ist kostenfrei, aus Kapazitätsgründen wird um eine Anmeldung gebeten. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet.
Infos und Anmeldung:
medien+bildung.com, Katja Mayer Telefon 0621/9634980, E-Mail Mayer@medienundbildung.com oder Jugendfreizeitstätte Ruchheim, Stephanie Damboer, Telefon 0621/504-2858, E-Mail jfsruchheim@web.de
Interessierte können sich außerdem bereits vormerken, dass Ende März Anfang April ein Handyfoto- und Filmwettbewerb ausgelobt wird. Informationen dazu gibt es bei medien+bildung.com. Darüber hinaus im Mai eine Multiplikatoren-Schulung zum Thema angeboten.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de