• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim –Doppelhaushalt 2010/11 beschlossen

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Doppelhaushalt 2010/11 der Stadt Mannheim beschlossen
Mannheim. In nur zwei Tagen hat der Mannheimer Gemeinderat trotz der wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise angespannten Finanzlage den Doppelhaushalt für die Jahre 2010 und 2011 verabschiedet. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hatte sich zu Beginn der Sitzungen „konstruktive, konzeptorientierte Beratungen“ gewünscht.
Gleich zu Beginn erfolgte die Feststellung einer „extremen Haushaltslage“, welche das Aussetzen des 2008 beschlossenen Verschuldungsverbots ermöglicht und eine Neuverschuldung zulässt. Die Fraktionen und Gruppierungen folgten dem Vorschlag der Verwaltung, der Krise mit strukturellen Änderungen, Einnahmeerhöhungen, Einsatz von Vermögen und Neuverschuldung zu begegnen. Eine moderate Steuererhöhung machte den Anfang: Die Grundsteuer A steigt von 225 auf 260 Hebesatzpunkte, die Grundsteuer B von 400 auf 450 Hebesatzpunkte, und liegt damit deutlich unter dem Durchschnitt deutscher Großstädte.
Das von der Verwaltung vorgelegte Haushaltsstrukturprogramm wurde mit wenigen Änderungen beschlossen. Die Jugendhäuser werden erhalten; auch der Jugendtreff Wallstadt soll weiter verfolgt werden; die Schuldnerberatung wird wie bisher fortgeführt. Die Schließung der Theodor-Heuss-Schule und der Sickinger-Schule wurde nach langer Diskussion beschlossen. Der Oberbürgermeister betonte, dass durch die Schulschließungen keine Aussage über die Qualität der Schulen getroffen werde. „Die Schließungen fallen uns nicht leicht, sie sind aber vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und der finanziellen Lage unvermeidbar.“
Besonders Familien werden sich über den beschlossenen Kompromiss bei der Kinderbetreuung freuen: Zwar werden die Gebühren bis 2012 in drei Stufen erhöht und auf das Niveau der kirchlichen Träger angehoben und der Betreuungsgutschein wird abgeschafft. Dafür wird ab 2012 das dritte Kindergartenjahr beitragsfrei angeboten – vorausgesetzt, das Kind hat bereits zwei Jahre eine Einrichtung besucht. Zusätzlich ist dann für die Kinder von Wohngeldbeziehern der Kindergartenbesuch für den Regelkindergarten kostenlos. Ihre Krippenplätze werden bezuschusst.
Auch die Fortführung des Familienpasses konnte beschlossen werden. Neben den bisherigen Komponenten soll er künftig ein Mobilitätsangebot für alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren enthalten, deren Eltern SGB II beziehungsweise SGB XII beziehen. Das MAXX-Ticket wird in Höhe der Eigenanteile gemäß der SGB II (XII)-Sätze abgegeben. Diese liegen bei derzeit 10 beziehungsweise 12 Euro. Die Ausgaben für das Angebot werden aufgrund der angespannten Haushaltslage auf 411.000 Euro festgelegt. Ist die Nachfrage größer, wird der Gemeinderat erneut beraten.
Große Zustimmung bei allen Parteien und Gruppierungen erhielt die Neue Wirtschaftspolitische Strategie, die im Rahmen des Verwaltungsumbaus Change2 gemeinsam mit Mannheimer Unternehmen erarbeitet wurde. Sie setzt neben der Bestandspflege vor allem auf die beiden Kompetenzfelder Kreativwirtschaft und Medizintechnik, um Neuansiedlungen zu ermöglichen. Ziel ist eine nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandorts Mannheim, von der sowohl die Stadt als auch die Unternehmen profitieren.
Der Doppelhaushalt wurde mit den Stimmen der SPD und CDU sowie Bündnis90/Die Grünen beschlossen. FDP, Mannheimer Liste und Die Linke lehnten den Haushalt ab. „Wir freuen uns, dass der Doppelhaushalt 2010/11 eine breite Mehrheit im Gemeinderat gefunden hat“, so Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zum Ende der Beratungen. „Gerade in der schwierigen Situation, in der wir uns gegenwärtig befinden ist es wichtig, dass Gemeinsamkeiten im Vordergrund stehen. Dies ist ein gutes Signal für die Handlungsfähigkeit der Stadt.“ Er bedankte sich bei den Mitgliedern des Gemeinderats für die gute Zusammenarbeit.
Für den Oberbürgermeister und den Kämmerer Christian Specht beginnen nun die Verhandlungen mit dem Regierungspräsidium, das den Haushaltsentwurf und die mittelfristige Finanzplanung genehmigen muss. „Wir haben die Krise noch lange nicht überwunden“, so Specht, der mittelfristig weitere Einbrüche bei der Gewerbe- und Einkommenssteuer sowie deutlich wachsende Sozialausgaben befürchtet. Oberbürgermeister und Kämmerer sind nach dem positiven Abschluss der Verhandlungen allerdings zuversichtlich, die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam mit dem Gemeinderat bewältigen zu können.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt

    • Frankenthal – Transporter erfasst Fußgänger – 59-jähriger schwer verletzt
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Freitagvormittag (19.04.2024) kam es gegen 12:00 Uhr im Bereich der Wormser Straße 108 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Peugeot Transporter. Infolge des Zusammenstoßes wurde der Fußgänger, ein 59-jähriger Frankenthaler, in die Luft geschleudert und war kurze Zeit nicht ansprechbar. Vor Ort wurde er durch einen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD: Haushaltsgenehmigung wichtiges Signal für Ehrenamt und Handlungsfähigkeit der Verwaltung

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den im Dezember vom Stadtrat verabschiedeten Haushalt für das Jahr 2024 mit Einschränkungen genehmigt. Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt dies ausdrücklich. Dies gebe der Stadt einen klaren Handlungsrahmen. „Wir freuen uns, dass damit insbesondere die Zuschüsse an Vereine und Institutionen in den Bereichen Sport, Soziales und Kultur ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen stimmen- das Land steht in der Pflicht

    • Ludwigshafen – CDU: Die Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen müssen  stimmen- das Land steht in der Pflicht
      Ludwigshafen – Die Schaffung ausreichender Kitaplätze ist seit vielen Jahren eine der großen Herausforderungen der Stadt Ludwigshafen. Hinter den bisher genannten 2000 fehlenden Kitaplätzen stehen 2000 Familien. „Deshalb setzt sich die CDU vehement für die Verbesserung dieses landesweiten Defizits ein, seit Jahren werden wir dabei ausgebremst. “, erklärt Dr. Wilhelma Metzler als jugendpolitische Sprecherin der ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Wettbewerb des Rhein-Pfalz-Kreises: Naturnahe Gärten können mehr!
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Naturnahe Gärten bieten zahlreichen Tierarten ein Zuhause – und sind daher gerade in Zeiten des Klimawandels eine wichtige ökologische Bereicherung. Um ihre Vorteile und ihre Schönheit aufzuzeigen, hat der Rhein-Pfalz-Kreis den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei werden die drei überzeugendsten naturnahen Gärten im Kreisgebiet ausgewählt und ausgezeichnet. Zu gewinnen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum

    • Ludwigshafen – Einbrüche in das Einkaufszentrum
      Ludwigshafen / Pfingstweide / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am frühen Freitagmorgen des 19.04.2024, gegen 04:00 Uhr, kam es zu zwei Einbrüchen in Ladengeschäfte des Einkaufszentrums. Hierbei wurden die Fensterscheiben eines Schmuck- sowie eines Lebensmittelgeschäfts eingeschlagen und Schmuck sowie Bargeld im dreistelligen Bereich entwendet. Hinweise zur Täterschaft liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der ... Mehr lesen»

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW

    • Landau – Bezahlkarte für Geflüchtete kommt auch im Landkreis SÜW
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bezahlkarte für Geflüchtete wird in Deutschland eingeführt werden, auch im Landkreis Südliche Weinstraße. In der jüngsten Sitzung des Beirats für Migration und Integration informierte die Integrationsbeauftragte des Kreises Sihame Hlubek über die anstehende Neuerung. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier

    • Ludwigshafen – Aktion Saubere Stadt – Gemeinsam Müll sammeln im Dichterquartier
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Büro Sozialer Zusammenhalt Dichterquartier organisiert am Freitag, 26. April 2024, die dritte Müllsammelaktion im Dichterqartier. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Büro in der Georg-Herwegh-Straße 41. Ende der Aktion ist voraussichtlich um 17 Uhr. Plastiktüten im Gebüsch, Plastikflaschen auf Spielplätzen und Zigarettenkippen auf den Gehwegen – in einigen Straßenzügen ... Mehr lesen»

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet

    • Speyer – 72h-Aktion – Bischof Wiesemann und Generalvikar Magin besuchen Projektgruppen im Bistumsgebiet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Generalvikar Markus Magin haben im Rahmen der Promitouren verschiedene Projekte der 72h-Aktion im Bistumsgebiet besucht. Bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) machen auf dem Gebiet des Bistums Speyer 72 Gruppen mit rund 2000 Teilnehmenden in 72 Stunden die Welt ein ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de