• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim –Kulturelle Bildung

Viernheim/Metropolregion Rhein-Neckar-Kulturelle Bildung – Zukunftsaufgabe für Länder und Kommunen
 
Kinder und Jugendliche brauchen heute mehr denn je ein umfassendes Bildungsangebot, das ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und ihr kreatives, kognitives und soziales Lernen fördert. Die musischen Bildungsbereiche Musik, Theater, Tanz, Spiel, Literatur, Bildende Kunst und audiovisuelle Medien, unterstützen die Entwicklung von Phantasie und Kreativität. Kulturelle Bildung fordert zur Auseinandersetzung mit Fragen des Lebens und der Gesellschaft heraus und ist Motor gesellschaftlicher Entwicklungen. Kinder und Jugendliche werden ermutigt, zu experimentieren und Gewohntes in Frage zu stellen. Kulturelle Bildung vermittelt soziale, künstlerische und persönliche Kompetenzen; sie ist integraler Teil von Allgemeinbildung und erschließt uns die Welt.
Bildung entscheidet also mehr denn je über die Lebensperspektiven jedes einzelnen Menschen.
Die Regionalgruppe Rhein-Neckar der Kulturpolitischen Gesellschaft fragt in einer öffentlichen Veranstaltung im Kunsthaus nach, wie es denn um das Thema speziell auf kommunaler Ebene, aber auch in Hessen allgemein bestellt ist.
Welche Angebote gibt es ? Welche Landesförderung gibt es? Welche Konzepte haben die Länder entwickelt? Welche finanziellen Ressourcen stehen zur Verfügung? Sind Netzwerke aufgebaut oder geplant? Wie steht es um Aus-, Fort- und Weiterbildung? Wird evaluiert? Gibt es einen Überblick (Kulturbericht) und wie wird er fortgeschrieben?
Über diese Fragen diskutieren die Kulturpolitikerin der Grünen Ann Anders, Gero Braach von der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen, die Künstlerin und Kunsterzieherin
Margret Eicher, sowie vorrausichtlich ein angefragtes Mitglied des Hessischen Landtags. Moderiert wird das Ganze von Eberhard Petri, Bürgermeister aus Neckarsteinach und ehem. Leiter der Feuerwache Mannheim.
 
Es ist die dritte und letzte Gesprächsrunde, die, nach Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, nun Kulturelle Bildung in Hessen thematisiert. Die öffentliche Diskussion ist eine gemeinsame Veranstaltung der Kulturpolitischen Gesellschaft in Kooperation mit dem Kunstverein, demKunsthaus, sowie der Stadt Viernheim.
 
Die Veranstalter möchten damit dem kulturpolitischen Diskurs der Metropolregion ein Forum bieten und Impulse für die regionale Kulturpolitik geben..
 
Mittwoch 3. März 2010 – 19 Uhr im Kunsthaus Viernheim
Begrüßung Matthias Baaß
Eintritt frei

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de