• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Harald-Alexander Klimek Ausstellung

Frankenthal / Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Malerei, Graphik, Collagen, Buchkunst – Anlässlich seines fünfzigsten Geburtstags am 03. Oktober 2009 zeigen das Kunsthaus seiner Heimatstadt Frankenthal (Pfalz) als erste- und als zweite Station die Städtische Galerie in Speyer die WERKSCHAU HAK, TEIL 1 und TEIL 11.
Präsentiert wird eine zweiteilige Werkretrospektive des Malers, Graphikers und Buchkünstlers Harald-Alexander Klimek. Die beiden unterschiedlich bestückten Ausstellungen geben einen Rückblick auf sein technisch vielfältiges Werk seit den 80er Jahren. Dabei werden u.a. Stationen seines künstlerischen Schaffens von New York über Berlin zurück nach Speyer und Frankenthal und wieder retour nach Berlin gestreift. Es ist geglückt alle Genres in denen der Künstler bisher gearbeitet hat ausschnittweise mit Exponaten zu belegen. Darunter befinden sich einige Leihgaben aus Sammlungs- und Privatbesitz, sowie auch aktuelle Arbeiten aus seinem Atelier und Druckgraphiken aus den Berliner Werkstätten. Die beiden Ausstellungen in Frankenthal und Speyer zeigen zum einen konkretfigurative Arbeiten in den Techniken Zeichnung, Aquarell, Collage, Mischtechnik, Radierung und Serigraphie und zum anderen klassische Malerei in Öl-Lasurtechnik auf Holz und Leinwand. Das Genre des handgemachten, limitierten Künstlerbuchs, publiziert in verschiedenen Berliner Verlagen, in elitärer Kleinstauflage wird auch in den Ausstellungen zu sehen sein. Auch Beiträge u.a. für Printmedien wie THE NEW YORK TIMES, Einbandentwürfe für Buchpublikationen und Publikationsbeiträge aus dem Bereich des Graphikdesigns werden durch eine Auswahl von Illustrationen bzw. Originalgraphik vertreten sein.

Aus dem Grußwort des Ministerpräsident Kurt Beck: „Harald-Alexander Klimeks Arbeiten zeichnen sich im Besonderen durch den souveränen Umgang mit der tradierten Bildikonographie und den hergebrachten Sehgewohnheiten, die Beherrschung der klassischen Bildtechniken sowie seine Vorliebe für Geschichte und Archäologie aus. Mir gefällt diese Mischung aus traditoneller Technik, schwarzem Humor, eigenwilliger Phantasie und verhaltenem Realismus“. Einige handsignierte, nummerierte Druckgraphiken in kleiner Auflage und eine limitierte und nummerierte Sonderedition von Tassen (Frankenthal (Pfalz) = Porzellanstadt) mit verschiedenen Motiven des Künstlers wird während der Dauer der Ausstellungen angeboten und erhältlich sein.

WERKSCHAU HAK TEIL 1

09. April bis zum 23. Mai 2010 Kunsthaus Frankenthal Hans-Kopp-Straße 22 • 67227 Frankenthal (Pfalz)
Vernissage Werkschau HAK TEIL 1 Freitag den 09. April 2010 um 19:00 Uhr Kunsthaus Frankenthal Hans-Kopp-Straße 22 • 67227 Frankenthal (Pfalz)
Info: www.Kunsthaus-Frankenthal.de  und www.kunstportal-pfalz.de
Öffnungszeiten:
täglich von 14:00 -18:00 Uhr,
Donnerstag von 14:00 – 20:00 Uhr
Mittwoch geschlossen

WERKSCHAU HAK TEIL 11

06. bis zum 22. August 2010 Städtische Galerie Speyer Kulturhof Flachsgasse 3 • 67346 Speyer Vernissage Werkschau HAK TEIL 11 Freitag den 06. August 2010 um 19:00 Uhr – Städtische Galerie Speyer Kulturhof Flachsgasse 3 • 67346 Speyer  Info: www.speyer.de und www.kunstportal-pfalz.de
Öffnungszeiten:
täglich von 11:00 -18:00 Uhr,
Montag geschlossen

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de