• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Welcher Beruf passt zu mir?

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Überblick, Beratung, Coaching: Bei der Berufswahl und Berufsfindung kann man sich auf der Messe Jobs for Future vom 25. bis 27. Februar in der Maimarkthalle Mannheim helfen lassen
 
Astronaut oder Lokomotivführer, Popstar oder Model: Wenn der Schulabschluss naht, sollte man seine Berufswünsche unter die Lupe nehmen. Die gute Nachricht: Junge Menschen können unter einer großen Vielfalt von Berufen wählen und haben aufgrund der demographischen Entwicklung sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Vor der Berufswahl allerdings steht die Orientierung: Was gibt es überhaupt? Wie sieht der Berufsalltag aus? Was brauche ich dafür? Kann ich das? Macht das Spaß und hat es Zukunft? Antwort auf diese Fragen bekommt man auf der Messe Jobs for Future bei mehr als 230 Ausstellern. Sie findet vom 25. bis 27. Februar in der Maimarkthalle Mannheim statt. Der Eintritt ist frei.
 
Wer fragt, gewinnt!
 
Die Jobs for Future ist keine Klassenarbeit, bei der es Punktabzug fürs Nichtwissen gibt – im Gegenteil: Neugierige sind im Vorteil, denn sie fragen auch einmal nach, was ein Wasserbauer macht, wie man Sportmanager wird und was der Unterschied zwischen Chemikant und Chemielaborant ist. Je näher das Abitur rückt, desto eher laufen auch die Bewerbungsfristen für die Hochschulen ab. Und wer sich beruflich neu orientieren will, etwa nach einer Familienpause, kann sich nach aktuellen Trends in seinem Berufsfeld erkundigen – oder neue Wege erkunden.
 
Einen Überblick über die verschiedenen Branchen und ihre Berufsbilder kann man sich an den Ständen von IHK Rhein-Neckar, Handwerkskammer Mannheim und Agentur für Arbeit verschaffen. Dort kann man sich durch Datenbanken klicken und bekommt Broschüren mit Berufsbeschreibungen. Berufsberater/innen geben Auskunft über Zugangsvoraussetzungen, kennen die Inhalte von Ausbildung und Berufsalltag und zeigen Spezialisierungsmöglichkeiten auf.
 
Wertvoller Begleiter über die Jobs for Future ist der 244 Seiten starke Messekatalog, den jeder Besucher kostenlos erhält. Der Katalog enthält einen Lageplan, ein Stichwortverzeichnis sowie Kurzportraits der Aussteller und ihrer Angebote.
 
Die eigenen Stärken kennenlernen
 
Wer herausfinden will, was er kann und was ihm besonders liegt, kann sich auf der Jobs for Future persönlich beraten lassen, an Workshops in den Info-Foren teilnehmen und sich von Coaching-Experten über maßgeschneiderte Angebote informieren. An manchen Ständen kann man selbst etwas in die Hand nehmen und etwas ausprobieren, zum Beispiel bei der Handwerkskammer, bei Chemieunternehmen und Physiotherapieschulen. Wer mehr wissen will, dem stehen Schnuppertage in Unternehmen offen. Das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit stellt seine Multimedia-Angebote zur Berufsfindung vor und veranstaltet Seminare für Schulklassen, Eltern und Lehrer. Mit wissenschaftlich anerkannten Testverfahren bereitet das Berufsbildungswerk Neckargemünd Berufsstarter, Wehr- und Zivildienstleistende, Umsteiger und Wiedereinsteiger auf die nächsten Schritte in ihrem Berufsleben vor und hilft bei der individuellen Planung von Strategien zur beruflichen Weiterentwicklung.
 
Junge Leute ab 15 Jahren, die möglicherweise „irgendwas mit Medien“ lernen wollen, können beim Sommer-Camp der Akademie der media GmbH in verschiedene Medienberufe hineinschnuppern. Ob sie unternehmerische Fähigkeiten haben, können Schülerinnen, Schüler und Azubis im Online-Planspielwettbewerb „Jugend gründet“ testen. Einzeln oder in Teams entwickeln die Teilnehmer in zwei Phasen ihre innovative Produkt-, Handels- oder Dienstleistungsidee und führen ihr virtuelles Unternehmen.
 
Coaching: Damit aus der Berufung ein Beruf wird
 
Mit detektivischem Spürsinn gehen Coaching-Spezialisten vor, um bei ihren Kunden individuelle Talente, Stärken und Neigungen zu entdecken und ihnen zu helfen, diese optimal bei der Berufswahl und zum Erreichen ihrer persönlichen Karriereziele einzusetzen. Coaching kommt also für Schüler ebenso in Frage wie für Führungskräfte, die ihren Auftritt verbessern wollen. Für eine erste Orientierung werden Seminare angeboten, danach bieten sich vertiefende Einzelberatungen an. Bei der Jobs for Future setzen die Coaching-Anbieter unterschiedliche Schwerpunkte: So geht Traumjobscout von der Einzigartigkeit jedes Menschen aus und versteht sich als Berufungscoaching. Das Team von bc3 berät vorwiegend berufliche Umsteiger und Existenzgründer. Das COACHING4FUTURE Bildungsnetzwerk Baden-Württemberg hat sich auf die MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spezialisiert und möchte junge Menschen für ein Studium in einem dieser Fächer begeistern.
 
Sich erproben und dann entscheiden
 
Manchmal braucht die Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium längere Zeit, um zu reifen. Beim Freiwilligen Sozialen Jahr lernt man nicht nur soziale Berufsfelder, sondern auch sich selbst besser kennen. Auch im Ausland kann man praktische (Lebens-)Erfahrung sammeln: in einer Gastfamilie als Schüler/in einer Highschool oder als Au-pair ebenso wie bei Work&Travel-Programmen, Freiwilligenarbeit und Sprachaufenthalten.
 
Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung ist vom 25. bis 27. Februar, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Pressemitteilungen und Bilder gibt es zum Download unter www.jobsforfuture-mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de