• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Reisemesse CMT im Zeichen der Staufer

Stuttgart / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinschaftliches Auftreten für Mannheimer Kulturereignis
Eine positive Bilanz zogen die knapp 2.000 Aussteller der am Sonntag zu Ende gegangenen Reisemesse CMT in Stuttgart. Etwa 200.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich an neun Tagen über die attraktivsten Reiseziele der bevorstehenden Saison zu informieren. Wie bereits im Vorjahr war das Interesse an Kurz- und Deutschlandreisen in Zeiten knapperer Kassen besonders groß. Zu den auf der Messe präsentesten Reisezielen im Deutschland-Tourismus zählten dabei die Mannheimer Staufer-Ausstellung und die begleitenden Veranstaltungen im Stauferjahr, an dem sich neben Mannheim 32 weitere süddeutsche Städte beteiligen.
Anlässlich der großen Mittelalterschau der Reiss-Engelhorn-Museen wurde in Baden-Württemberg offiziell das „Stauferjahr 2010“ ausgerufen. Dementsprechend umfangreich präsentierte die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Halle 6 das bevorstehende Kulturereignis. Alle drei Hochglanz-Magazine „Kulturland“, „Baden-Württemberg erleben“ und „Genießerland“ widmen sich in ihren Jahresausgaben 2010 auf Sonderseiten der Staufer-Ausstellung und dem Rahmenprogramm. Zusätzlich stellte die TMBW ihre neue Broschüre „Stauferjahr 2010“ vor, in der über 18 attraktive staufischen Reiseziele berichtet wird.
Auch der Tourismusverband der „Burgenstraße“, die von Mannheim bis Prag reicht, präsentierte an einem eigenen Stand seinen Anteil am Stauferjahr. Mit Mannheim, Heidelberg, der Burg Steinsberg bei Sinsheim, Neckargemünd, Bad Wimpfen, Eberbach am Neckar, der Burg Guttenberg bei Haßmersheim, Hirschhorn, Schwäbisch-Hall und Rothenburg o.T. beteiligen sich zehn Mitgliedsorte der Burgenstraße daran. Auf sieben Seiten informiert die Jahresbroschüre der Burgenstraße über die Staufer-Ausstellung und die kooperierenden Stauferorte.
Auf die „Wiege der Staufer“ machte die Touristikgemeinschaft „Stauferland“ aufmerksam und widmete ihren Messestand den im Stammland der Staufer rund um Schwäbisch Gmünd, Göppingen und Lorch im Stauferjahr 2010 stattfindenden Veranstaltungen. Mit umfangreichem Prospektmaterial stellte das Stadtmarketing Mannheim das Ereignis vor. Begleitend zur Ausstellung, die den Titel „Die Staufer und Italien“ trägt, wird sich die Rhein-Neckar-Metropole von ihrer italienische Seite zeigen. Am Stand wurde deshalb ein handlicher Reiseführer ausgegeben, der zu einem italienischen Stadtspaziergang durch Mannheim einlädt.
Am Kulturstand von CAB Artis wurde die Staufer-Ausstellung wiederum in zwei Druckerzeugnissen angekündigt. Das Faltblatt „Kulturschätze – Einzigartige Kulturreiseziele in Deutschland“ bietet einen Überblick über die bevorstehenden Ausstellungshöhepunkte in Deutschland. Der 100 Seiten starke Katalog „Fahrtziel Kultur – Reisen ins Deutsche Mittelalter“, der von der Tourismus-Marketing Sachsen-Anhalt GmbH herausgegeben wird, stellt die Mannheimer Staufer-Ausstellung gemeinsam mit UNESCO-Welterbe-Stätten wie Aachen, Bamberg und Regensburg vor.
„Schon als wir 2007 mit den Vorbereitungen des Projekts begannen, war ein großes Interesse an der Staufer-Ausstellung zu spüren. Inzwischen ist ein riesiges Netzwerk aus gewichtigen Partnern entstanden, die das gemeinsame Interesse haben, das Stauferjahr 2010 zu einem kulturellen Großereignis zu machen und die geschichtsträchtigen Orte vorzustellen, an denen Europas bedeutendste Dynastie die hohen Mittelalters tätig war“, sagt Dr. Alexander Schubert von den Reiss-Engelhorn-Museen, der das Stauferjahr koordiniert.
Die Mittelalterschau „Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa“ findet vom 19. September 2010 bis 20. Februar 2011 in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen statt und wird als Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen präsentiert. Das Stauferjahr wird im Mai mit einem Festakt auf der Reichsburg Trifels offiziell eröffnet.
www.staufer2010.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de