• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Energie/Klimaschutzkonzept vorgestellt

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Vorstellung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen am 18. Januar 2010 um 11 Uhr im Rathausfoyer
Für das Klima- und Energieeffizienzkonzept der Stadt Worms wurden im Jahr 2009 Vorschläge durch sechs thematisch untergliederte Arbeitsgruppen erarbeitet. Die Arbeitsgruppen tagten unter der Leitung des Klima-Bündnis e. V. und der Abteilung 3.05 – Umweltschutz und Landwirtschaft des Bereich 3 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung im vergangenen Jahr insgesamt je zweimal.
Hierbei waren sowohl Fachleute als auch die Wormser Bürgerinnen und Bürger gefragt. In der ersten Sitzungsstaffel im Juni/Juli erarbeiteten die insgesamt ca. 100 teilnehmenden Personen zahlreiche Vorschläge für Maßnahmen, die eine CO2-Reduzierung bewirken sollen. Die erarbeiteten Ideen wurden in einer zweiten Sitzungsstaffel im September/Oktober erneut vertiefend diskutiert und mündeten in konkrete Maßnahmenvorschläge, die im Januar 2010 in den politischen Gremien beraten werden.
Die Arbeitsgruppen haben folgende Bezeichnungen:
AG1 “Erneuerbare Energien”,
AG2 “Energieeffizienz in Handwerk und KMU”,
AG3 “Verkehr”,
AG4 “Altbausanierung”,
AG5 “Kommunales Energiemanagement/Bauleitplanung”
AG6 “Öffentlichkeitsarbeit”.
Als Beteiligte dieses Prozesses waren neben den betroffenen Abteilungen, Eigenbetrieben und Gesellschaften der Stadt Worms u. a. die Innungen für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik und der Schornsteinfeger, Planer und Architekten, Vertreter der Landwirtschaft, der BRN GmbH, der EWR AG, sowie Umweltverbände und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit eingeladen.
Oberbürgermeister Michael Kissel und Umweltdezernent Hans-Joachim Kosubek stellen am Montag, den 18.01.2010 um 11:00 Uhr im Foyer des Ratssaals die Ergebnisse und die weitere Vorgehensweise vor.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de