• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Neujahrskonzert des Landkreises

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Über 400 Personen konnte Landrätin Theresia Riedmaier beim diesjährigen Neujahrskonzert der Südlichen Weinstraße begrüßen.
Auch beim diesjährigen Neujahrskonzert am 8. Januar 2010 im Haus des Gastes in Bad Bergzabern konnte Landrätin Theresia Riedmaier viele Bürgerinnen und Bürger, darunter auch zahlreiche Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Weinbau der Banken, Kirchen, Kultur und Justiz, begrüßen. Viele Ehrenamtliche waren zu Gast und belegten das hohe bürgerschaftliche Engagement im Landkreis.
Im ersten Teil des Konzertes präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker des Kreisjugendorchesters (KJO) und der Solist Jonas Vischi unter Leitung von Dietmar Wiedmann ein Werk für Violoncello und Blasorchester in fünf Sätzen von Friedrich Gulda. Danach folgte eine neue Formation, nämlich das Kreisjugendsinfonieorchester (KJSO). Es wurde im Frühjahr 2009 gegründet, um dem 40sten Geburtstag der Kreismusikschule einen besonderen Glanz zu verleihen. So sind das Jugendkammerorchester der Streicher und das Mittelstufenblasorchester zu einem hörenswerten Sinfonieorchester zusammengewachsen, das an diesem Abend mit „Curtain up“ seinen ersten offiziellen Auftritt hatte. Danach folgten Film- und Musicalmelodien aus „Piraten der Karibik“ und „Les Miserables“.
Für das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm, bei dem die Spielfreude der Musiker bei jedem einzelnen Stück zum Ausdruck kam, war begeisterter Beifall der verdiente Lohn.
Landrätin Theresia Riedmaier erinnerte in ihrer Neujahrsrede an das „Milleniumfieber“ vor 10 Jahren: „Was haben wir alles befürchtet an technischen Pannen und unausdenkbaren Ereignissen. Dass wir zehn Jahre später im Supermarkt nicht mit der Geldkarte zahlen könnten, ist eine Kuriosität“. Durch die Globalisierung erlebten die Menschheit zwei große politische Themen, die alle auf dieser Erde miteinander verbindet: Der Klimawandel mit allen katastrophalen Folgen für Umwelt, Natur und Menschheit und die Wirtschafts- und Finanzkrise als Folge von Verantwortungslosigkeit und Maßlosigkeit. „Gemessen an diesen wirklich großen Problemen sind unsere Sorgen klein“, so Riedmaier und erinnerte an ein Plädoyer für Realitätssinn und Optimismus: „Achten wir darauf, dass unsere Wünsche nicht größer und unsere Träume nicht kleiner werden“.
Das Jahr 2009 an der Südlichen Weinstraße war zufrieden stellend. „Hervorragende Kindertagesstätten, gute Schulen, eine zukunftsfähige Infrastruktur, erfolgreiche Winzer und lebendige Dorfgemeinschafen sind eine gute Grundlage für Lebensqualität und Wohlstand“, attestierte Riedmaier dem Landkreis und dankte den Kommunalpolitikern für ihre Verantwortungsbereitschaft im Gemeinwesen.
2009 feierte der Landkreis seinen 40. Geburtstag. „Die Südliche Weinstraße lebt von einem großartigen Gemeinschaftsgeist, von einem einzigartigen Lebensgefühl, in dem sich Mut, Optimismus, Tatkraft, Ehrgeiz, Fleiß, Miteinander, Gastfreundschaft und Herzlichkeit vereinen. Die Südliche Weinstraße ist, was sie ist, weil sich die Menschen hier mit dem Landkreis und der Weinbauregion identifizieren, ihre Talente einbringen, Gegenwart und Zukunft gestalten möchten“, so die Landrätin und dankte für vier gute Jahrzehnte. Mit ihren persönlichen Wünschen zum Neuen Jahr: „Gesundheit, Weisheit, Mut und starkes Vertrauen – das brauchen wir alle und das möge uns beschieden sein“, schloss die Ansprache
Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger steht die diesjährige Neujahrsrede von Landrätin Theresia Riedmaier unter www.suedliche-weinstrasse.de Rubrik Aktuelles im Internet.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de