• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Großer Andrang beim Bürgerfest

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Großer Andrang beim Bürgerfest rund ums Rathaus – Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner lud zum vierten Bürgerfest und die Heidelbergerinnen und Heidelberger ließen sich in Scharen blicken. Mehr als 10.000 Menschen kamen bei kaltem Winterwetter, um am 10. Januar rund ums Rathaus einen bunten Mix aus Information, Unterhaltung, Spiel und kulinarischen Köstlichkeiten mitzuerleben oder zu genießen. Im Festzelt auf dem Marktplatz, im Rathaus selbst, im Prinz Carl sowie auf Kornmarkt und Hauptstraße war ein abwechslungsreiches Programm geboten, das keine Wünsche offen ließ.
 „Heidelberg ist eine Stadt mit Zukunft“, machte der Oberbürgermeister zu Beginn seiner Rede im Zelt auf dem Marktplatz deutlich: „Die Wissenschaft mit ihren Arbeitsplätzen, Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung sowie Produktionsstätten ist der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Stadt.“ Nur eine starke prosperierende Wirtschaft und die Weiterentwicklung als Stadt der Wissenschaft bieten die Grundlage dafür, dass Heidelberg als familien- und kinderfreundliche Stadt auf Dauer mehr Lebensqualität bieten könne, betonte der OB. Nur wenn die Stadt in Bildung oder Infrastruktur investiere, könnten diese Ziele erreicht und nachhaltig gesichert werden. In diesem Sinne lud der OB die Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Zukunftsgestaltung der Stadt zu beteiligen. „Machen Sie mit! Wir wollen jeden mitnehmen!“
Im Anschluss an seine Rede stellte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner die Bürgermeister, die Amtsleiter und die Geschäftsführer der städtischen Unternehmen vor, die sonst eher im Hintergrund dafür sorgen, dass das tägliche Leben in Heidelberg reibungslos funktioniert. Danach sorgte ein buntes Bühnenprogramm für einen kurzweiligen Sonntag: Moderator Wolfgang Schütte, sonst Geschäftsführer der städtischen Beschäftigungsgesellschaft Heidelberger Dienste, führte schwungvoll durch ein internationales Bühnenprogramm mit Musik, Tanz, Modenschau und sportlichen Vorführungen.
Über die wegweisenden Projekte der Stadt konnten sich die Heidelbergerinnen und Heidelberger vor allem im Rathaus an Informationsständen zur Familienoffensive, zu „Stadt an den Fluss“ oder die Bahnstadt erfahren. Zudem präsentierte die Stadtverwaltung ihre täglichen Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger: Das Personalamt stellte den Rathausservice als zentrale Informationsstelle vor, die Berufsfeuerwehr zeigte stolz ihren Fuhrpark, bei der Wirtschaftsförderung konnte man erfahren, wie lokale Unternehmen unterstützt werden, das Amt für Schule und Bildung informierte über das Bildungsbüro und die Kinderakademie, das OB-Referat demonstrierte, wie detailliert die Sitzungen des Gemeinderats vorbereitet werden. Dazwischen zeigten Vereine, was sie zu bieten haben. Und auch die städtischen Gesellschaften wie die Stadtwerke oder die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz nahmen die Chance wahr, ihren Service publik zu machen.
Vorträge und Führungen fanden gleichsam im Stundentakt statt: Über die Bahnstadt, Stadt an den Fluss oder die Erweiterung des Konferenzzentrums erfuhr man Aktuelles im Neuen Sitzungsaal. Bürgermeister Dr. Joachim Gerner lud zur kulturellen Führung durch den Großen Rathaussaal, die Sitzungsdienste stellten die politischen Gremien der Stadt vor. Erwartungsgemäß interessierte sich der Nachwuchs für solche Themen weniger, für ihn waren Basteln, der Dauerbrenner Hüpfburg, das Spielmobil Potzblitz des Kulturfensters, echte Krabbeltiere aus dem Zoo oder die interaktive Schatzsuche des Kinder- und Jugendamtes wesentlich reizvoller.
Kurzum: So voll von interessierten Menschen war der Bereich rund ums Rathaus schon lange nicht mehr. Und es gefiel wohl allen, denn gegen 17 Uhr zum offiziellen Ende des Bürgerfests war das Zelt auf dem Marktplatz noch proppenvoll. „Wenn ich in Ihre Gesichter blicke, sehe ich, dass Sie gerne noch ein paar Stunden weiterfeiern möchten“, konstatierte der Oberbürgermeister und erhielt darauf lauten Beifall. Kleiner Trost für alle: Das nächste Bürgerfest kommt bestimmt, am zweiten Sonntag 2011 ist es wieder soweit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv

    • Ludwigshafen – Gemeinsame Schwerpunktkontrolle von Polizei und rnv
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Montag (22.04.2023), fand von 13 bis 17 Uhr eine gemeinsame Kontrolle der rnv (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) zusammen mit der Polizeiwache Oggersheim statt. Kontrolliert wurden Busse und Straßenbahnen an der Haltestelle Hans-Warsch-Platz. Hierbei wurden Fahrgäste, welche sich in Bahnen und Bussen befanden oder daraus austeigen wollten, nach einem gültigen Fahrausweis kontrolliert. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet

    • Ludwigshafen – Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz vergeben erneut Fördermittel: Bewerbungsphase eröffnet
      Ludwigshafen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinnützige Organisationen und Projekte aus Ludwigshafen, Speyer, Schifferstadt und dem Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Gelegenheit, Förderanfragen an die fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz zu stellen. Ab sofort steht das Antragsformular online unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen zur Verfügung. Das Kuratorium jeder Stiftung wird in den kommenden Wochen über die Vergabe der Fördermittel ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden

    • Frankenthal – Gute Nachrichten: 24-Jähriger konnte wohlbehalten aufgefunden werden
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Wie die Polizei mitteilt konnte der seit Mittwoch, 13.03.2024 vermisste 24-Jährige aus Frankenthal am Dienstag (23.04.2023) durch Polizeikräfte in Berlin wohlbehalten angetroffen werden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt

    • Speyer – Mutmaßlichen Fahrraddieb in flagranti ertappt, hochwertiges E-Bike sichergestellt
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Am Montag gegen 17:35 Uhr meldeten Zeugen der Polizei verdächtige Personen, welche ein abgeschlossenes, hochwertiges Pedelec in eine Tiefgarage in der Remlingstraße tragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer

    • Mannheim – Mann mit Machete in Uni – Polizei erschießt 31-jährigen Angreifer
      Mannheim / Stuttgart (ots) Am Dienstagnachmittag, 23. April 2024, kam es gegen 17.30 Uhr im innerstädtischen Bereich in Mannheim zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Nach derzeitigem Ermittlungsstand ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de