• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neujahrsempfang der Stadt 2010

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Im Jahr 2010 stand der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim unter dem Motto „Bunte Stadt Mannheim – Viele Kulturen. Mehr Ideen. Eine Zukunft“: Die 7000 Besucher im Kongresszentrum Rosengarten konnten neben dem Empfang des Oberbürgermeisters und einem vielfältigen Bühnenprogramm auch die Sonderausstellung zum Thema „Bunte Stadt“ besuchen. Bereits kurz nach 10 Uhr drängten sich die Besucherinnen und Besucher im Foyer des Rosengartens. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz konnte sich auch in diesem Jahr über einen voll besetzten Mozartsaal zum offiziellen Empfang freuen. In seiner Neujahrsansprache blickte der Oberbürgermeister auf ein wirtschaftlich schwieriges Jahr zurück. Dennoch, so Kurz, seien die beim Neujahrsempfang 2009 getroffenen Prognosen weitgehend eingetroffen: Der Arbeitsmarkt war 2009 stabil, zahlreiche Investitionen seien getätigt worden, und auch der Haushalt konnte wie geplant umgesetzt werden.
 
2010 stünden Stadt und Stadtverwaltung vor gewaltigen Herausforderungen. „Wir müssen die richtige Balance finden zwischen Konsolidierung und Konjunkturpolitik“, sagte der Oberbürgermeister mit Blick auf den Haushalt. Der beschrittene Weg müsse fortgeführt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit Mannheims zu erhalten. Schließlich bieten sich in den nächsten Jahren auch zahlreiche Perspektiven: Mannheim 21 soll schneller vorangetrieben werden – ein starkes Signal an die Wirtschaft. Durch die Stadtbahn Nord sollen eine Million Fahrgäste für den öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden; die Umsetzung der Klimaschutzkonzeption stützt die Konjunktur ebenso wie zielgerichtete Investitionen – vor allem in Bildung. Mit Blick auf das Motto des Neujahrsempfangs sagte der Oberbürgermeister: „Die ‚Bunte Stadt’ ist in Mannheim nicht Programm oder Ziel, sondern eine Tatsache.“ Es gelte offen zu sein, und die Teilhabe Aller zu fordern und anzubieten. „Diese Haltung liegt in unserer Kultur der Freiheit, auf die wir stolz sind.“ Festrednerin Mely Kiyak zeichnete in Ihrer Rede mit dem Titel „Das Leben der Anderen – Wem gehört die Stadt?“ ein sehr persönliches, emotionales Bild von Integration und Teilhabe. Sie plädierte für einen öffentlichen Raum, der die gesellschaftliche Realität widerspiegelt. „Die Sache der Migranten wird im öffentlichen Raum nur verhandelt, anstatt Ihnen ein Stück davon abzugeben“, so Kiyak. Sie gratulierte Mannheim zu den neuen integrationspolitischen Grundsätzen, die sehr gelungen seien. „Miteinander leben heißt miteinander teilen – den Raum, die Stadt!“, schloss Kiyak.
 
Für die Ehrung der Ehrenamtlichen waren in diesem Jahr Menschen und Organisationen ausgewählt worden, die sich besonders für das Miteinander der Kulturen einsetzen, so zum Beispiel der „Arbeitskreis Integration“ des Bürgervereins Vogelstang, Mazin Al-Zubaidi mit seiner „Arabischen Schule“, das „Netzwerk für Demokratie und Courage in Mannheim“; oder Murat Germen, der sich im Nachbarschaftshaus Rheinau engagiert. Insgesamt wurden 13 Personen oder Gruppen ausgezeichnet.
 
In der Sonderausstellung auf der Ebene 3 des Rosengartens konnten die Besucher ein umfassenden Eindruck vom integrationspolitischen Selbstverständnis der Stadt gewinnen. Zahlreiche Vereine, Institutionen, Unternehmen und städtische Einrichtungen zeichneten mit Ihren Projekten, Aktionen und Bühnenpräsentationen das Bild der „Bunten Stadt Mannheim“. Am Stand des IKUBIZ-Ausbildungsverbundes konnten sich die Besucher frisieren lassen, ein paar Stände weiter den Klängen der orientalischen Musikakademie lauschen, die Ausstellung „Zukunft!Deutschland““ von Allesandro Tortora betrachten oder sich in der „Oriental Lounge“ Darbietungen aus allen Teilen der Erde ansehen.
 
Daneben wurde wie jedes Jahr ein unterhaltendes und informatives Programm geboten, das von Mannheimer Vereinen, Verbänden, Organisationen, Hochschulen und Unternehmen gemeinsam gestaltet wurde. Zahlreiche kulturelle und sportliche Darbietungen und natürlich auch die Prunksitzung der Karneval-Kommission sorgten für einen kurzweiligen Tag im Rosengarten.
 
Zum guten Gelingen des Neujahrsempfangs haben in diesem Jahr die MVV Energie AG, Coca Cola, Dorint-Hotel, Eichbaum, RNF, GBG Mannheim und Stadtmarketing Mannheim GmbH beigetragen.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto

    • Ludwigshafen – 49-jähriger springt vor Polizeiauto
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagabend (24.04.2024, gegen 19 Uhr) löste ein 49-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der Mann warf sich auf die Saarlandstraße, als ein Streifenwagen dort entlang zu einem anderen Einsatz fuhr. Die Polizeikräfte sahen den Mann früh genug und hielten zuvor an. Der 49-Jährige war gegenüber den Polizeibeamten derart aggressiv, dass er ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe

    • Mannheim – Dialogforum Neubaustrecke Mannheim – Karlsruhe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Einbindung der Knoten Mannheim und Karlsruhe ist entscheidend Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar unterstützt den Ansatz des Dialogforums, nicht nur die Trassenführung weiter zu verbessern, sondern auch die wichtigen Güterbahnhöfe Mannheim und Karlsruhe optimal einzubinden. „Nur mit der Einbindung beider Güterbahnhöfe können die Engpässe im Netz dauerhaft aufgelöst werden“, erklärt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme

    • Frankenthal – Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt – Stadt bewirbt sich mit Pilgerpfad um Aufnahme
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt bewirbt sich um weiteres Städtebauförderprogramm – „Sozialer Zusammenhalt“ im Pilgerpfad. In seiner Sitzung am 17. April ist der Stadtrat der Empfehlung der Verwaltung gefolgt, dass sich die Stadt Frankenthal mit dem Gebiet Pilgerpfad für die Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ bewirbt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden

    • Ludwigshafen – Sattelzug verliert Ladung – #A61 musste von Teewurst gereinigt werden
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Mittwochmorgen, gegen 07.00 Uhr, verlor ein mit Teewurst beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung auf der A61 kurz vor dem Autobahnkreuz Ludwigshafen. Die Teewurst verteilte sich auf allen Fahrspuren und dem Standstreifen. Da Teewurst einen hohen Fettanteil besitzt, war professionelle Fahrbahnreiniung durch eine Spezialfirma erforderlich. Hierzu werden aktuell die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück

    • Ludwigshafen – Kämmerer Schwarz weist Forderung nach Klärungsbedarf hinsichtlich des Haushalts zurück
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Für die nach der erfolgten Genehmigung des Etats für das Haushaltsjahr 2024 von einer Stadtratsfraktion geäußerte Kritik sieht Ludwigshafens Kämmerer und Beigeordneter Andreas Schwarz keine Grundlage. Er unterstreicht, dass die im Zuge der Kritik erwähnte Einschränkung bei der Budgetgenehmigung durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sich ausschließlich auf den Finanzhaushalt beziehungsweise ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen

    • Ludwigshafen – Zwei große Stromkabeltrommeln von Werkstoffhof gestohlen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Zeit vom 19.04.2024, 13 Uhr, bis zum 22.04.2024, 14 Uhr stahlen unbekannte zwei große Stromkabeltrommeln vom Wertstoffhof in der Wollstraße. Aufgrund des hohen Gewichts der Trommeln (ca. 500 kg) dürften diese mit einem Transporter oder Lkw abtransportiert worden sein. Der Schaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Haben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs

    • Ludwigshafen – Vorsicht Trickbetrüger in Oggersheim unterwegs
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstagnachmittag (23.04.2024, gegen 16 Uhr) wurde ein 56-Jähriger in der Wingertstraße von zwei Personen angesprochen. Die Unbekannten hielten mit einem Kleinwagen neben dem 56-Jährigen an, stiegen aus und verwickelten den Mann in ein Gespräch. Zuerst wollten die Betrüger dem Mann zwei Uhren schenken und dann ein offensichtliches Uhrenimitat für ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht

    • Ludwigshafen – Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Dienstag (23.04.2024) brachen Unbekannte in der Zeit von 7:45 Uhr bis 18:45 Uhr in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Maxstraße ein. Aus der Wohnung wurde zwar nichts entwendet, jedoch wurde die Wohnungstür beschädigt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Täterfestnahme nach Einbruch in  Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf
      Frankenthal / Maxdorf / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) In der Nacht vom 23.04.24 auf den 24.04.24, um 23:56 Uhr, wurden die Polizeiinspektion Frankenthal über einen Einbruchalarm im Paketzentrum der Deutschen Post in Maxdorf informiert. Bei der Durchsuchung des Objekts konnten zwei Tatverdächtige im Paketzentrum festgestellt werden, welche bereits Diebesgut eingesteckt hatten. In den folgenden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land

    • Ludwigshafen – FWG zur Bildungsmisere in Ludwigshafen und dem Land
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur Situation der Sprachförderung in Kitas, Grundschulen und Familiengrundschulzentren. „Die FWG Ludwigshafen erkennt die Notwendigkeit einer umfassenden Bildungsstrategie, die nicht nur die Sprachförderung in Kitas und Grundschulen, sondern auch die kontinuierliche Entwicklung von Familiengrundschulzentren berücksichtigt.“ umschreibt Markus Sandmann die Position der Freien Wähler in Ludwigshafen. Hierbei kann der Gedanke der Familiengrundachulzentren ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de