• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Standesamt wird digitalisiert

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle werden künftig digital erfasst – Elektronisches Personenstandsregister hält im Viernheimer Standesamt Einzug – Digitale Verarbeitung ersetzt traditionelle Arbeitsabläufe
Die Viernheimer Standesbeamten gehen mit der Zeit. So gehört die papiermäßige Erfassung von Personenstandsdaten der Vergangenheit an. Geburten, Eheschließungen, Lebenspartnerschaften und Sterbefälle werden künftig digital erfasst. Wichtig dabei: Die sensiblen Personenstandsdaten sind sicher! „Dafür sorgt eine qualifizierte elektronische Signatur“, versichert Standesbeamter Walter Haas bei der Präsentation der neuen Technik.
Spätestens ab 2014 müssen Standesämter elektronische Personenstandsregister im Einsatz haben. In Viernheim fiel am gestrigen Montag der Startschuss für die neue Technik, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.
Bürgermeister Matthias Baaß begrüßt diesen Schritt nach vorne: „Der Einsatz digitaler Personenstandsregister ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Effizienz in der öffentlichen Verwaltung. Mit der Umstellung auf die elektronische Registerführung verschlankt sich die Bearbeitung der verschiedenen Personenstandsfälle deutlich. Die elektronische Beurkundung und Archivierung ermöglicht den effizienten Austausch von Personenstandsdaten mit anderen Standesämtern und Meldebehören. Ein wichtiges Plus sind die enormen Kosteneinsparungen: Mittel für Papier und Druck müssen ebenso wenig aufgebracht werden wie Raum- und Personalressourcen für die Archivierung der zahlreichen Urkundsdokumente.“

Hintergrund:
Seit Januar 2009 gilt in Deutschland das neue Personenstandsgesetz (PStG). Dieses gibt vor, dass die in Büchern gebundenen Einträge, wie sie nahezu unverändert seit 1876 existieren, bis Ende 2013 durch ein elektronisch geführtes Personenstandregister ersetzt werden müssen. Als erstes Bundesland setzt Hessen das elektronische Personenstandregister mit etwa 300 angeschlossenen Standesämtern ein.
Mit der Einführung des elektronischen Personenstandgeister erfolgt der Übergang von der althergebrachten Papierwelt mit traditionellen Arbeitsabläufen zu einer digitalen Verarbeitung von nicht unerheblichen Datenmengen, die im deutschen Personenstandswesen entstehen und archiviert werden müssen.
Dieser Wechsel bringt viele Vorteile, erfordert aber auch im Vorfeld einige Anstrengungen, um ein fachlich sauberes, für die Mitarbeiter in den Standesämtern praktikables und technisch stabiles System zu entwickeln und in den Wirkbetrieb zu bringen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Sicherheit der sensiblen Personenstandsdaten gerichtet: Wie gelangen die Daten unverändert und mit einem Herkunftsnachweis vom Standesamt zum Register? Wie wird die Unveränderbarkeit und der Herkunftsnachweis im elektronischen Archiv über einen langen Zeitraum gewährleistet? Bei der Beantwortung dieser Fragen spielt die (qualifizierte) elektronische Signatur eine zentrale Rolle.
Unter diesen Randbedingungen entwickelte der IT-Dienstleister des Landes Hessen, die ekom 21, in Kooperation mit dem Signaturspezialisten secrypt, mit Archivspezialisten, den Verfahrensanbietern im Standesamtswesen und dem Land Hessen die neuartigen elektronischen Personalstandsregister, die unter dem Namen „ePR21“ bekannt sind.
Seit Anfang des Jahres 2009 beurkunden Frankfurts Standesbeamte Geburten und Sterbefälle, Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften nicht mehr in Papierform, sondern elektronisch. Die Datensätze werden von den Mitarbeitern mit einer persönlichen qualifizierten Signatur – vergleichbar mit der handschriftlichen Unterschrift in der Papierwelt – versehen, um die Unverfälschbarkeit der Daten (Integrität) und den Herkunftsnachweis (Authentizität) zu gewährleisten. Dafür ist am Rechnerarbeitsplatz der Standesbeamten die Signatursoftware „digiSealoffice“ und ein Kartenlesegerät für den Einsatz der Signaturkarte – ähnlich der EC-Karte – an die Standesamts-Fachverfahrenssoftware „AutiSta“ des Verlages für Standesamtswesen angeschlossen worden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr

    • Landau – Für eine gute Zusammenarbeit im Katastrophenfall – Landkreis Südliche Weinstraße übt Unwetter-Szenario mit weiteren Kommunen und Kreisverbindungskommando der Bundeswehr
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn ein langanhaltender, großflächiger Starkregen die Südpfalz oder angrenzende Regionen trifft, dabei Kommunen wie die Stadt Annweiler am Trifels überschwemmen würde und ein Hangrutsch eine der SÜW-Gemeinden im Pfälzerwald, beispielsweise Birkenhördt, träfe, ist der Katastrophenschutz des Landkreises gefragt. Wie in solchen Fällen zu agieren ist, worauf es bei der Gefahrenabwehr ankommt, das haben ... Mehr lesen»

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!

    • Bobenheim-Roxheim – Ausschreibung TeamUp!-Lehrgang für Sportvereine mit Jugendabteilungen – jetzt bewerben!
      Bobenheim-Roxheim / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Bernd-Jung-Stiftung wird gemeinsam mit der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung mehrere TeamUp-Lehrgänge für Sportvereine in Rheinland-Pfalz fördern. Das sportartübergreifende zweitägige Seminar zum Thema Wertebildung und Persönlichkeitsentwicklung wurde entwickelt von der Bertelsmann Stiftung und richtet sich an Trainer:innen von Jugendmannschaften aller Sportarten. Inhaltliche Ziele des Lehrgangs sind beispielsweise: Die eigenen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle

    • Ludwigshafen –  Zuhör-Tour mit Marion Schneid und Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Ortsvorsteher-Kandidat des CDU-Ortsverbandes LU-Friesenheim, Dr. Thorsten Ralle, lädt herzlich zur Zuhör-Tour mit der Landtagsabgeordneten Marion Schneid ein! Wann: Samstag 20.4.2024 von 9:00 bis 12:00 Uhr Wo: Wochenmarkt in Friesenheim. INSERATwww.cdu-lu.de»

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung

    • Mainz – Corona-Pandemie: Menschen haben Anspruch auf Aufarbeitung
      Mainz / Ludwigshafen – FREIE WÄHLER-Fraktion unterstreicht in Landtagsdebatte ihre Forderung nach einer Expertenanhörung „Es geht darum, dass Vertrauen in politische Entscheidungen wiederherzustellen und die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden.“ So begründet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecher Helge Schwab das Motiv der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion, die Aufarbeitung der Corona-Pandemie in der heutigen 64. Plenarsitzung des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 22. bis 26. April in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATwww.cdu-lu.de Beim Johannkirchhof – Friedrich-Ebert-Straße – Käfertaler Straße – Krefelder Straße – Külsheimer Straße – Mallaustraße – Moßbacher Straße – Mudauer Ring – Rohrhofer Straße – Römerstraße – Turley-Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich.»

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz von Rettungskräften

    • Mannheim – Reizgas an Schule versprüht – Großeinsatz  von Rettungskräften
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots)Derzeit befinden sich Kräfte des Rettungsdienstes und der Polizei an einer Schule in der Geibelstraße im Einsatz. Mumaßlich wurde am Donnerstaggmorgen durch einen noch unbekannten Täter Reizgas in der Toilettenanlage des Schulgebäudes gesprüht. INSERATwww.cdu-lu.de 16 Schülerinnen und Schüler klagten vor Ort über kurzzeitige Atemwegreizungen bzw. leichten Husten. Sie werden aktuell durch den ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen – Erstmeldung
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache überschlagen. Der genaue Unfallhergang sowie das Schadens- und Verletzungsbild sind bislang noch nicht ... Mehr lesen»

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht

    • Landau/Herxheim – Diverse Einbruchdiebstähle – Zeugen gesucht
      Landau/Herxheim/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Tage wurden der Polizei Landau mehrere Einbruchdiebstähle im Dienstgebiet gemeldet. In der Nacht vom 16.04.2024 auf den 17.04.2024 gelangten unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude in der Augustastraße in Herxheim. Entwendet wurde hierbei Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf circa 1400 Euro. Im gleichen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Feuerwehr hautnah: Seckenheimer Retter laden zum Erlebnistag

    • Mannheim – Feuerwehr hautnah: Seckenheimer Retter laden zum Erlebnistag
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. • Spannende Show-Übungen beim „Tag der offenen Tür“ • Feuerwehr-Action in Seckenheim am 28. April 2024 von 11 bis 17 Uhr • Kulinarisches und Familienangebote bereichern das vielseitige Programm Darauf freut sich nicht nur der Nachwuchs: Die Freiwillige Feuerwehr Seckenheim öffnet ihre Tore und lädt Groß und Klein zu einem actionreichen ... Mehr lesen»

    • Mosbach/Stuttgart – Johannes-Diakonie feiert Meister-Titel – Erfolgreich beim Landesfinale Hallenfußball von Special Olympics

    • Mosbach/Stuttgart – Johannes-Diakonie feiert Meister-Titel – Erfolgreich beim Landesfinale Hallenfußball von Special Olympics
      Mosbach/Stuttgart/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. In Stuttgart-Fellbach haben die Fußball-Hallenmeisterschaften von Special Olympics Baden-Württemberg stattgefunden. Einen Meister- und einen Vizemeistertitel errang die Johannes-Diakonie, die sich mit insgesamt drei Teams in den Leistungsklassen A, C und D für das Landesfinale qualifiziert hatte. Die besten Mannschaften aus den Gebieten Nord-Württemberg, Süd-Württemberg, Süd- und Nordbaden spielten dabei in vier Leistungsklassen um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de