• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Workshop Angebote

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Real – surreal – verdrehte Welt -Familienprogramm entführt in die rätselhafte Welt der Surrealisten
Seit Mitte November zeigen die Stadt Ludwigshafen am Rhein und die BASF SE im Wilhelm-Hack-Museum und im Kunstverein Ludwigshafen die Surrealismus-Ausstellung “Gegen jede Vernunft. Paris-Prag” mit über 300 Exponaten der einflussreichen künstlerischen Bewegung Anfang des 20. Jahrhunderts. Für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene gibt es in beiden Kulturinstitutionen im neuen Jahr ein umfangreiches Workshop-Angebot. Im Museumsatelier des Wilhelm-Hack-Museums entdecken Erwachsene zusammen mit ihren Kindern ab fünf Jahren im “Kinder-Eltern-Atelier” als Tierforscher oder bei Taschenlampen-Expeditionen die rätselhaften Werke der Surrealisten. Inspiriert von den experimentellen surrealistischen Techniken entstehen geheimnisvolle Lebewesen und Bildwelten. Termine sind samstags, 9. und 23. Januar sowie 6. Februar, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr. Die Kosten betragen 3 Euro pro Kind, Erwachsene zahlen den ermäßigten Eintritt in die Ausstellung.
Die Traumwelten der Surrealisten lernen Kinder ab acht Jahren in dem Kinderkurs “Geheimnisvolle Traumreisen” kennen. Wie die Künstler erstellen sie Traumprotokolle und bringen eigene Träume aufs Papier, jeweils dienstags, am 12. Januar und 2. Februar von 15 bis 17.30 Uhr. Der Teilnahmebeitrag kostet 7 Euro je Termin.
Mit ungewöhnlichen Materialexperimenten wie Ritzen, Abreiben, Abklatschen und Collage sind Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, “dem Zufall auf der Spur” und entdecken fantastische, verborgene Bilder. Das Angebot läuft donnerstags 21. und 28. Januar, sowie 4. und 11. Februar, von 16 bis 17 Uhr, Anmeldungen zu Einzelterminen sind möglich. Die Kosten belaufen sich je Termin inklusive Material auf 7 Euro.
Der “Hackerklub”, der neue Jugendklub des Wilhelm-Hack-Museums, dreht zusammen mit dem Offenen Kanal das Hackermagazin “Von Hackern und Surrealisten” und kleinere Filmbeiträge für You Tube. Für alle zwischen 14 und 18 Jahren, die Lust haben, der Kunst über die Schulter zu schauen gibt es Termine jeweils freitags, 16 Uhr, Infos und Anmeldung unter post@hackerklub.de. Für die Mitgliedschaft im Hackerklub wird ein Jahresbeitrag von 10 Euro erhoben.
In die Welt des Surrealismus eintauchen und deren spannende Material– und Farbexperimente kennen lernen, können Erwachsene während der Muse-Stunden dienstags ab 18.30 Uhr an folgenden Terminen: Collage und Cadavre Exquis am 26. Januar, Surrealistische Objekte am 2. Februar und Dekalkomanie (Abklatschtechnik) am 9. Februar. Der Teilnahmebetrag beläuft sich je Termin auf 15 Euro.
Angebot im Kunstverein
In der Kinder- und Jugendkunstschule unARTig des Kunstvereins bauen und bemalen die Teilnehmer ab zehn Jahren im Kurs “Nanu! Augentäuscherei oder nicht?!” Kulissen nach ihren eigenen Vorstellungen wie zum Beispiel Flugapparate, eine Insel oder Palmen, je nachdem, an welchen Plätzen sie sich gerne sehen würden. Die Kin-der werden nach Fertigstellung in den Kulissen fotografiert. Nach dem Foto wird sich jeder fragen, war man wirklich da oder nicht? Der Kurs läuft vom 5. Januar bis 2. Februar an fünf Nachmittagen, jeweils von 16 bis 18 Uhr, und kostet 40 Euro.
Wie entsteht eigentlich eine Fotografie? Wie hat man vor dem digitalen Zeitalter Fotografien gemacht? Diesen Fragen gehen Kinder zwischen sechs und neun Jahren in dem Kurs “Na so was! Camera Obscura – Fotografieren mit einem Schuhkarton” auf den Grund. Sie bauen eine Lochkamera aus Karton und lernen die Grundlagen des Fotografierens kennen. Der Kurs dauert fünf Nachmittage vom 11. Januar bis 8. Februar, jeweils von 15 bis 17.30 Uhr. Die Kursgebühr beläuft sich auf 40 Euro inklusive Material.
                                                                                                      
“Wer bin ich? Welche Rolle spiele ich? Oder welche würde ich gerne spielen?” An zwei Wochenenden können Jugendliche ab zwölf Jahren in dem Workshop “Verrückt, Verkleidet, Verwandelt – Meine Fotoinszenierung” in verschiedene Rollen schlüpfen. Angeregt durch Porträts bekannter Fotokünstler in der Ausstellung ent-werfen sie ihre eigene Fotoinszenierung. Die Ergebnisse werden in einer kleinen Ausstellung im Foyer des Kunstvereins präsentiert. Die Ausstellung wird von den Teilnehmern selbst gestaltet und aufgebaut. Termine sind am 15. und 16. Januar und 22. und 23. Januar, freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 13 bis 18 Uhr. Die Ausstellungsvorbereitung ist am 28. Januar, 15 bis 18 Uhr. Der Teilnahmebetrag beläuft sich auf 64 Euro einschließlich Material.
Information:Auskünfte zu den Angeboten des Kunstvereins Ludwigshafen sowie Anmeldungen unter Telefon 528055, Email schubert@kunstvereinludwigshafen.de oder im Internet unter www.kunstverein-ludwigshafen.de.
Informationen zu den Angeboten des Wilhelm-Hack-Museums sowie Anmeldung unter Telefon 504-3045; E-Mail katja.simeth@ludwigshafen.de oder im Internet unter www.wilhelmhack.museum.
 
 
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz

    • Heidelberger Jugendgemeinderat unterzeichnet „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ – Vertretung der Jugend setzt ein Zeichen für Offenheit und Toleranz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Jugendgemeinderat der Stadt Heidelberg hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. April 2024, die „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ unterzeichnet. Mit dieser Resolution bekennen sich die Jugendgemeinderäte zu Vielfalt, einem respektvollen Miteinander und Chancengleichheit aller Menschen in der Stadt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April

    • Heppenheimer Flohmarkt unter den Platanen am Samstag, 4. Mai – Onlineanmeldung ab 29. April
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Gut erhaltener Trödel aller Art und Schätze aus Keller oder Dachboden können beim Innenstadt-Flohmarkt auf dem Graben am Samstag, 04.05.2024 neue Liebhaber finden. Von 09:00 bis 14:00 Uhr bieten Hobbyhändler ihre Waren an. Ob Kinderkleidung, Geschirr, Bücher, Spielzeug oder Retro-Schmuck, Schnäppchenjäger können sich auf die Suche nach interessanten und manchmal ... Mehr lesen»

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum

    • Offenbach – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum
      >Offenbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Tag der Offenen Tür im Jugendzentrum der Verbandsgemeinde Offenbach. Hinkommen! Wann: Samstag, 04.05.2024; 12:00 – 16:00 Uhr Wo: Obergasse 31, 76877 Offenbach an der Queich Die Jugendlichen des Teenie‐ und Jugendtreffs bewirten Sie gerne mit Flammkuchen und Getränken. Die Einnahmen kommen dem Jugendtreff zugute. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Bildungsakademie öffnet Werkstätten am Girls’Day Ende April speziell für Mädchen

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/ Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald) – Tischlerin oder Kraftfahrzeugmechatronikerin werden – Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald lädt zum Ausprobieren und Informieren ein. Mädchen aufgepasst: Wer Handwerk selbst ausprobieren möchte, hat am 25. April 2024 bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald die Gelegenheit dafür. Dann ist nämlich Girls’Day in der Bildungsakademie der Kammer in der Gutenbergstraße 49 ... Mehr lesen»

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche! Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse

    • Stadt Heidelberg sucht: Innovationen für die Buch- und Medienbranche!  Jetzt bewerben für Teilnahme an der Frankfurter Buchmesse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auch in diesem Jahr wird sich die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2024 beteiligen. Unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg“ bietet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mit ihren Partnern ... Mehr lesen»

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80

    • Neu in Heidelberg: Offene Sprechstunde zur hilver-App – Hilfevermittlung für Menschen ab 80
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bei ehrenamtlicher Alltagshilfe für Seniorinnen und Senioren über 80 Jahren geht die Stadt Heidelberg seit einigen Monaten mit einem stadtweiten digitalen Angebot neue Wege. Die hilver-App, eine automatisierte Hilfevermittlung zwischen engagierten Ehrenamtlichen und unterstützungsbedürftigen älteren Menschen, soll Hochaltrigen helfen, die noch eigenständig in den eigenen vier Wänden leben, aber in ... Mehr lesen»

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park

    • Mitarbeiten im Heidelberger Beirat von Menschen mit Behinderungen? Infoveranstaltung zur Neubesetzung des Gremiums am 29. April im Forum am Park
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle fünf Jahre wird der Beirat von Menschen mit Behinderungen der Stadt Heidelberg (bmb) neu besetzt. Jetzt gibt es wieder die Möglichkeit, für das Gremium zu kandidieren. Bis 17. Mai 2024 läuft die Bewerbungsfrist. Wer sich vorher über die Arbeit des bmb, das Bewerbungsverfahren und die Mitsprache- und Teilhabemöglichkeiten in ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Autobrand auf der #B9 bei Harthausen
      Harthausen / Rhein-Pfalz-Kreis / B9 (ots) Am Donnerstag, gegen halb Vier, geriet der PKW eines 24-Jährigen aus noch ungeklärter Ursache auf der B9 in Brand. Der 24-jährige Fahrzeugführer war auf der Richtungsfahrbahn Süden, zwischen Speyer und Schwegenheim unterwegs, als er vom PKW ausgehenden Rauch bemerkte. Das Fahrzeug konnte durch den jungen Mann auf dem Standstreifen, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung

    • Mannheim – BBC-Brücke: Verschiebung der zweiten nächtlichen Sperrung
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Vorrübergehende vierspurige Verkehrsführung auf der BBC-Brücke ab Samstag, 20. April, bis Samstag, 27. April 2024. Aufbau der neuen Verkehrseinrichtung ab Samstagabend, 27. April WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de In der heutigen Nacht von Freitag (19.04) auf Samstag (20.04), wird ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt

    • Mannheim – Erfolgreiche Gaststättenkontrolle in der Neckarstadt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Rahmen des länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheitstags der Polizei wurden in Mannheim am Mittwoch auch mehrere Gaststätten in der Neckarstadt kontrolliert. Hierbei waren auch Mitarbeiter der Gaststättenbehörde der Stadt Mannheim beteiligt. WAHLWERBUNG INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024spd-fraktion-ludwigshafen.de Insgesamt wurden 21 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de