• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Sachstand zum tödlichen Raubüberfall

Heidelberg – Leimen / Metropolregion Rhein-Neckar – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Polizeidirektion Heidelberg – Raubüberfall auf Tankstelle in Leimen/Rhein-Neckar-Kreis mit tödlichem Schusswaffengebrauch 
 
Die Staatsanwaltschaft hat am Donnerstag Haftbefehl gegen die beiden Festgenommenen erwirkt. Ihnen wird vorgeworfen, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die ESSO-Tankstelle in Leimen überfallen zu haben. Nach dem Überfall war es zu einem Schusswaffengebrauch gekommen, bei dem ein dritter Verdächtiger getötet wurde. Sie wurden nach Eröffnung der Haftbefehle durch einen Richter in verschiedene Haftanstalten eingeliefert.
 
Bei ihren Vernehmungen machten die beiden Verdächtigen Angaben zur Sache; als Motiv für den Überfall in Leimen führten sie ihre desolate Finanzsituation an. Die Männer stehen nach den bisherigen Ermittlungen darüber hinaus im dringenden Verdacht, Anfang Dezember einen weiteren Tankstellenüberfall in Gernsheim/RP  sowie am 4. Dezember einen Überfall auf ein türkisches Wettbüro in Mannheim begangen zu haben. Bei den Durchsuchungen der Wohnungen wurde Beweismaterial aus dem Mannheimer Raub aufgefunden. Auch bei diesen Überfällen sollen die Verdächtigen jeweils bewaffnet gewesen sein. Inwieweit die Verdächtigen noch weitere Straftaten begangen haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
 
Zwischenzeitlich wurde die Tatortarbeit vorläufig abgeschlossen, beteiligt waren neben Kriminaltechnikern der Kripo Heidelberg auch zwei Waffensachverständige der Landespolizeidirektion Karlsruhe sowie Kriminaltechniker des Landeskriminalamtes, die mit einer speziellen 3-D-Kamera den Tatort fotografisch sicherten.
 
Die Ermittlungen zu den Raubüberfällen führt die Kriminalpolizei Heidelberg; jene im Zusammenhang mit dem Schusswaffengebrauch werden von der Landespolizeidirektion Karlsruhe geführt.
 
Weiter steht bislang fest:
 
Bei der von dem getöteten Verdächtigen mitgeführten Schusswaffe handelt es sich um eine 9mm Gaspistole.
 
Die Streifenbesatzung war zur Tatzeit auf nächtlicher Präsenzstreife und kam zu dem Zeitpunkt an der Tankstelle vorbei, als die maskierten drei Täter nach dem Überfall den Verkaufsraum verlassen hatten.
 
Die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion wurde am Donnerstagmorgen beim Institut für Rechtsmedizin der Universität Heidelberg durchgeführt
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de