• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Feuerwehr bei mehreren Einsätzen

Landau i. d. Pfalz / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Feuerwehr Landau wurde an den Weihnachtsfeiertage zu zahlreichen Einsätzen gerufen:

In den Nacht von Heiligabend auf den 1. Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Landau  zu einem Anwesen in der Türkheimer Straße gerufen. Durch den starken Regen, einem überlaufenden Regenrückhaltebecken, dem Tauwetter der letzten Tage und dem noch gefrorenen Boden hatte sich auf dem naheliegenden Feld zum Wohngebiet ein See gebildet. Da die Kanalisation die starken Regenmassen nicht aufnehmen konnten, flossen die enormen Wassermengen ungehindert in den als Wohnraum eingerichteten Keller eines angrenzenden Anwesens. Beim Eintreffen der Feuerwehr Landau war der Keller bereits bis zu einem Meter hoch mit Wasser vollgelaufen. Zur Unterstützung und zum Sichern, gegen weiteres Eindringen von Wasser in das Gebäude, mit Sandsäcken und zur Ausleuchtung der Einsatzstelle am überfluteten Feld, wurde das THW Landau zur Unterstützung der Feuerwehr angefordert. Ebenfalls im Einsatz und zur Unterstützung der Einsatzkräfte war ein Mitarbeiter der Entsorgungswerke Landau. Mit mehreren Pumpen im Keller und dem angrenzenden Feld konnte das Wasser abgepumpt und die Lage am Regenrückhaltebecken und an dem sich gebildeten See entspannt werden. Die vorhandenen Abläufe der Kanalisation wurden vom angesammelten Schlamm befreit. Nach viereinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden.

Am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertage wurde die Feuerwehr Landau durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem Feuer in ein Altenheim in die Pommernstraße gerufen. Hier brannte in einem Zimmer im Erdgeschoß eine Wandlampe. Der betroffene Bereich wurde durch die Pflegekräfte bis zum Eintreffen der Feuerwehr evakuiert. Die Einsatzkräfte entrauchten  mit einem Hochleistungslüfter den Bereich. Kein Bewohner wurde gefährdet und in Mitleidenschaft gezogen.

Kurz nach dem Einrücken nach dem ersten Einsatz wurde die Feuerwehr Landau zu einem Wasserschaden in das Quartier Magin gerufen. In der Katharina-Peters-Straße wurde mit zwei Tauchpumpen eine Baugrube ausgepumpt da das Wasser in den Keller eines benachbarten Wohnhaus drückte. In der Königstraße musste auf Grund des Sturms ein Teil der Weihnachstbeleuchtung mit der Teleskopmastbühne entfernt werden. Gegen 10:30 Uhr konnte die Feuerwehr Landau wieder einrücken.

Am 2. Weihnachtsfeiertag unterstützte die Feuerwehr Landau über 4 Stunden die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Landau-Land mit fünf Pumpen bei einem vollgelaufenen Rückhaltebecken im Bereich Böchingen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de