• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Spendensegen zugunsten kranker Kinder

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Medi-Markt Gruppe, Seminargruppe “Babylachen” und Ehepaar Maisch unterstützen die UMM

Bild: Thomas Furcht (Zweiter Vorsitzender, Förderverein ECMO Deutschland), Oberarzt Dr. Thomas Schaible, Leiter der Kinderintensivstation, Rainer Patzak und Philipp Groll (Medi-Markt Firmengruppe, Vertrieb), Andrew Loudon (Vorsitzender, Förderverein ECMO Deutschland), Oberarzt Dr. Frederik Loersch.
Wenn Kinder mit der ECMO-Therapie behandelt werden, bei der vorübergehend eine Maschine die Aufgaben der Lunge übernimmt, dann ist das auch für die Eltern eine ausgesprochen belastende Situation. Sich dessen bewusst, unterstützt die Mannheimer Firmengruppe Medi-Markt, die bundesweit Hilfsprodukte für die Pflege alter und kranker Menschen vertreibt, den Förderverein ECMO Deutschland mit 20.000 Euro. Die Spende haben Vertreter des Unternehmens am [heutigen] Freitag, 18. Dezember 2009, in der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) übergeben.
Ergänzt wurde der ohnehin schon stattliche Betrag durch eine Spende von mehr als 2.600 Euro, den ein privater Freundeskreis aus dem Odenwald innerhalb von vier Tagen mit einer Sammelaktion unter dem Stichwort “Babylachen” aufgebracht hat. Daran beteiligt waren unter anderem Privatpersonen und örtliche Gewerbetreibende. 
Die Versorgung krebskranker Kinder verbessern möchte im zwölften Jahr in Folge das Ehepaar Walter und Birgit Maisch aus Rödersheim-Gronau. Ihr in der Adventszeit mit fast 30.000 Lichtern illuminiertes Wohnhaus ist inzwischen weit über die Pfalz hinaus bekannt – und so kommen insbesondere an zwei Advents-Wochenenden Besucher aus nah und fern, um sich an dem weihnachtlichen Glanz zu erfreuen und um sich mit Glühwein, Kinderpunsch und einem Imbiss zu stärken. Das Lichtermeer leuchtet für einen guten Zweck, denn den Erlös dieser Aktion in Höhe von 6.000 Euro hat die Familie Maisch einmal mehr der Kinderklinik zugedacht und am [heutigen] Freitag im Kinderzentrum der UMM an dort tätige Ärzte und Pflegekräfte überreicht.
Der Förderverein ECMO Deutschland möchte mit dem ihm zur Verfügung gestellten Betrag insbesondere dazu beitragen, die Ausstattung der Mannheimer ECMO-Spezialisten weiter zu verbessern. So soll weiteres Zubehör für eine Trage angeschafft werden, mit der Kinder aus dem In- und Ausland zur Behandlung in das Mannheimer Kinderzentrum gebracht werden – meist per Hubschrauber. Idee ist außerdem, über Web-Cams Eltern, die weiter weg wohnen, einen Blick auf ihren kranken Schützling zu ermöglichen.
Die Spezialisten für Krebserkrankungen bei Kindern wollen das ihnen zugedachte Geld insbesondere dafür nutzen, eine neu eingerichtete Elternküche zu finanzieren. Sie trägt dazu bei, Eltern die oft langen Besuche bei ihren Kindern zu erleichtern, indem sie sich dort zum Beispiel kleine Mahlzeiten zubereiten können oder Lebensmittel in Kühlschränken aufbewahren können.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de