• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Bürgermeister für Verfassungsänderung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar-  „Es muss nach wie vor unser Ziel sein, eine Verfassungsänderung anzustreben. Nur so können wir das Erfolgsmodell der ARGE, welches den Langzeitarbeitslosen Angebote unter einem Dach und Hilfen aus einer Hand bietet, ungehindert fortführen. Dieses Modell hat sich nicht nur in Mannheim bewährt“, kommentiert Sozialbürgermeister Michael Grötsch die aktuelle Diskussion zur Zukunft der Jobcenter. „Eine Neuorganisation der Jobcenter darf auf keinen Fall dazu führen, dass Arbeitssuchende zukünftig bei zwei zuständigen Stellen ihre Anliegen klären müssen und in der Folge zwei Bescheide erhalten. Eine Bürokratisierung des Verfahrens wäre ein Rückschritt im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit und gerade in Anbetracht der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation unvertretbar.“
Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen, hatte Anfang Dezember ein Eckpunktepapier zur Reform der Jobcenter vorgelegt. Das Eckpunktepapier sieht im Wesentlichen lediglich eine freiwillige Kooperation von Kommune und Bundesagentur für Arbeit (BA) mit klarem Ausweis der Zuständigkeiten vor.
Grötsch war gestern zur Sondersitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend und Familie des Deutschen Städtetages nach Berlin gereist, um sich für dieses Anliegen auf Bundes- und Verbandsebene stark zu machen. „Ich appelliere an alle Fraktionen im Bundestag sowie unsere Mannheimer Abgeordneten in Berlin, sich massiv für eine Verfassungsänderung einzusetzen,“ verleiht Grötsch seinen Forderungen Nachdruck.
Unabhängig des Plädoyers für eine Verfassungsänderung enthält das Eckpunktepapier nach Auffassung des Sozialausschusses des Deutschen Städtetags Regelungen, die sich aufgrund getrennter Zuständigkeiten nachteilig auf die kommunalen Träger auswirken. Hier sieht der Sozialausschuss des Deutschen Städtetags Nachbesserungsbedarf. Grötsch schließt sich dieser Auffassung an und warnt darüber hinaus davor, einer freiwilligen Kooperation zuzustimmen, ohne dass die Verfassungsmäßigkeit dieses Modells im Vorfeld genau geprüft wurde. „Alternativ sollte das Optionsmodell, das bisher auf 69 Kommunen begrenzt ist, geöffnet werden“, so Grötsch weiter.
Hintergrund
Die Betreuung von Langzeitarbeitslosen durch die Kommune und die Bundesagentur für Arbeit (BA) in gemeinsamen Arbeitsgemeinschaften (ARGEN) war ein zentraler Inhalt der 2005 eingeführten Hartz IV-Gesetzgebung (SGB II). In diesen sogenannten ARGEN sind MitarbeiterInnen der BA in erster Linie für die Jobvermittlung zuständig, während sich die kommunalen MitarbeiterInnen um begleitenden Hilfsmaßnahmen wie zum Beispiel Schuldnerberatung kümmern. Auf diese Weise erhalten die Leistungsempfänger Hilfen aus einer Hand und Angebote unter einem Dach. Eine Neuorganisation der Jobcenter wird notwendig, nachdem das Bundesverfassungsgericht mit Urteil vom 20.12.2007 dieses Organisationsmodell als unzulässige Mischverwaltung eingestuft und somit für verfassungswidrig erklärt hatte.
 
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt

    • Ludwigshafen – 15-Jährigen mit Pfefferspray verletzt
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Rheingönheimer Straße wurde am Donnerstagabend (18.04.2024, gegen 19:30 Uhr) ein 15-Jähriger durch einen ihm Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand forderte dieser den Jugendlichen auf, zur Seite zu schauen. Als der 15-Jährige wieder in Richtung des Unbekannten blickte, sprühte der ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht und flüchtet anschließend. Der 15-Jährige wurde leicht ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen

    • Ludwigshafen – Verletzte bei zwei Unfällen
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein Unfall bei dem ein 29-jähriger Rollerfahrer verletzt wurde, ereignete sich am 18.04.2024 gegen 18:30 Uhr an der Auffahrt von der Rheinuferstraße zur Kurt-Schumacher-Brücke. Ein 22-Jähriger Autofahrer erfasste den 29-Jährigen beim Spurwechsel, sodass dieser stürzte. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Auffahrt zur B44 in Fahrtrichtung Mannheim musste für die Dauer der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Verkehrsinfo für das Wochenende: Demo und Heimspiel SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrsinformationen für das kommende Wochenende Am Samstag, dem 20. April, findet von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Demonstration mit bis zu 1.000 Teilnehmern statt. Der Demonstrationszug startet am Alten Messplatz und führt über die Kurpfalzbrücke, den Kurpfalzkreisel, die Breite Straße, Planken, den Friedrichsring (entgegengesetzt der Fahrtrichtung), die Fressgasse und Breite Straße ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“

    • Frankenthal – Städtische Musikschule Frankenthal Konzert „Sweet Dreams – Popchor and family“
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Titel „Sweet Dreams – Popchor and family“ lädt die Städtische Musik-schule zu einem kurzweiligen Popkonzert am Dienstag, 30. April, ein. Der Popchor singt und die Geschwister Hannah, Luisa, Finn und Clara Frefat musizieren auf Horn, Trompete, Block- und Querflöte. Zu hören gibt es bekannte und weniger bekannte Popsongs und Filmmusik. Das ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024

    • Heidelberg – „Fahrrad trifft Musik“- ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche vom 27. bis zum 29. Mai 2024
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Unsere Region hat viel zum Thema Musik zu bieten. Bei der ADFC-Pfingstfreizeit für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren, die vom 27. bis zum 29. Mai 2024 stattfindet, fahren wir jeden Tag rund 50 Kilometer mit dem Rad und besuchen musikalisch interessante Orte: „Session“ in Walldorf, das größte Musikhaus in der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de