• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – REM beteiligen sich an EU-Projekt „Milch“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Reiss-Engelhorn-Museen beteiligen sich an EU-Projekt zum Thema Milch
Die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim beteiligen sich an einem groß angelegten EU-Projekt zum Themenkomplex Milch. Das Projekt trägt den Namen LeCHE, was kurz für die englische Bezeichnung für Laktase-Persistenz und die Anfänge der Kulturgeschichte Europas steht. Es vereint Wissenschaftler aus 13 renommierten europäischen Institutionen aus sieben Ländern. Die EU fördert das Projekt mit 3,3 Millionen Euro.
Milch zählt in Europa zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Im Gegensatz zu dem größten Teil der Weltbevölkerung können die Bewohner Nord- und Mitteleuropas Milch sehr gut verdauen und sich somit eine wertvolle Nahrungsquelle erschließen. Mit modernsten bioarchäologischen Methoden untersuchen die Wissenschaftler Milchverträglichkeit, die damit verbundene Haustierentstehung sowie die kulturelle und natürliche Entwicklung zwischen Mensch und Haustier in den letzten 7000 Jahren. Einen besonderen Stellenwert haben im Projekt die Ausbildung junger Wissenschaftler und die Förderung von internationaler Zusammenarbeit.
Das Projektteam der Reiss-Engelhorn-Museen besteht aus Dr. Wilfried Rosendahl und Dr. Doris Döppes. Sie erarbeiten das Konzept für eine Sonderausstellung mit dem Arbeitstitel „Milch – der Ursprung Europas“. Die mehrsprachige Ausstellung soll ab 2012 in unterschiedlichen Modulgrößen für interessierte Museen in ganz Europa zur Verfügung stehen. Bei der spannenden Begegnung mit einem uns alltäglich erscheinendem Thema sollen z.B. folgende Fragen aufgegriffen werden: Was ist Milch? Wer trinkt Milch? Wer liefert Milch? Wann und wo sind die ersten Milchhaustiere nachweisbar? Seit wann wird Milch getrunken? Wann gab es die ersten Milchbauern? Warum vertragen wir Milch?
Außerdem baut das rem-Team eine Datenbank mit allen Projektergebnissen auf, auf die alle beteiligten Institutionen und die Öffentlichkeit zugreifen können.
Für die Reiss-Engelhorn-Museen ist LeCHE bereits das zweite große EU-Projekt, an dem sie sich im Moment beteiligen. Beim Projekt Dress-ID beschäftigen sich Experten des Museums bereits mit Kleidung und Identität im Römischen Reich. Damit sind die rem das einzige Haus ihrer Art in Deutschland, das gleichzeitig an zwei so bedeutenden EU-Projekten mitarbeitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de