• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Den Kick für den Beruf holen

Mannheim / Rhein-Neckar – Jobs for Future vom 25.-27. Februar 2010 in der Maimarkthalle Mannheim: Kontakte, Infos und persönliche Beratung für Ausbildung, Studium, Job und die passende Weiterbildung – Eintritt frei

Was tun nach Schulabschluss, Studium oder Familienpause? Wie finde ich den richtigen (Wieder-) Einstieg in den Beruf? Wer sagt mir, welche Berufe gefragt sind, wie ich meine Fähigkeiten und Qualifikationen am besten einsetzen kann und wie ich fehlende Kenntnisse am effektivsten auffüllen kann? Orientierung, Informationen, persönliche Beratung und sogar Bewerbungstraining und Assessment Center vor Ort gibt es bei der Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung vom 25. bis 27. Februar in der Maimarkthalle Mannheim. Süddeutschlands größte Bildungsmesse vereint namhafte Unternehmen, Hochschulen, Bildungsträger, Kammern und Verbände unter einem Dach. Sie bieten vom Schülerpraktikum bis zum Promotionsstudium alle erdenklichen Ausbildungswege und Studiengänge in zahlreichen Branchen an. Auch nach Arbeitsplätzen und Trainee-Programmen kann man sich erkundigen. Und das Wichtigste: Informationen und persönliche Beratungsgespräche mit den Profis gibt es für die Besucherinnen und Besucher gratis und völlig unverbindlich – bei unschätzbarem Gewinn für die berufliche Zukunft. Neues kennenlernen!

Wieviele Handwerksberufe gibt es überhaupt? Kann man auch nebenberuflich in die Selbstständigkeit starten? Oder berufsbegleitend studieren? Auf der Jobs for Future kann man alle Möglichkeiten durchspielen und sich gleich bei den Fachleuten nach der praktischen Umsetzung erkundigen. Bei der ersten Orientierung helfen die Kooperationspartner Handwerkskammer, IHK Rhein-Neckar und Agentur für Arbeit mit Datenbanken, Informationen zu Berufsbildern und Adressen von Ausbildungsbetrieben. Wer schon weiß, in welcher Branche er seine berufliche Zukunft sucht, kann sich bei Unternehmen, Fachschulen, Akademien und Hochschulen direkt nach Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsweg und Perspektiven erkundigen. Einen guten Überblick über das Angebot der Aussteller erhält man im kostenlosen Messekatalog und in den mehr als 120 Kurzvorträgen und Workshops in den Info-Foren auf der Messe. Tipp des Messeteams: Sich auch mal einen „branchenfremden“ Vortrag anhören, sich also beispielsweise über das duale System beim Bachelor in Physiotherapie, über Karrieren im Einzelhandel oder über ein Studium ohne Abitur informieren. Das kostet eine halbe Stunde Zeit und Aufmerksamkeit, kann aber den entscheidenden Kick für die Berufswahl bringen.
Gute Chancen für jede Begabung – und jedes Lerntempo

Die Jobs for Future ist ein Spiegel unserer vielfältigen Bildungslandschaft. Praktikum, Ausbildung, Studium – und lebenslang am Ball bleiben durch maßgeschneiderte Weiterbildung. Und wer sich nach der Schule noch nicht fit für die Ausbildung fühlt, dem stehen berufsvorbeitende Bildungsmaßnahmen offen. Erst mal testen, wie sich ein Berufsfeld anfühlt? Ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr bringt Lebenspraxis und neue Sichtweisen auf den Wunschberuf. Abenteuerlustige können sich ein Auslandspraktikum mit einem Work-and-Travel-Programm selbst finanzieren.
 
Reif für Höhenflüge – vom Tiefbau bis zur Luftfahrt
Man kann nie früh genug anfangen, Informationen zu sammeln – denn die Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz haben oft ein Jahr Vorlauf, und auch eine Existenzgründung und ein Studium wollen geplant sein. Das Spektrum der angebotenen Branchen und Berufe auf der Jobs for Future ist groß. Die Aussteller – 2008 waren es 238 – geben Einblick in viele Branchen, zum Beispiel: Elektrotechnik, Chemie und Pharma, Handwerk, IT und Telekommunikation, Sprachen, Finanzdienstleister, Logistik, Luftfahrt, Gesundheit und Soziales, Groß- und Einzelhandel, Gastronomie, Bildung, Mode, Medien, Touristik- und Eventmanagement.

Tipps aus der Praxis geben auch Bewerbungstrainer, bei denen man die Bewerbungsmappe auf den „Prüfstand“ stellen kann, und die „Kollegen Azubis“, die aus dem Ausbildungsalltag erzählen können. Mit einem Wort: Wer das Optimale aus seinem Berufsleben machen will, kommt zur Jobs for Future

Die Jobs for Future – Messe für Arbeit, Aus- und Weiterbildung findet vom 25. bis 27. Februar 2010, jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr, in der Maimarkthalle Mannheim statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.jobsforfuture-mannheim.de
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Eberbach – Asphaltsanierung in der Adolf-Eiermann-Straße! Die Straßenbauarbeiten beginnen am 30.04.2024

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Aufgrund von Straßenbauarbeiten kommt es in der Adolf-Eiermann-Straße im Bereich von Haus-Nr. 7 bis Haus-Nr. 11 ab dem 30.04.2024 bis voraussichtlich den 06.05.2024 zu Verkehrseinschränkungen. Wegen der geringen Restfahrbahnbreite im Baustellenbereich erfolgt die Verkehrsführung für den Fahrzeugverkehr mit einer Ampelregelung. Zusätzlich kann es temporär zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Anwohner ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim

    • Mannheim – Großer Polizeieinsatz an der Uni Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Derzeit kommt es zu einem größeren #Polizeieinsatz an der Universität Mannheim. Es besteht keinerlei Gefahr für Studierende oder andere Personen. Es wird nachberichtet INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen

    • Ludwigshafen – Tanzstück Mellizo Doble am 30.4. auf den Pfalzbau Bühnen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Der spanische Ausnahmetänzer Israel Galván schuf gleich mit seiner ersten Kreation ¡Mira! / Los zapatos rojos 1998 einen neuen Geist des Flamenco-Tanzes. In seiner Weiterentwicklung als Tänzer und Choreograph erweiterte er den klassischen Flamenco durch verschiedene Elemente und ließ sich dabei vom Stierkampf, performativen Aspekten der Populärkultur und auch dem Fußball ... Mehr lesen»

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen

    • Haßloch – Kind von unbekanntem Mann angesprochen
      Haßloch / Landkreis Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am heutigen Nachmittag gegen 13:00 Uhr wurde ein Schüler der Schillerschule auf dem Heimweg vor dem Altenheim in der Heinrich-Brauch-Straße von einem älteren Mann angesprochen. Der Mann bat den Schüler mitzukommen, da er ihm etwas schenken wolle. Dies verneinte der Neunjährige und lief schließlich nach Hause, ... Mehr lesen»

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April

    • Schwimmen lernen in den Pfingstferien! Kostenfreie Kurse für Kinder ab 6 Jahren im Hallenbad Heidelberg-Hasenleiser! Anmeldung ab 24. April
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für Heidelberger Kinder ab sechs Jahren werden in den Pfingstferien kostenfreie, zweiwöchige Schwimmkurse angeboten: Diese finden von Dienstag, 21., bis Freitag, 31. Mai 2024, täglich im Hallenbad Hasenleiser, Baden-Badener-Straße 14, statt. Am Samstag, Sonntag und Feiertag wird der Kurs nicht durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder aus Heidelberg, die ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz

    • Heidelberger Halbmarathon am 28. April! Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer in Friedrich-Ebert-Anlage am Start! Ziel am Universitätsplatz
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Rund 3.500 Läuferinnen und Läufer werden am Sonntag, 28. April 2024, beim ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg erwartet. Um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche der Startschuss für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 ... Mehr lesen»

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“

    • Sport im Park Heidelberg: Auftaktveranstaltung am Samstag, 27. April, in Neuenheim -Zumba-Kurs auf der Grünfläche „Am Römerbad“
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Kursreihe „Sport im Park“ von Stadt Heidelberg, Sportkreis Heidelberg und Heidelberger Sportvereinen startet in die neue Saison: Am Samstag, 27. April 2024, findet von 20.15 bis 21.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Auf der Grünanlage „Am Römerbad“ im Stadtteil Neuenheim – am nördlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke – bietet Rua Rivero ... Mehr lesen»

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit

    • “Die Heidelberger” feiern das Semester Opening mit
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(pm “Die Heidelberger”) – Heidelberg ist als jüngste Stadt Deutschlands bekannt, die eine dynamische und junge Bevölkerung repräsentiert. Oftmals reicht das Angebot an Kultur- und Freizeitaktivitäten nicht aus, um die Bedürfnisse junger Menschen zu befriedigen, und ist zudem häufig auch zu teuer. Aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Mittel greifen viele junge Menschen auf ... Mehr lesen»

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg

    • Tauschbörse mit Familienprogramm am 5. Mai im Haus der Jugend Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – In den Wonnemonat Mai startet das Haus der Jugend, Römerstraße 87, mit einer großen Tauschbörse inklusive Familienprogramm am Sonntag, 5. Mai 2024, von 10 bis 15 Uhr. Hier können Spielsachen und Kinderkleidung angeboten werden. Damit Kinder und Eltern auch durchschnaufen können, begleitet das Team des Jugendhauses den Tag mit einem ... Mehr lesen»

    • Büro der Heidelberger Bürgerbeauftragten Carola de Wit am 30. April und 1. Mai geschlossen

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bürgerbeauftragte Carola de Wit ist als neutrale Vermittlerin direkte Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, die bei Unklarheiten oder Konflikten mit der Stadtverwaltung Unterstützung benötigen. Das Büro der ehrenamtlich tätigen Bürgerbeauftragten ist dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Termine können im ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de