• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – „Ein Pionier der Stadtsanierung geht“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Stadtverwaltungsdirektor Gerhard Nick verabschiedet – Das Bild zeigt bei der offiziellen Verabschiedung am 15. Dezember 2009 im Spiegelsaal des Prinz Carl (v. r.) den Ersten Bürgermeister Bernd Stadel, Gerhard Nick und GGH-Geschäftsführer Peter Bresinski (Foto: Philipp Rothe).
Stadtverwaltungsdirektor Gerhard Nick, Bereichsleiter der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) und Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH), scheidet am 31. Dezember 2009 mit Erreichen des 65. Lebensjahres aus dem Dienst aus.
Bernd Stadel, Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg und Vorsitzender des Aufsichtsrates der GGH, verabschiedete Stadtverwaltungsdirektor Gerhard Nick im Beisein zahlreicher Kollegen und Weggefährten offiziell am 15. Dezember im Spiegelsaal des Prinz Carl. „Es verlässt uns ein erfahrener, sehr geschätzter Mitarbeiter, der über 47 Jahre lang für die Stadt Heidelberg tätig war. Gerhard Nick war einer der Pioniere der Heidelberger Stadtsanierung und ist bei Heidelbergs größter Stadtentwicklungsmaßnahme, der Bahnstadt, an vorderster Front tätig“, sagte der Erste Bürgermeister.
Peter Bresinski, Geschäftsführer der Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH), nannte Nick „einen von allen geschätzten Mitarbeiter“. Bresinski dankte Nick für seinen Einsatz bei der GGH und „die Erfolge, die wir errungen haben.“ „Man geht durch die Altstadt und sieht, was man geschaffen hat, man kann zu fast jedem Haus eine Geschichte erzählen“, blickte Gerhard Nick auf fast vier Jahrzehnte Stadtsanierung zurück. „Passen Sie bitte auf meine Altstadt auf!“ schloss Nick an Stadtspitze und Gemeinderat gewandt seine Dankesworte.
 
Werdegang
Gerhard Nick trat am 2. Mai 1962 in den Dienst der Stadt Heidelberg ein, 1964 legte er die erste Verwaltungsprüfung ab und wurde in den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst übernommen. Nick war zunächst bei der Stadtkasse tätig. Nach der Ablegung der zweiten Verwaltungsprüfung und Ernennung zum Stadtinspektor war Gerhard Nick von 1973 bis 1975 mit der Einrichtung und dem Betrieb des Sanierungsbüros Altstadt I beauftragt, 1976/77 leitete er dieses Büro. Zwischen 1978 und 1996 war Gerhard Nick in verschiedenen Funktionen beim damaligen Amt für Stadterneuerung und Liegenschaften, beim damaligen Bauverwaltungsamt und beim damaligen Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung tätig, seit 1989 als Abteilungsleiter.
Mit Wirkung zum 1. Januar 1997 wurde die Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz mit den bisher beim damaligen Amt für Stadterneuerung und Wohnbauförderung durchgeführten Sanierungsaufgaben beauftragt. Gerhard Nick wurde zur weiteren Dienstleistung bei der GGH eingesetzt; ihm wurde dort die Leitung des Bereichs Sanierung und Entwicklung übertragen.
Mit der Gründung der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH) im Januar 2008 wurde Gerhard Nick einer der drei Geschäftsführer der Gesellschaft.
 
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de