• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC bei den heimstarken „Zauberern“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Der USC Heidelberg ist am Wochenende auf Wiedergutmachung in Crailsheim aus. Die Jungs von Coach Torsten Daume wollen die beiden Niederlagen gegen die BG Karlsruhe (89:101) und beim Pokal in Stahnsdorf (79:89) so schnell wie möglich abhaken und gehen mit vollem Elan in die Partie gegen den Pro A-Neuling aus dem „Ländle“.
Die Schwaben haben einen entscheidenden Vorteil in dieser Partie: Die heimische Sportarena ist ein richtiger „Hexenkessel“. Nach allen fünf Spielen gingen hier die Merlins als Sieger vom Platz. Nimmt man die vergangene Pro B-Saison noch hinzu, sind sie nun bereits in den letzten 15 Heimspielen unbesiegt. Aber auch die Auswärts-Bilanz des USC ist derzeit beachtlich, die Metropolitaner verloren in dieser Saison nur in Hannover. Allein das dürfte ein großer Spannungsfaktor sein – welche Bilanz findet ihre Fortsetzung?
Der größte Leistungsträger der Schützlinge von Ingo Enskat ist Ex-USC-Spieler John Bynum, ein Spieler mit Erstligaformat. Ihm gelang als erstem Spieler überhaupt in dieser Saison beim 80:67 gegen den USC Freiburg ein „Triple-Double“. Seine Stats lauteten 20 Punkte, 15 Rebounds sowie 13 Assists: Eine Wahnsinns-Leistung! Der 1,91m große US-Guard ist ein Allroundspieler der Sonderklasse, was er auch schon beim Heimspiel gegen Kirchheim eindrucksvoll bewies, wo er in allen Statistiken der beste Spieler seines Teams war (17 Punkte, 10 Rebounds, 6 Assists, 2 Steals, garniert mit einem Block). Im Schnitt liegt er bei 16,3 Punkten und 5,5 Assists pro Spiel (vgl. Lyndale Burleson: 4,5 Assists). Bynum hat zudem einige Mitspieler, die ihm nicht nur ein Mal die Show gestohlen haben: 120-Kilo-Koloss Sean Brooks bringt acht Rebounds bei 11,7 Punkten pro Spiel. Neben ihm steht Mike Zuiderveen unter dem Brett, der auch schon tolle Leistungen zeigen konnte. Auf den 26-jährigen Daniel Dörr ist ebenfalls Verlass. Er konnte beim 73:72 gegen Hannover (20 Pkt, 11 Reb) und auch beim 90:86 n.V. gegen Jena (13 Reb) von sich reden machen. Für den momentan handverletzten Shooting-Guard Guard Jonathan Reibel, haben die Crailsheimer wieder John Cadmus zur Verfügung, der nach ebenfalls wochenlanger Verletzung gegen Freiburg gleich wieder mit 17 Punkten (3 Dreier) aufhorchen ließ.
Die Jagststädter sind also wieder mal eine sehr tief besetzte Truppe, mit der es der USC zu tun hat. Das hat zur Folge, dass bis auf Bynum kaum ein Spieler mehr als 30 Minuten auf dem Parkett steht. Dadurch lassen sich die Aufgaben auf dem Spielfeld sehr ausgeglichen verteilen.
Hinzu kommt, dass beim USC der Einsatz des „Spielers des Monats November“, Jibril Hodges, nach seiner Knöchelverletzung aus dem Spiel gegen Karlsruhe momentan sehr ungewiss ist und während der Woche weitere USC-Spieler angeschlagen waren. Das Spiel bei den Merlins am Samstag um 20:00 wird also mit Sicherheit kein Zuckerschlecken für die Neckarstädter.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de