• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – „Neues Büro“ für Integration

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Entscheidung, die neue Migrations- und Integrationsstelle dem Bereich Stadtentwicklung zuzuordnen, hat sich im Laufe des Jahres bereits bewährt. Auf Grund ihrer konzeptionellen Prioritätenliste ergänzen und unterstützen die Integrationsbeauftragten soziale Träger in ihrem Bemühen um die gemeinsame Zielgruppe der Migrantinnen und Migranten. „Wir beschreiten aber auch andere Wege, etwa in der Kooperation mit der Wirtschaftsförderung und der Stadtentwicklung“, so Sabine Müller. Vor diesem Hintergrund und dem sich abzeichnenden demografischen Wandel, wird die verstärkte Öffnung des Arbeitsmarktes für die vielfältigen Potenziale der Zuwanderer als Chance und gesamtgesellschaftliche Herausforderung begriffen. Oberbürgermeister Michael Kissel: „Eine breiter gefächerte Berufwahl für junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ist der Schlüssel zu stabilen Ausbildungs- und Arbeitsverhältnissen. Darauf weise ich immer wieder hin und habe auch beim Wormser Wirtschaftag und bei der Wormser Ausbildungsmesse dazu aufgefordert, dem Fachkräftemangel durch ein verbessertes Rekrutierungsverfahren zu begegnen.“ Die bisherige Diskussion der konzeptionellen Leitlinien der beiden Integrationsbeauftragten mit Fachleuten aus Verbänden, Politik und Verwaltung hat die ausgewählten Schwerpunkte bestätigt, aber auch Ergänzungsvorschläge gebracht. Elisabeth Gransche: „Anfang nächsten Jahres soll in einem Workshop der Konzeptentwurf überarbeitet werden. Bis dahin steht der Leitlinienentwurf auf der Homepage der Stadt weiterhin zur Diskussion.“
Die Migrations- und Integrationsbeauftragten sind in der Regel vormittags zu erreichen, aufgrund vieler Termine, die bei den Partnern wahrgenommen werden empfiehlt sich aber eine Terminvereinbarung. Das Büro als Anlaufstelle im Rathaus befindet sich im ersten OG des Rathauses, Zimmer 126, unmittelbar gegenüber der Haupttreppe. Die Migrationsbeauftragten sind wie folgt erreichbar: Telefon: 06241/853-2303 (Elisabeth Gransche) und /853-2304 (Sabine Müller); E-Mail: elisabeth.gransche@worms.de; sabine.mueller@worms.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de