• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt -Jugend übt im öffentlichen Verkehrsraum

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Übungsprogramm der Jugendverkehrsschule Neustadt im öffentlichen Verkehrsraum
Zum Abschluss der Verkehrserziehungsmaßnahmen an den Grundschulen der Neustadter Stadtteile fand in diesem Jahr bereits zum siebten Mal eine Fahrt mit den betreffenden Kindern im öffentlichen Verkehrsraum statt. Mitfahren konnten alle Kinder der 4. Grundschulklassen, die erfolgreich am Verkehrsprogramm der Jugendverkehrsschule teilgenommen hatten. Eine weitere Voraussetzung für die Teilnahme war natürlich das sichere Beherrschen des Fahrrades. Nach Vorlage der Einverständniserklärungen der Erziehungsberechtigten begann die Ausfahrt im Schulhof der jeweiligen Grundschule und führte die Gruppe in den öffentlichen Verkehrsraum im Einzugsbereich der Schule. In Begleitung der Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule, konnten die Kinder erfahren und zeigen, dass alle Regeln und Fertigkeiten im Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr erst einmal umgesetzt werden müssen. Nur wer sein Rad sicher beherrscht, kann die ständig wechselnden Verkehrssituationen ausreichend beobachten und sicher reagieren. Insbesondere die Vorfahrtsregel “Rechts vor Links” und das Abbiegen mit dem Fahrrad nach links und rechts forderte die ganze Aufmerksamkeit der Kinder. Nicht selten wurde die Vorfahrt unserer Radfahrergruppe bei der Regel “Rechts vor Links” von Autofahrern zu spät beachtet oder gar überhaupt nicht erkannt.
Die Kinder konnten erfahren, wie wichtig vorsichtiges Verhalten als Radfahrer gerade bei Vorfahrtsregeln sein kann. Radfahrer werden schnell übersehen oder nicht gleichberechtigt beachtet. Im Gegensatz dazu, standen unsere Radfahrgruppen natürlich auch im Blinkpunkt vieler Passanten und Einwohner der Stadtteile. Das Angebot der Jugendverkehrsschule Neustadt, Radfahren im sogenannten Realverkehr, wurde überaus positiv registriert.
Viele spontane und sehr freundliche Bemerkungen bestärkten die Kinder und ihre Begleiter in der Einsicht etwas Besonderes für die Verkehrssicherheit zu tun.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de