• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Scheckkartenbetrügerin gefasst

Hirschberg/Weinheim/Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Kleidung für 6.000 Euro mit gestohlener Scheckkarte eingekauft – 19-Jährige Tatverdächtige geschnappt – Weitere Portmoneediebstähle und ein Versicherungsbetrug aufgeklärt
Eine 19-jährige Scheckkartenbetrügerin ging jetzt den Beamten des Polizeipostens Schriesheim in Baden-Württemberg und den Ermittlern des Betrugskommissariats Bergstraße ins Netz. Die junge Frau steht in dringendem Verdacht, Mitte Oktober in einem Hotel in Hirschberg-Großsachsen die Handtasche der Hotelbetreiberin gestohlen zu haben. Tags darauf soll sie mit der Scheckkarte, die sich in der Handtasche befunden hatte, im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum in 25 Fällen Kleidungsstücke für rund 6.000.- Euro gekauft haben. Darüber hinaus ermittelt die Schriesheimer Polizei in vier weiteren Fällen gegen die 19-Jährige. Sie soll im November 2009 in einem Einkaufsmarkt in Weinheim Geldbörsen aus Kundenhandtaschen gestohlen haben. Der Schaden kann bislang noch nicht exakt beziffert werden. Die Kripo in Heppenheim konnte der jungen Frau im Zuge der Ermittlungen noch einen Versicherungsbetrug nachweisen. Die 19-Jährige hatte im Oktober 2008 bei der Ermittlungsgruppe in Viernheim Anzeige erstattet. Angeblich war ihr Mobiltelefon gestohlen worden. Jetzt kam heraus, dass sie die Diebstahlsgeschichte erfunden hatte, um die Versicherung zu prellen. Ein Verfahren wegen Vortäuschens einer Straftat wurde eingeleitet.
Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Beamten aufgrund einer Aussage ihres ehemaligen Lebensgefährten. Demnach war der Zeuge mit seiner damaligen Freundin am 19. Oktober 2009 in Großsachsen unterwegs. Spät abends hatten beide die Absicht, von einem Hotel aus ein Taxi für die Heimfahrt zu rufen. Die Hotel-Chefin hatte dem Paar gestattet, bis zum Eintreffen des Taxis an der Rezeption zu warten. Die Hilfsbereitschaft der Hotel-Eignerin hatte sich die Tatverdächtige in einem unbeobachteten Moment zu Nutze gemacht. Gerade als ihr Lebensgefährte und die Frau kurzfristig den Raum verlassen hatten, schnappte sie sich deren Handtasche, die hinter dem Tresen abgelegt war. Die Geschädigte hatte erst später den Verlust ihrer Handtasche bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Bei der Durchsuchung der Wohnung der Tatverdächtigen wurden alle gestohlenen Geldbeutel aufgefunden und sichergestellt. Die mit der Scheckkarte der Hotelbetreiberin erworbenen Waren wurden von ihr ausgehändigt.
In ihrer ersten Vernehmung legte die 19-Jährige ein Geständnis ab. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurde sie wieder auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe vorlagen.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de